Hallo,
Ich hab zwei Tabellen vorliegen.
In der einen befinden sich Arbeitsstunden, mit Daten, Stunden und Funktionen.
In der anderen Tabelle befinden sich nur Daten - Feiertage des Kalenderjahres.
Nun soll aus der Tabelle B ein Abgleich stattdinfen, der in der Tabelle A ueberprueft, ob es sich um einen Feiertag, einen Tag am Wochendende oder einen normalen Arbeitstag handelt. Ist es ein Werktag, soll er mir einfach meine Stunden ausrechnen.
Hierfuer habe ich mir folgende Funktion zusammengebastelt:
Arbeitsstunden (Tabelle A):
Feiertage ( Tabelle B ):
Bei dieser Funktion bekomme ich beim 06. Apr. anstatt des Terms "Feiertag" die ausgerechneten Stunden, was ich aber nicht will.
Kann mir jemand sagen, wo hier mein Fehler liegt, ohne mir gleich die Formel aufzuschreiben - einen Denkanstosz, sozusagen.
Danke schonmal im Vorraus.
Ich hab zwei Tabellen vorliegen.
In der einen befinden sich Arbeitsstunden, mit Daten, Stunden und Funktionen.
In der anderen Tabelle befinden sich nur Daten - Feiertage des Kalenderjahres.
Nun soll aus der Tabelle B ein Abgleich stattdinfen, der in der Tabelle A ueberprueft, ob es sich um einen Feiertag, einen Tag am Wochendende oder einen normalen Arbeitstag handelt. Ist es ein Werktag, soll er mir einfach meine Stunden ausrechnen.
Hierfuer habe ich mir folgende Funktion zusammengebastelt:
Code:
=WENN ( A = Feiertage :: A; "Feiertag"; WENN ( WOCHENTAG ( A ; Montag ist 0 ) >= 5; "Wochenende"; Bis - Von ))
Arbeitsstunden (Tabelle A):
Datum (A) | Von (B) | Bis (C) | Stunden (D) |
Do., 05. Apr. 2012 | 10:55 | 18:04 | 7h 9m [SUB]( obige Funktion ) [/SUB] |
Fr., 06. Apr. 2012 | 0 | 0 | Feiertag [SUB]( obige Funktion )[/SUB] |
Sa., 07. Apr. 2012 | 0 | 0 | Wochenende [SUB](obige Funktion) [/SUB] |
Feiertage ( Tabelle B ):
Feiertage (A) |
Fr., 06. Jan. 2012 |
Fr., 06. Apr. 2012 |
Mo., 08. Apr. 2012 |
Bei dieser Funktion bekomme ich beim 06. Apr. anstatt des Terms "Feiertag" die ausgerechneten Stunden, was ich aber nicht will.
Kann mir jemand sagen, wo hier mein Fehler liegt, ohne mir gleich die Formel aufzuschreiben - einen Denkanstosz, sozusagen.
Danke schonmal im Vorraus.