• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers fehlerfrei zu Excel exportieren

rakader

Leipziger Reinette
Gegeben ist die Numbers-Vorlage Schulnoten. Im Formular werden multivariate Funktionen einerseits prozentual ausrechnet, als auch die Gewichtung auf einer Skala visualisiert.
Das Formular muss zur Weiterverarbeitung in Excel exportiert werden. In Excel sind alsdann alle Ergebnisse über den Jordan.

Kennt jemand das Problem und weiß ob es einen Workaround oder ein Tool gibt, das den Export anständig bewerkstelligt?
(Aufgrund der umfangreichen Formeln und mangels Wissen ist ein händisches Bearbeiten zu aufwendig.)

MACaerer

Charlamowsky
Ich fürchte das wird nicht so einfach gehen. Es gibt zwar in Numbers und Excel viele identische Funktionen, aber ebenso viele, die eben anders lauten und anders parametrisiert werden müssen. Wenn das Numbers-Sheet auf Excel nicht läuft ist das eben hier der Fall. Vermutlich ist es einfacher das Noten-Sheet auf Excel neu zu erstellen.
Ein entscheidender Unterschied in Excel und Numbers ist die unterschiedliche Bearbeitung von Datums und Uhrzeiten. In Excel sind dieselben lediglich ein anderes Anzeigeformat von seriellen Zahlen und in Numbers sind sie ein eigenständiges Format. Daher ist auch die Be- und Umrechnung von Datums- und Zeitformaten unterschiedlich.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Gegeben ist die Numbers-Vorlage Schulnoten. Im Formular werden multivariate Funktionen einerseits prozentual ausrechnet, als auch die Gewichtung auf einer Skala visualisiert.

Wo werden da denn multivariate Funktionen eingesetzt? Alle Funktionen gibt's auch unter Excel, also wie von MACaerer empfohlen das Ding einfach anpassen. Sind ja eh' nur eine handvoll an Funktionen und Formeln.

rakader

Leipziger Reinette
Danke Euch beiden. Ich habe nicht die Zeit die eine Formel-Welt in die andere zu übersetzen. Geübten Anwendern mag das leicht von der Hand gehen, mir aber nicht. Zudem habe ich Excel Mac entsorgt, nachdem ich feststellen musste, dass die Unterschiede zur Windows-Version gewaltig sind; wenn mir Windows-Leute Funktionen erklärten, gab es die in der Mac-Version nicht oder sie waren an völlig anderer Stelle.

Was mir nunmehr einfällt ist, dass ich mir eine Excel-Vorlage hole und darauf hoffe, dass mir die beim Exportieren von Pages in Excel nicht wieder die Formel zerschießt. Da das Suchen aber auch seine Zeit benötigt, muss ich den ganzen Kladderadatsch klassisch bewerkstelligen: Jede Zahl von Hand und auf Papier ausgerechnet.

Edit: Kann ich vergessen. Beim Importieren von Excel zerschießt auch Pages Formeln. Sieht so aus, als ob die beiden Programme weitgehend inkompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet: