• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Numbers: Diagramme in X- oder Y-Richtung verschieben

blacbox

Cox Orange
Hi.

Ich habe in Numbers ein XY-Diagramm mit 2 Graphen erstellt.
Ist es möglich, einen oder beide in X- und Y- Richtung zu verschieben ?
Z.B. um die beiden Graphen übereinander zu legen, falls sie das nach dem Plot nicht schon tun, oder falls sie übereinander liegen, sie nebeneinander zu setzen, um sie besser vergleichen zu können.

Der umständliche Weg wäre, die X- oder Y-Reihe zu doppeln und einen gewissen Wert zu addieren. Von Origin kenne ich es aber so, dass man sie auch einfach versetzen kann um einen bestimmten Wert.
Also: Geht es, und wenn ja, wie ?

MACaerer

Charlamowsky
Am einfachsten dürfte es sein. wenn du eine Kopie des Diagramms erzeugst und dann die beiden Diagramme übereinander legst. Bzw. in deinem Fall zwei getrennte Diagramme und die übereinander legst. Die kannst du dann auch beliebig zum gegenseitigen Vergleich verschieben. So wie in Origin geht es jedenfalls in Numbers (und auch in Excel) nicht.

MACaerer

blacbox

Cox Orange
Aber wenn ich die beiden Diagramme übereinander lege, kann ich sie schlecht in einem Textdokument einfügen. Und bei einem entsprechend langen Dokument wird es dann sehr chaotisch, wenn da überall mehrere Diagramme übereinander liegen.
Deshalb wäre es mir lieber wenn es eine Funktion gäbe, die eben die Graphen verschiebt...
Gibt es das also nicht sagst du ? Oder kennst du persönlich nur keine Möglichkeit ?

MACaerer

Charlamowsky
Bei Numbers und Excel gibt es sie nicht. Zu anderen Tabellen-Kalkulationen oder Statistik-Programmen kann ich nichts sagen.

MACaerer

blacbox

Cox Orange
ok. und was wäre die benutzerfreundlichste methode, sie doch irgendwie zu verschieben gegeneinander ?
wahrscheinlich die spalten doppeln, und bei der kopie der spalte jeden wert um einen den gleichen wert zu erhöhen, oder ?

MACaerer

Charlamowsky
Genau so so sehe ich das auch. Man muss ein echtes Statistikprogramm von einer Tabellenkalkulation unterscheiden. Die Diagramme sind im Prinzip nicht anderes wie die grafische Darstellung der jeweiligen Tabellenwerte. Wenn man die Grafik ändern will muss man halt auch die Tabellenwerte ändern. Dummerweise erlaubt Numbers nur zwei Grafen in einem Diagramm. Das ist also deutlich schlechter gelöst als bei Excel.

MACaerer