Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Numbers - 2 verschiedene Bedingungen in einer Zelle zusammenfassen

escondido

Empire
Registriert
17.04.11
Beiträge
84
Hi,

ich bin leider kein großer Numbers-Experte und bin grad auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte 2 verschiedene Bedingungen für eine Zelle eingeben, weiß aber nicht ob das überhaupt geht.

Bedingung 1 hab ich hinbekommen: Es sollen alle Felder zusammengezählt werden, in denen ein Zahlenwert größer als Null steht. Das hab ich hinbekommen mit "ZÄHLENWENN(B3:G3;">0")
Bei Bedingung 2 weiß ich nicht wie ich das machen soll: Die Schriftfarbe in den gleichen Zellen (hier im Beispiel B3 bis G3) soll nur schwarz sein wenn in der Zelle der Zahlenwert größer als Null ist. Wenn dort eine Null steht, sollen der Zahlenwert nicht "sichtbar" sein. Wie kann ich das in eine "Formel programmieren".

Und vor allem, kann ich diese beiden Bedingungen zu einer zusammenfassen? Sprich, es sollen die Felder zusammengezählt werden, in denen eine Zahl größer als Null steht und gleichzeitig sollen alle Felder, deren Zahlenwert Null ist nicht sichtbar sein (sprich, die Schriftfarbe soll "durchsichtig" sein).

Geht das überhaupt? Und vor allem, versteht Ihr überhaupt was ich meine?
Ich hab unten einen Screenshot angehängt, vielleicht wird es dann ein wenig klarer was ich meine.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

escondido
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-12-20 um 11.03.48.png
    Bildschirmfoto 2024-12-20 um 11.03.48.png
    104,8 KB · Aufrufe: 0

kappe619

Jamba
Registriert
23.11.21
Beiträge
58
Mehrere Bedingungen machst du über ein "WENNS" (englisch IFS). Du beginnst normal, gibtst dann mit Semikolon getrennt je zwei weitere Bedingungen ein.Beispiel: ZÄHLENWENNS(B3:G3; ">0"; B3:G3; "<10")
Das kannst du beliebig erweitern, einfach immer FORMELWENNS(Breich1; Bedingung1; Bereich2; Bedingung2; Bereich3; Bedingung3...". Geht z.B. auch mit SUMMEWENNS. Achte nur darauf, dass es logisch bleibt, also die Bereiche zueinander passen, keine Nulldivision etc.
 

escondido

Empire
Registriert
17.04.11
Beiträge
84
Danke, aber will 2 verschiedene "Arten" eingeben, also nicht 2 was zählen. Sondern 1x zählen und die 2. Bedingung ist eine bestimmte Schriftfarbe auswählen wenn der Zahlenwert größer als Null ist.

Geht das auch?
 

kappe619

Jamba
Registriert
23.11.21
Beiträge
58
Das musst du über eine bedingte Formatierung der entsprechenden Zelle bzw. des Bereichs machen, dazu brauchst du keine Formel. Bei den Formatierungen kannst du auswählen, dass für Bereich X gilt "Schriftfarbe rot wenn kleiner 0" o.Ä.