• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Numbers 2013 Arbeitszeit Tabelle

BlackDice

Doppelter Prinzenapfel
Moin zusammen,
ich bin grad dabei mir eine Tabelle für meine Arbeitszeiten zu erstellen bin aber auf ein Problem gestoßen.
Die Tabelle sieht so aus:

Tag - Datum - Beginn - Ende - Pause - Stunde - Zeit

Ich möchte in Beginn (8:00), Ende (16:00) und Pause (0:30) die jeweiligen Zeiten eintragen und im Feld Stunde dann die komplette Stunden zahl haben. Die soll dann im Feld Zeit als Kommazahl angezeigt werden.

Egal wie ich die Spalten formatiere bekomme ich im Feld Stunde ein Rotes Dreieck "Der Operator "-" kann kein Datum von einer Zahl subtrahieren".

Kann mir jemand weiter helfen?
BlackDice

tomtom65

Tokyo Rose
Hallo,
gib die Pause mal als 0,5 ein, dann sollte das klappen!

gruß Thomas

MACaerer

Charlamowsky
Bei der Subtraktion zweier Zeitwerte erzeugt Numbers einen numerischen Wert. Wenn du dann als Pause den Wert "0:30" eingibst betrachtet Numbers das als vollständiges Datum, also wäre das heute nicht nur simpel 0:30 sondern 13.11.2013 00:30:00. Diesen Datums/Zeitwert kannst du nicht von einem numerischen Wert subtrahieren. Du musst also die eingegebene Pause "0:30" mit der Funktion "=Zeitwert" in einen numerischen Wert verwandeln. Und da "=Zeitwert" den eingegebenen Wert in den Bruchteil eines Tages umrechnet das Ganze auch noch mit "24" multiplizieren. Beispielsweise steht in A1 der Beginn 7:00, in B1 das Ende 16:00 und in C1 die Pause 0:30, dann muss die Formel in D1 lauten:
B1 - A1 - ZEITWERT(C1)*24. Das liefert in D1 das Ergebnis 8,5
Das ist einer der echten Nachteile von Numbers gegenüber Ecxel, damit ginge das wesentlich einfacher.

MACaerer

BlackDice

Doppelter Prinzenapfel
Hmm danke MACaerer. Mir wird aber jetzt kein Stunden wert angezeigt sondern nur noch eine Kommazahl und ich habe jetzt eine blaue Ecke oben rechts in den Feldern "Einheiten für Dauer wurden entfernt" wie bekomme ich die noch weg?
Schade unter Excel ist das wirklich etwas einfacher :(

MACaerer

Charlamowsky
Auf das blaue Feld klicken. Es erscheint ein Hinweis, dass das Format auf ein numerisches geändert würde und dann ist das blaue Feld weg.

btw.
Excel arbeitet bei Zeit- und Datumsformaten mit einem ganz anderen Ansatz, nämlich dem der sequentiellen Zahl. Zeit und Datum ist in Excel lediglich eine andere Darstellung eines numerischen Wertes, das macht Berechnungen wesentlich einfacher. Ich habe keine Ahnung, warum Apple in Numbers diesen komplizierten Weg gegangen ist, habe mich aber schon oft genug über diese fehlerträchtige "Spezialität" geärgert.

MACaerer