• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers - Berechnen verschiedener Werte zu einer Gesamtpunktanzahl

Sunsurfer

Erdapfel
Hi Community,

Ich habe folgendes Problem bei Numbers: ich möchte das der Wert in einer Spalte eine gewisse Punktanzahl auswirft, nämlich zwischen 0 und 5 Punkten. Also, wenn der Wert z.b. 8,81 oder 9,56 beträgt, dann soll numbers abfragen welche Punktanzahl es für den Wert gibt. Um es verständlicher zu machen, werde ich eine Datei anfügen.

Ich habe mit WENN Funktionen gearbeitet, mit ODER funktionen und bekomms einfach nicht hin. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich brauch nur für eine Spalte die Formel.

Danke

Anhänge

• Leistungen.zip
    165,2 KB · Aufrufe: 43
  • leistungen.jpg
    leistungen.jpg
    181 KB · Aufrufe: 156

svierer

Cripps Pink
Du kannst die Wennfunktion verschachteln:
=wenn(c2<9;5;wenn(c2<9,15;4;wenn(c2<9,3;3;wenn(c2<9,45;2;1))))

Hat jedoch den Nachteil, dass Du die Kriterien in der Formel stehen hast und nicht mehr in der Tabelle. Die könntest natürlich mit Fixbezügen auf bestimmte Zellen (die die Punktegrenzen beschreiben) verweisen.

svierer

Cripps Pink
sverweis müsste übrigens auch funktionieren, man muss aber die Bedingung für exakte Übereinstimmung ausschalten.

Sunsurfer

Erdapfel
Danke für die Hilfe. Ich werde morgen versuchen mein Problem zu lösen und gib dann bescheid :)

lg