• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nuki stellt das neue Smart Lock Ultra vor

voyager

Moderator
AT Moderation
Mit Schauben geht’s bei mir nicht, ich klebe das ja nicht aus Jux
Stimmt, ne Tür aus massiven Titan, da ist mit Schrauben nix ;)

(Sorry für den Sarkasmus) .

Die innere Abdeckung ist kein Hochsicherheitsmaterial, ich hab auch einfach eine 2. Abdeckung vom Hersteller geholt, und da passend gebohrt. Und sonst gibts Klebebänder die halten. Da muss man halt den Untergrund entsprechend reinigen, und nach dem kleben 48-72 Stunden den Kleber aushärten lassen (ja, auch bei den von Nuki verwendeten 3M Klebern ist dies notwendig, gibt auch 3M in den Datenblättern so an).
Auch die Verarbeitungstemperatur und Aushärtetemperatur ist wichtig, die Pads sind für temperaturen über 10 Grad im Aushärtezeitraum gedacht. Gehts Richtung 0 Grad (und knapp darunter) braucht man andere, gibts aber auch von 3M.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Fakt ist, dass sich das Zeug schon softwaremäßig nicht mehr einrichten lässt. Da kann ich dann montieren wie ich will….

• Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Fakt ist, dass sich das Zeug schon softwaremäßig nicht mehr einrichten lässt. Da kann ich dann montieren wie ich will….
Richtet sich ja auch an die vorarbeit. (Wo was schief gelaufen ist). Und kaum jemand weiss,(oder liest nach) dass auch solche Klebebänder eine Aushärtezeit bis zur endgültigen Klebekraft benötigen.
Ich arbeite mit den Klebebändern recht viel, auch um die Jahreszeit (bei rund 0 Grad) für Klebungen im Freien. Und die halten auch nach Jahren noch.
Reklamation hast du mal probiert? Was haben sie gesagt?

Salud

Golden Noble
wir haben ein Einfamilienhaus, und dementsprechend ist es an der Türe selbst recht kalt.

Da das Schloss nicht leicht ist und es nicht komplett aufgeklebt war, beziehungsweise nicht komplett aufgeklebt werden konnte, hatte der Kleber, ich glaube circa drei Monate gehalten.

Ich habe mir dann den Schließzylinder von Nuki bestellt, habe diesen so konfiguriert, dass er aus der Türe quasi aufsteht, um dann darauf mit den Schrauben arbeiten zu können.

Empfehle daher generell diesen Weg zu gehen. Man kann auch einen Zylinder eines anderen Herstellers so bestellen, das dieser ein wenig raussteht, um die Schrauben nutzen zu können.

• Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Man kann auch einen Zylinder eines anderen Herstellers so bestellen, das dieser ein wenig raussteht, um die Schrauben nutzen zu können.
Das geht natürlich Überall, Zylinder werden in 5mm Schritten je Seite angeboten. Beim Ultra gibts nur die möglichkeit der Befestigung nicht.
Wenn man einen guten Zylinder verbaut hat, kann auch der nächste Fachhandel den Zylinder einfach um die 5mm verlängern, denn hochwertige Zylinder sind meist Modular aufgebaut und können einfach nachträglich in der länge angepasst werden. Kostet dann paar Euro. Dazu wird dder Zylinder am Steg unten aufgeschraubt und auseinandergenommen, ein 5mm Spacer eingesetzt und wieder zusammen geschraubt mit neuem Steg. So macht es Nuki mit dem Universalzylinder ja auch.

Sonst, Entweder man tauscht das Klebepad gegen ein geeignetes (das für Kalte temperaturen gedacht ist), „opfert“ eine Innenblende, und schraubt da fest (wäre beim Ultra notwendig) , ….

Aber auch ehrlich, keiner wartet bis das Klebepad ausgehärtet ist (48-72 Stunden) , sondern montiert immer gleich den Motor. Meist aus unwissen.

• Like
Reaktionen: Salud

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Richtet sich ja auch an die vorarbeit. (Wo was schief gelaufen ist). Und kaum jemand weiss,(oder liest nach) dass auch solche Klebebänder eine Aushärtezeit bis zur endgültigen Klebekraft benötigen.
Ich arbeite mit den Klebebändern recht viel, auch um die Jahreszeit (bei rund 0 Grad) für Klebungen im Freien. Und die halten auch nach Jahren noch.
Reklamation hast du mal probiert? Was haben sie gesagt?
Sie haben mir angeboten, ein neues Klebepad zu kaufen.

