• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Numbers ’09] Zellenrahmenfarbe lässt sich bei Tabellen mit Kategorien nicht ändern

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Zellenrahmen in Numbers. Ich habe mir ein Standarddesign für ein Dokument erstellt. Sobald ich allerdings Kategorien hinzufüge, kann ich die Farben der Rahmen nicht mehr ändern. Allerdings ist als Trenner zwischen dem letzten Eintrag einer Kategorie und dem Titel der nächsten Kategorie ein Strich zu sehen, der mir farblich so gar nicht passt. Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße!

papalapapp

Boskop
Das hängt fom jeweiligen Tabellenstil ab, den du (links) ausgewählt hast, bzw. auf dem die Tabelle basiert. Die Kategorienzeile kannst du nur bzgl. Hintergrundfarbe manuell beeinflussen. Wie man die Rahmen gezielt ändert weiß ich nicht.

Das mit den Kategorien ist noch nicht so ganz ausgereift, z.B. zählt jede Kategorieüberschrift auch als normale Zeile, sodass man – wenn man die zufällig in einer Formel referenziert –*was falsches angezeigt bekommt.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Nun, ich habe mir ja selbst einen erstellt. Nur leider konnte ich halt die Linienfarbe nicht ändern. Ich verstehe auch gar nicht, warum man überhaupt keine Linieneinstellungen mehr vornehmen kann, sobald Kategorien in der Tabelle enthalten sind. Habe mal einen Bug Report an Apple geschickt. Danke für deine Antwort! :)