• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers: Eine Frage der richtigen Formel?

assmoniak

Erdapfel
Hallo Leute!

Bin leider etwas überfragt...

Ich möchte mir eine Numbers-Tabelle erstellen für die Erfassung der Arbeitsstunden meiner Mitarbeiter (pro Woche).
Klappt auch ganz gut nur mit einer Sache komme ich nicht weiter:

Numbers soll die Stunden der Wochentage und Mitarbeiter zusammenzählen -> klappt
Jetzt soll das Programm aber den Wert ausrechnen wenn der Wert der Gesamtstunden nicht einen vorgegebenen Wert entspricht.
Auf gut deutsch:
Wenn der Wert in der Zelle "Gesamtstunden" über 40 ist soll in der Zelle "Überstunden" die Anzahl der Überstunden stehen.
Andersrum soll natürlich in der Zelle "Minusstunden" die Anzahl der Minusstunden stehen, wenn der Wert unter 40 ist.

Ihr versteht? :D
Also was genau muss ich eingeben in die entsprechende "Überstunden" oder "Minusstunden" Zelle, bzw welche Formel muss ich anwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

euer assmoniak

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Überstunden: WENN(Gesamtstunden > 40; Gesamtstunden - 40; 0)
Minusstunden: WENN(Gesamtstunden < 40; 40 - Gesamtstunden; 0)

Bananenbieger

Golden Noble
Geht noch viel einfacher

Überstunden =MAX(Gesamtstunden-40;0)
Minusstunden =MAX(40-Gesamtstunden;0)