Und das mit der Aushärtezeit weiß ich, ich hab das Teil 24h lang brutal stramm mit Klemmzwingen fixiert, ehe ich dann das Schloss wirklich angebracht habe.

Das mit dem Zylinder ist nicht einfach in einem Haus mit Schließanlage.

• Like
Reaktionen: Salud

voyager

Moderator
AT Moderation
Das mit dem Zylinder ist nicht einfach in einem Haus mit Schließanlage
beim Zylinder verlängern ists wurscht obs ne Schließanlage ist oder nicht, das hat keinen Einfluss. Ich hab auch nen Anlagenzylinder, und der ist problemlos verlängerbar.

Sieht man recht einfach, wenn er unten nen verschraubten Steg hat, und nicht aus 1 Teil gefertigt ist.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
beim Zylinder verlängern ists wurscht obs ne Schließanlage ist oder nicht, das hat keinen Einfluss. Ich hab auch nen Anlagenzylinder, und der ist problemlos verlängerbar.

Sieht man recht einfach, wenn er unten nen verschraubten Steg hat, und nicht aus 1 Teil gefertigt ist.
Selbst das hilft mir nicht, wenn sich die Geräte nicht mehr einrichten lassen.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Dual Band. Die Geräte verbinden sich alle mit dem WLAN, verbinden sich aber nicht untereinander. Sprich: Das Schloss sieht die 3m entfernte Bridge im selben Raum nicht.

Es ist nett dass ihr helfen wollt, aber nach einem glatten Dutzend Versuchen habe ich keinen Bock mehr, zumal mein Vertrauen im Eimer ist. Ich hätte ständig Angst, dass das nicht klappt wenn ich draußen bin und rein will. Denn gerade jetzt im Winter habe ich sicher KEINE Balkontür offen.

Das ist übrigens ein grundsätzliches Problem bei Home Automation. In der Phase in der ich das NUKI gekauft habe, habe ich eine Menge per Home Automation machen wollen. Und da fangen die Probleme an:

* Es gibt kein Gerät, das mir in Home anzeigt, dass Waschmaschine oder Geschirrspüler keinen Strom mehr ziehen (also fertig sind)

* Ohne Homebridge kriegt man kaum was zum Laufen, nichtmal die Elgato-Lampen, die ich für Videokonferenzen brauche. Homebridge heißt: Noch ein Gerät das Updates braucht — und zwar fein für jede Erweiterung einzeln. Man kommt aus der Updaterei gar nicht mehr raus. Und wenn was nicht funktioniert, sucht man sich kaputt.

* Auch darum werde ich meiner Frau nie erklären können, wie was funktioniert, weil sie kein Informatik-Studium machen will — darum behaupte ich, dass das was für Nerds ohne „Woman acceptance factor“ ist.

* Bestehenes Equipment wie unsere LED-Panel-Deckenleuchten sind nicht zu integrieren und selbst wenn ich die ersetzen wollen würde (was finanziell bescheuert wäre, der Neupreis für alle lag bei 1.000€) habe ich noch keine gesehen, die HomeKit-fähig wären. Ja, es gibt so Dinger für in die Schalterdose, aber das ist mir dann doch zuviel Arbeit UND zuviel Geld)

* Ständige Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar sei (mal beim einen, mal beim anderen) trotz tollen WLANs (4APs per Kabel verbunden). Abgesehen davon würde sich mein Vermieter bedanken.

Und so weiter und so fort. Was im Home hänge, bleibt drin, aber weitere Sachen werde ich nicht einbauen.

Von Home Automation bin ich sehr enttäuscht — mal wieder, ich hab ja schon in der Lehre (Elektriker) den EIB kennengelernt, das war in den 80ern! Seitdem hat es niemand geschafft, einen Standard zu schaffen, der sich preislich und in der Akzeptanz durchgesetzt hat.

Salud

Golden Noble
Nur so als Tip, es gibt genug IOT GEräte , die mit Dual Band Wlans, Passwörtern mit Sonderzeichen,…. Probleme haben. Schuld sind die billigen Wlan Chipsets. Ein eigenes Wlan/Vlan das nur 2,4 Ghz kann ,ist da oft besser geeignet
Stimmt, habe mein WLAN auf 2,4 umgestellt. Dual ist aus. Seitdem läuft alles stabiler und es gibt keine Probleme mit den Nukis.

Hat das Ultra denn einen 5 GHz Chip verbaut?