[Numbers] Numbers-Datei läßt sich nicht speichern

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Hallo,
bei einer Numbers-Datei bekomme ich die Fehlermeldung “Datein kann nicht gesichert werden. Alle Änderungen gehen verloren“
Die Datei ist somit unbrauchbar, ich konnte aber auf ein Backup zurückgreifen. Ein Verlust wäre fatal gewesen. Habe auf unterschiedlichen Macs getestet, immer das gleiche.
Kann mir bitte jemand sagen, was da los ist?
Die betreffende Datei lliegt in der iCloud und ist mit 280 MB sehr umfangreich.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich kenne bei solchen Fehlermeldungen a) zu viele und namentlich zu lange Verzeichnisse event. mit Sonderzeichen (Pfad zu lang) und b) zu langer Dateiname mit Sonderzeichen ...
Ich verwende für die Namensgebung alleine a-z und 0-9.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Danke für die Antwort. Am Namen der Datei und am Pfad hat sich nichts geändert. Habe die Datei aus dem Backup auf den Desktop kopiert, bearbeitet und gesichert. Alles problemlos.
Dann die Datei wieder in die iCloud geladen und das Problem ging von vorne los. Scheint irgendwie an der iCloud zu liegen.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Vielleicht liegt es auch an der Dateigrösse. Bei solchen grossen Dateien habe ich bei Excel immer ein Clean-Up durchgeführt, ob so etwas bei Numbers auch geht und hilft, weiß ich nicht. Meine Excel-Dateien waren auch so rund 150 - 200 MB groß und nach dem Clean-Up nur noch 80 MB:
Erste freie Spalte rechts und bis zur letzten leeren Zelle rechts unten markieren und dann 'Spalten entfernen' wählen.
Erste freie Zeile unten und bis zur letzten Zelle unten rechts markieren und dann 'Zeilen entfernen' wählen.
Danach direkt speichern unter einem anderen Namen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Leere Zeilen oder Spalten gibt's nicht. In Numbers gibt es die Möglichkeit, "Ablage/Dateigröße reduzieren" Das bezieht sich allerdings nur auf Mediendateien. Meine Datei enthält sehr viele (kleine) Bilddateien. Habe reduziert, hat aber nichts gebracht.
Diese Tabelle existiert schon seit 13 Jahren, ist mit mir mitgewachsen und von mir gehegt und gepflegt. Ich habe (leider) schon länger das Gefühl, daß die Datei einfach zu groß und unfangreich geworden ist. Schon das Erstellen einer neuen Zeile dauert gefühlt manchmal ewig.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Sind die Bilddateien JPG? Dann lassen sie sich in Abmessungen UND Qualität verringern ... na ja, bei vielen ist es viel arbeit.
Lohnt es sich sie zu verlinken? Geht das in Numbers?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Das sind tausende Bilder. Ich habe die Datei mittlerweile lokal am Desktop und kann damit arbeiten.
Aber sobald die Datei einmal in der iCloud war (und wieder retour am Desktop) geht nix mehr.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Habe eben ein paar Stunden an der Datei gearbeitet, funktionierte. Dann die Datei im Finder verschoben und schon wieder geht "Sichern" nicht. Was zum ... ist da los?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

Schon das Erstellen einer neuen Zeile dauert gefühlt manchmal ewig.

Im Benutzerhandbuch von Numbers (über den Menüpunkt Hilfe zu erreichen) findet man dazu folgenden Artikel:
Klicke dort auch mal auf Link mit "weiteren Informationen"


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Hallo,



Im Benutzerhandbuch von Numbers (über den Menüpunkt Hilfe zu erreichen) findet man dazu folgenden Artikel:
Klicke dort auch mal auf Link mit "weiteren Informationen"


Gruß
Danke, hab ich mal gemacht. Muss das eine Zeit lang mal testen ...
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Schade. Hat mit der Packet-Einstellung gut funktioniert. Auch im Finder verschoben, Duplikate erstellt. Auch in der iCloud. Doch als dann alles fertig war habe ich die Datei (in der icloud) umbenannt. Dann ging wieder nix.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
So, irgendwann muss man die Realität anerkennen. Da mir die Datei sehr wichtig ist, habe ich sie "kurzerhand" neu erstellt. Diesmal vom Anfang an als "Packet". Da die alte, offenbar beschädigte Datei noch zu öffnen ging (nur speichern nicht), konnte ich mir eine neue Datei mit einer Tabelle (3165 Zeilen und 44 Spalten) erstellen und blockweise aus der alten Datei hineinkopieren. Das funktionierte erstaunlich schnell, die neue Datei läuft wie geschmiert.


Danke an Sedna für den Tipp !