Numbers - Erstellung eines Auswahlfeldes vgl. Excel

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hallo,
ich möchte mit Numbers eine umfangreiche Tabelle erstellen. Dabei kommen in einigen Spalten immer wieder dieselben Einträge vor, die ich dann nicht jedes Mal neu eingeben möchte (Vermeidung von Schreibfehlern), sonder aus eine Auswahlfeld auswähle. Diese Funktion kenne ich aus Excel (siehe Screenshot), finde aber nichts dergleichen in Numbers. Hat jemand einen Hinweis für mich?
Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-03 um 13.57.15.png
    Bildschirmfoto 2021-06-03 um 13.57.15.png
    87,7 KB · Aufrufe: 18

Mitglied 87291

Gast
@AndaleR
- Kann besser mit größeren Datenmengen umgehen
- ist Standard -> Dateien tauschen und bearbeiten ist einfacher
- ist viel weiter verbreitet -> Tutorials, Anleitungen, Fehleranalysen usw. sind viel verbreiteter bei Excel
- Der TE scheint Excel schon zu kennen, muss aber erfragen wie einfachste Funktionen in Numbers umgesetzt sind -> wenn ich mich schon mit dem besseren Programm auskenne, warum das schlechtere nutzen?

Excel ist performanter, weiter verbreiteter, lässt sich besser in andere Umgebungen integrieren, hat eine deutlich größere Userbase und damit viel mehr Möglichkeiten der Hilfestellung, deutlich besserer Funktionsumfang.

Warum als Numbers benutzen?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Weil es nichts kostet und es bei macOS dabei ist.
Weil man einfach andere Software versuchen will.

Keine Ahnung - ich nutze auch Excel.
Aber wenn jemand eine Frage zu einer Software hat und als Antwort „nimm andere Software“ bekommt?!
Mein Auto hat ein Problem - kauf Dir ein neues?

Es ist ja nicht so, dass Numbers nichts kann - und im privaten u. auch gewerblichen Umfeld kann man es sicher auch nutzen u. gebrauchen. Wie so oft: kommt drauf an, was man will u. benötigt.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Weil es nichts kostet und es bei macOS dabei ist.
Weil man einfach andere Software versuchen will.

Keine Ahnung - ich nutze auch Excel.
Aber wenn jemand eine Frage zu einer Software hat und als Antwort „nimm andere Software“ bekommt?!
Mein Auto hat ein Problem - kauf Dir ein neues?

Es ist ja nicht so, dass Numbers nichts kann - und im privaten u. auch gewerblichen Umfeld kann man es sicher auch nutzen u. gebrauchen. Wie so oft: kommt drauf an, was man will u. benötigt.
Danke, AndaleR, für Deine Unterstützung! Es ist genauso: Ich möchte es einfach probieren, alle Aufgabenstellungen mit Apple-Bordmitteln zu bewältigen. Excel habe ich in der Firma viele Jahre sehr umfassend genutzt. Zuhause - und mittlerweile im Ruhestand - möchte ich mich bewusst davon distanzieren. Außerdem hilft stetiges Lernen die "Birne" am Laufen zu halten.
Das heißt bei Numbers "Einblendmenü", wird im Datenformat der entsprechenden Zelle eingestellt.

Anhang anzeigen 175997
Danke, Giesbert! Das ist genau die Funktion, nach der ich gesucht habe. Weißt Du auch noch, wie ich ein versehentlich falsch geschriebenes Wort aus der dadurch "verfälschten" Liste der möglichen Einträge entfernen kann?
Und damit ich Euch nicht sooft belästigen muß: Kennt jemand ein ausführliches Tutorial / Buch o.ä. über Numbers, in dem z.B. meine letzten Fragen beschrieben sind?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Weißt Du auch noch, wie ich ein versehentlich falsch geschriebenes Wort aus der dadurch "verfälschten" Liste der möglichen Einträge entfernen kann?
Den Eintrag auswählen und mit einem Klick auf das Minus-Zeichen löschen.

Tippfehler korrigieren: Eintrag doppelt anklicken

Reihenfolge ändern: Mit Drag & Drop in der Liste

Bildschirmfoto 2021-06-03 um 16.46.52.png
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Danke, Giesbert! Weißt Du auch, ob/wie ich die Einträge im Einblendmenü alphabetisch sortieren kann? Bei mir steht leider der zuletzt hinzugefügte Eintrag immer ganz unten.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Vielleicht gibt's da einen Trick, den ich nicht kenne, aber afaik geht eine individuelle Sortierung nur mit Drag & Drop.
 

schosch

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
11
Hallo miteinander
Ich komme einfach nicht auf ein Problem mit der Formatierung (Hintergrund Schriftfarbe usw.) in den Zellen mit der Funktion WENN.

Wenn in einer Zelle (z.B C2) ein A steht dann soll die Zelle F2 (oder irgendeine beliebige andere Zelle) einen blauen Hintergrund haben.
Bei Excel ginge das mit der bedingten Formatierung ganz einfach. Nur hier bei Numbers stehe ich auf dem Schlauch.
Kann mir jemand helfen.
Schon mal Danke.