• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Null Blick TV und MAC how to?

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hallo, ich habe einen Pioneer Plasma den ich ans Heimnetzwerk per LAN angeschlossen habe.
Der TV ist im Netz angemeldet, wird als PC erkannt, das sehe ich auf beiden Seiten, im Routermenue und im TV.
Leider schaffe ich es nicht z.B. auf meine Fotos auf dem MAC zuzugreifen, der TV meldet "no Server connected" und er findet auch nichts.
Im SnowLeo habe ich den Fotoordner per AFP und SMB fuer Jeden freigegeben.
Wie bekomme ich es hin, das ich auf Ordner auf dem Mac zugreifen kann? Muss ich dafuer extra AppleTV kaufen?

Danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dein TV wird wohl einen DLNA-Server erwarten, keine SMB-Freigabe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Es gibt auch DLNA-Server für Mac OS. Überzeugt hat mich das Gänze nicht, weil es wieder vom Gerät abhängt, welche Formate erkannt werden. Mein Panasonic-BD-Player z.B. konnte in einem Test keinen der Filme abspielen, mit denen ich's ausprobiert habe. Auch nicht meine iTunes-Musik in AAC. Nur Fotos konnte er wiedergeben, wobei sowohl Darstellungswualität als auch Bedienung miserabel waren. Ich nutze nun doch viel lieber eine Apple TV, das funktioniert wenigstens. Und ich kann das auch von meinen iOS-Devices und Macs aus per AirPlay beschicken.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Vielen Dank fuer deinen Post. Das heisst ich kaufe mir einen AppleTV und der greift auf die Verzeichnisse auf meinem MACpro zu im Buero.
Kann ich dann Inhalte aus Ordnern [Fotos und Videos] streamen ohne iTunes?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein AppleTV greift auf keine Verzeichnisse zu (ebenso wenig wie andere iOS-Devices).

Du kannst vom AppleTV aus über dessen User Interface (Fernseher / IR-Fernbedienung) z.B. auf den iTunes Store, iTunes Match und iTunes-Privatfreigaben von Macs (sofern der Mac eingeschaltet ist und iTunes läuft) zugreifen.
Ferner kannst Du umgekehrt von iTunes, iPhone, iPad etc. per AirPlay Musik, Fotos, Videos oder (ab iPad 2 oder iPhone 4s) auch einen Videostream des Bildschirminhalts zum AppleTV „pushen“.