Numbers: Geldanlagen darstellen

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Assets in einem sich selbst aktualisierendem Kreisdiagramm darstellen, allerdings ist Numbers absolutes Neuland für mich und ehrlichgesagt bin ich auch überfordert. Google hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht.

Zum einen möchte ich in einer Spalte/Zeile meinen aktuellen Kontostand anzeigen lassen, der sich monatlich um Betrag X automatisiert erhöht;
Zum anderen möchte ich ETF wie folgt darstellen: “aktueller Kurs I Anzahl der Anteile I Summe“; Dabei müsste sich die Anzahl der Anteile monatlich um „Betrag X geteilt durch aktueller Kurs“ erhöhen und sich die Summe entsprechend aktualisieren. Ein monatlicher Sparplan soll nämlich berücksichtigt werden.
Außerdem möchte ich den Wert meiner Einzelaktien „aktueller Kurs I Anzahl der Anteile I Summe““ darstellen.
Letztlich sollen die Summen sich dann in dem Kreisdiagramm widerspiegeln.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen. Ist das umsetzbar? Hat jemand passende Befehle parat? Es kann natürlich sein, dass es mit anderen Programmen besser geht, aber mir geht es bei dem Vorhaben eher um Spaß an der Sache, das mit Numbers zu machen und weniger um die Übersicht an sich (die habe ich ja eh 😬).

Vielen Dank für Eure Hilfe ☝🏼
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Wie weit bist Du schon gekommen oder sollte hier eine komplette Lösung geliefert werden?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Komplette Lösung wäre natürlich ideal 😂 (ich weiß, das ist schon frech 😅)
Ich habe gestern noch rausfinden können, wie ich Aktienkurse eingebe.
Bin halt noch ganz am Anfang. Mein Hauptproblem ist sicherlich die ETF/Sparplan-Geschichte. Den Rest würde ich sicherlich in den nächsten Tagen rausfinden können 🙊
 

Benutzer 176034

Gast
allerdings ist Numbers absolutes Neuland für mich und ehrlichgesagt bin ich auch überfordert

Vielleicht ist Dein Vorhaben mit diesen Voraussetzungen etwas zu groß.
Numbers ist zwar „deutlich kompakter“ als sein Pendant „Excel“ und damit aus meiner Sicht auch viel besser zu verstehen aber der Nutzer will auch hier erst einmal stehen können, bevor er losläuft.
Sammel vor Deinem ohnehin „nur“ aus Spaß an der Freude angelehnten Vorhaben besser erst einmal Erfahrungen leichteren Charakters, wäre mein Tipp.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Vielleicht ist Dein Vorhaben mit diesen Voraussetzungen etwas zu groß.
Numbers ist zwar „deutlich kompakter“ als sein Pendant „Excel“ und damit aus meiner Sicht auch viel besser zu verstehen aber der Nutzer will auch hier erst einmal stehen können, bevor er losläuft.
Sammel vor Deinem ohnehin „nur“ aus Spaß an der Freude angelehnten Vorhaben besser erst einmal Erfahrungen leichteren Charakters, wäre mein Tipp.

Ja, da hast du sicherlich Recht. Nur fehlt mir aktuell noch ein einfacherer Anwendungsfall 😅
Aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat zufällig einen passenden Befehl parat ✌🏼
Wäre auf jeden Fall sehr dankbar 🫡