• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

numbers: datum in tabelle automatisch ersetzen

soi

Erdapfel
Registriert
11.12.11
Beiträge
2
Liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich führe in numbers einen Tabelle welche einen fixen, täglichen Jahresablaufplan ( Praxisorganisation ) wiederspiegelt.
Numbers.jpg

Spalte ganz links das jeweilige Tagesdatum, die Spalten danach beschreiben verschiedene Tätigkeiten,etc.
Ich möchte nun genau in den Zeilen mit Datum das bisher eingetragene (=2011) mit dem 2012-er Datum ersetzen - dabei soll das Datum für "Sonntag, 2.1.2011 durch Sonntag, 1.1.2012 ersetzt werden usw., d.h. die jeweiligen Wochentage sollen das korrekte 2012-er Datum erhalten.
Muß ich das wirklich für alle Tage "per Hand" machen oder kann ich das auch mit numbers Bordmitteln lösen. Hab auch schon mal versucht den Automator ( OS Lion ) anzuwerfen, doch der erschließt sich mir nicht wirklich.......

Hätte jemand einen Tipp?
Danke schon mal für Eure Vorschläge,
Soi
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
In Numbers öffnet sich mit CTRL+F der Suche-Bereich. Dort klickst du auf Suchen&Ersetzen (oder so ähnlich - habe gerade keinen Mac vor mir). In dem neuen kleinen Fensterchen suchst du nach .2011 und lässt es durch .2012 ersetzen. Fertig sind die neuen Datumsangaben.
 

Dinofelis

Gast
Sensationell ! Danke dafür :-D

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Suchen und Ersetzen ist so elementar, das muss jeder beherrschen.

Warum kannst du das nicht? Wird das in der Schule nicht vermittelt? Oder auf dem Pausenhof?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? So einen Nonsens-Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Als wäre irgendwas, was mit Computern zu tun hat, elementar :mad:

@TE: Gern geschehen :) Die Suchen&Ersetzen-Funktion ist in Numbers nicht besonders schön gelöst.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Cmd + f funktioniert übrigens auch in allen anderen Anwendungen.

Aber wird denn mithilfe dieses Austauschens nicht nur das Jahr 2011 gegen 2012 getauscht? Falls das so ist, sind doch weiterhin die dazugehörigen Wochentage falsch, den der 1.1.2011 war z.B. ein Samstag, während der 1.1.2012 ein Sonntag war? Oder irre ich mich da, oder ist das egal?

Numbers kenne ich nicht, aber es gibt in Excel eine Möglichkeit, mit der man Kalender erstellen kann, die dieses Problem umgehen.

Viele Grüße
sin
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Folgendes sollte auch gehen:
Zur Sicherheit eine Kopie der Datei anfertigen und weglegen.
Dann ersetzt Du die ersten drei Datumsangaben manuell auf das neue Jahr.
Danach markierst Du diese drei Angaben. Achtung: Die Leerfelder unterhalb des dritten Eintrages müssen mit ausgewählt werden.
Jetzt kannst Du die rechte untere Ecke des markierten Bereichs (oder die untere Kante? ausprobieren!) mit der Maus anfassen und einfach soweit nach unten ziehen, wie es benötigt wird, also bis zum 31.12.2012 vermute ich.
Dabei sollten die Datumsangaben korrekt und mit den nötigen freien Zeilen dazwischen eingefügt werden.