• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Numbers] Geteiltes Fenster - schwebende Kopfzeile. Gibt es so etwas?

ontario

Golden Delicious
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Ansichtsfunktion, die mir das Arbeiten sehr erleichtern würde: Aus Excel kenn ich die Möglichkeit, eine (z.B. lange) Tabelle in zwei Fensterteile darstellen zu lassen, so daß man im unteren Bereich scrollend durch die ganze Tabelle laufen kann und in einem oberen Fensterteil z.B. die Kopfleiste mit den Spaltentiteln immer sehen kann. So etwas such ich seit iWorks 04 bis iWorks 08 (bei mir derzeit aktuell) bisher erfolglos. Nie kann ich dann in Zeile 125 sehen, ob ich mit meinem nächsten Eintrag in der richtigen Spalte bin, weil die Kopfzeile ja virtuell 15 cm über dem Bildschirm ist.

Hat jemand eine beglückende Idee für solch eine Fensterteilung oder habe ich bisher was Grundlegendes übersehen?

Dank im Voraus...

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Was du meinst, ist nicht die zweigeteilte Fensterdarstellung, sondern die fixierte Kopfzeile ;)

Also die Überschrift einer Zeile über jedes ausgedruckte Blatt nennt sich bei Numers "Titelzeile" diese kann man über das Tabelle-Menü hinzufügen oder im Fenster gibt es so 3 kleine Buttons, da kann man die Titel Zeile oder auch Spalte definieren.
Wenn du dann eine "fixierte" Darstellung benötigst einfach in die Druckdarstellung wechseln, die ist nicht wie unter Excel nur zum Drucken da, sondern man kann dort auch ganz normal erfassen und dort werden dann die ganze Zeit die Titel Zeilen und Spalten dargestellt.

Mitglied 39040

Gast
Nein, ich glaube, daß ontario etwas anderes meint: ein tatsächlich geteiltes Fenster nämlich, so daß man (bspw.) einen Teil der Tabelle, in dem man arbeitet und zugleich einen anderen beobachten kann (ohne immer scrollen zu müssen).
Die Titelzeilensache hilft dabei naturgemäß nicht und ein Wechsel in andere Darstellungsmodi auch nicht (vom „Praktischen“ ganz zu schweigen).
Nach meiner Kenntnis kann Numbers das nicht und daher nutze ich für ernsthaftere Aufgaben immer noch RagTime, das Unübertreffliche.

Mit Bedauern
Jens

ontario

Golden Delicious
Jenso hat recht, dies meine ich (wie auch mein Bildanhang zeigt). Das mit der Titelzeile weiß ich natürlich, aber die Möglichkeit mit der alternatriven Druckdarstellung ist da nur eine wirkliche Krücke. Schade, also wenn ein iCal-Programmieren dies hier lesen sollte ;), dann wär das mal eine kleine Aufgabe noch – wenn nicht jemand noch was anderes weiß als Jenso.

Dank jedenfalls schonmal für die Hinweise und auch für das Bedauern.

Ach ja, RagTime, gibts das noch? Erinnert mich an Zeiten um 1995 auf meinem si...

Anhänge

• exc_ft.png
    exc_ft.png
    94,5 KB · Aufrufe: 234

papalapapp

Boskop
Geteilte Ansicht gibt es tatsächlich nicht in Numbers. Ich gehe aber davon aus dass das noch kommt, denn im alten AppleWorks gab es das auch und man konnte sogar eine Datei in mehreren Fenstern aufmachen und bearbeiten. (Man konnte sogar teile derselben oder anderer Tabellen innerhalb einer Tabelle in einer art Fenster anzeigen lassen.)

Alternativ bleibt nur, die Zeilen zwischendrin auszublenden, damit man nicht so weit scrollen muss.

ontario

Golden Delicious
Alternativ bleibt nur, die Zeilen zwischendrin auszublenden, damit man nicht so weit scrollen muss.

danke, papalapapp, das ist ja wenigstens eine temporäre alternative. diese funktion war mir noch gar nicht klar. so komme ich dem eigentlichen ziel, immer die kopfzeile im auge zu behalten, doch wenigstens programmatisch sehr nahe – herzlichen dank für diesen tipp.

papalapapp

Boskop
Die Kopfzeilen kann man aber auch fixieren, sodass sie immer im Bild bleiben, allerdings erst ab der 09er Version. Die Kopfzeilen müssen als solche formatiert sein, dann: Menü "Tabelle" > Titelzeilen fixieren.

(Gilt auch für Spalten)