• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nützliche Uni-Software

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Hallo,

ich fange jetzt bald an zu studieren (Wirtschaftsingenieurwesen - Richtung Elektrotechnik) und dort werde ich sicherlich auch viel mit dem Laptop arbeiten.

Nun meine Frage: Gibt es geeignte Software, wenn es darum geht Schaltskizzen anzufertigen oder technische Zeichnungen?

Preislich sind erstmal keine Vorgaben vorhanden, da ich mir gerne erstmal alles anhöre :)

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße,
Jan-Philipp

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
hallo,
kenne aus meinem studium noch ltspice gibts zwar nur für win aber per wine/crossover/bootcamp oder vm müsste das machbar sein...
eine schaltkreissimulationssoftware für mac kenne ich jetzt nicht

• Like
Reaktionen: rabbitbrain

benMac

Goldparmäne
Schaltungen und Platinen Layouts kann man gut mit Eagle erstellen. Eagle ist eigentlich Kostenpflichtig, aber es gibt auch eine freie Version nur bist du dann in der Platinen Größe Eingeschränkt. Doch in den meisten Fällen stört das nicht weiter.

Schaltungsimulation kann man ganz gut mit ltSpice(Windows) machen oder ich glaub es hieß Macspice für MacOS. Nur leider verfügt die Macversion über keine grafische Eingabe. Du musst Konten definieren und welche Bauteile angeschlossen an diesen Angeschlossen sind. Das ganze ist kompliziert und Fehler sind nur sehr schwer zu erkennen.
Auch noch ganz interessant ist LaView zum Steuern und Überwachen von Anlagen, Messeinrichtungen usw.
Für Digitale Schaltungen sind ist die Siemens Logo Software noch recht interessant.

• Like

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Vielen Dank :) Da sind schon einige nette Programme bei :) Leider ein paar für Windows, aber da kann man nichts ändern :p Bootcamp ist ja drauf ^^...

Mal gucken ob ich in der Uni selber noch ein paar Programme kennen lerne.

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Matlab oder Octave wirst Du brauchen, zumindest in den höheren Semestern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Macnum

Martini
Eines wurde hier komplett vernachlässt: Da du höchstwahrscheinlich in deinen späteren studentischen Arbeiten auch einige schriftliche Dinge abgeben musst, in denen viele Fomeln und auch die von dir erwähnten Schaltskizzen vorkommen müssen, sei hier noch LaTeX wärmstens empfohlen, wie ich finde das mit beste Programm zum Verfassen von fast allen wissenschaftlichen Arbeiten.Und je eher man damit anfängt umso eher wird man es gut beherrschen.
Ratschläge zur Installation und zur Arbeit mit LaTeX findest du hier oder hier und natürlich immer dort ;)

Mgdfs Macnum