• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers Datumformat fehlerhaft?

manmac

Gala
Hallo,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Alu MBs und Umsteiger - also sehr begeistert ;)

Schön langsam treten die ersten Spezialfälle auf, die noch einer Lösung bedürfen, hier Nummer 2:

Hab bei Numbers das Problem, dass bei der Formatierung des Datums mit der Auswahl "Februar-06" manches Datum mit drei Buchstaben (z.B. Jän-09,Apr-09) und andere voll ausgeschrieben sind (z.B. Februar-09, August-09)

Ich hätte gerne Alle im drei-Buchstaben Format, habt Ihr das auch? Gibts da eine Lösung?

bg
manmac

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich hätte gerne Alle im drei-Buchstaben Format, habt Ihr das auch? Gibts da eine Lösung?

Ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren - mein Numbers verhält sich genau wie von dir gewünscht. Bist du sicher, dass du auch alle Zellen gleich formatiert hast?

Gruss,
Dirk

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Steht da wirklich Jän, also mit Ä? Vielleicht wieder so ein Bug bei Schweizerdeutsch oder Österreichisch.

manmac

Gala
ja, es steht wirklich Jän.

auch wenn ich folgender Anleitung nach ein neues Format hinzufüge (z.B. <string>MMM</string>) werden bei immer den selben Monaten Februar,
moz-screenshot.jpg
August, September, Oktober, November und Dezember
mehr als drei Buchstaben angezeigt.

Versteh die Welt nicht mehr?
Meine Numbers Version ist 1.0.2

bg
manmac

Custom Number formats in Numbers
Quit Numbers if it's running, then control-click on the Numbers application icon and choose Show Package Contents from the pop-up menu. Type date into the Spotlight field in the Finder window, and click on the DateTimeFormats folder. Alternatively, drill down into Contents » Frameworks » SFUtility.framework » Versions » A » Resources » DateTimeFormats.

Control-click on en_US.plist (or your language's plist file) and click Duplicate to make a backup. (Just rename the backup if you damage something.) Open en_US.plist (or your language's plist file) with a property list editor. I use Property List Editor from the Apple Developer Tools, but I think Pref Setter is also easy to use. Expand AcceptedDateFormats and check if your desired format is there. If not, add a string key with the desired format. Open DisplayedDateFormats and add a string key in the format you want the date displayed.

Save the plist file and restart Numbers -- your desired date format should appear in the list of formatting choices. (This also works for time formats.)