• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

NTFS Paragon oder Tuxera?

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Bisher habe ich auf meinen Macs Paragon benutzt.
Offenbar hat Paragon die Lizenzoptionen geändert, sodaß es jetzt nur noch auf einem Mac läuft.
4 Lizenzen zu kaufen will ich mir nicht antun.
Tuxera erlaubt dagegen eine Lizenz auf allen (eigenen Macs)
Nur kenn ich mich damit nicht aus (Zuverlässigkeit,etc. ?).
Wüßte deshalb gerne vor Kauf ob es sinnvoll ist, da ich auch negatves gelsen habe,allerdings schopn älter.

Gruß und Danke

rst

Rastafari

deaktivierter Benutzer
4 Lizenzen zu kaufen will ich mir nicht antun.
Du brauchst überhaupt keine zu kaufen.
Die Lizenz für Vorgängerversionen von macOS gibts für umsonst.
Da installiert man sich einfach ein älteres macOS in einer virtuellen Maschine, Paragon wird dort drin installiert, dann verbindet man seine externe NTFS-Festplatte damit, und den Rest regelt man mit Netzwerkfreigaben.
<hust/>

rstle

Danke ist eine Lösung, aber reichlich aufwendig, ich muß leider öfter mit NTFS auf allen 4 Macs arbeiten,
Außerdem müßte ich dann überall ein VM Programm installieren.
Das MBP ist ja auch mal unterwegs und nicht immer sind alle 4 Macs eingeschaltet.

rstle

Ich hab schon verstanden, ist nur bei mir so nicht brauchbar, da ich oft unterscheidliche Geräte nutzen muß.
Und was mach ich unterwegs mit dem MBP? Da müßte die VM auch drauf.
Zuhause immer das Dings nur deshalb immer laufen lassen ist auch suboptimal.
Also müßte auf mindestens 2 Macs ein VM Programm sein und mindestens einer davon immer eingeschaltet.
Der Sippe im Zusammenhang ist mir jetzt nicht so ganz klar macht aber überhaupt nichts,
sind alle meine Macs und werden auch nur von mir genutzt.
Der Rest nutzt keine Rechner (ja, auch das gibts) Dafür leben die sehr ruhig. :)

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Also müßte auf mindestens 2 Macs ein VM Programm sein
VirtualBox ist kostenlos. Genügt.
Und so eine VM ist auch für viele andere Zwecke nüzlich, zB um gefahrlos nicht vertrauenswürdige Software oder zweifelhafteste Dokumente von dubioser Herkunft zu verwenden.

rstle

Geld spielt nicht unbedingt die Hauptrolle, aber übers Fenster muß es auch nicht enfernt werden,
deshalb die Frage Paragon oder Tuxera.
Mir jetzt Gigabytes mit alten OSX zuzumüllen nur um NTFS schreiben zu können, unabhängig vom Zeitaufwand,
scheint mir etwas overdrived.
Werde mir das Tuxera mal als Test laden und wenn nix taugt, dann Deine Variante.

PS schon der erste Dämpfer, lade mir die Testversion und bekomme Meldung "Testzeitraum abgelaufen".
Die brauchen anscheindend keine Kunden.

Und noch ein Anhängsel.

Bin jetzt ne knappe Szunde abwesend, TM ist ein schönes Programm. :)

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Und exFAT statt NTFS ist keine Option? Dieser ganze 3rd Party - Rotz schadet dem Mac doch mehr als dass er Nutzen bringt?

rstle

exFat wird aber nicht von allen Geräten gelesen, sonst hätte ich mir den Aufwand schon gespart.

rootie

Filippas Apfel
Echt?! Welches Betriebssystem kann den kein exFAT? Linux kann es, Windows sowieso und auch MacOS!

rstle

Ich schrieb von Geräten, nicht von Rechnern.
Beispiel Filme auf USB Stick an Fernseher. Fat hat ja die 4GB Bremse.

PS. Tuxera hat mir gestern einen Mini geschrottet.
Und zwar richtig böse. Selbst TM wollte erst nicht wieder

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen FAT und exFAT oder? exFAT hat keine 4GB - Beschränkung und ist fast so leistungsfähig wie NTFS. Da NTFS ein proprietäres Format ist, glaube ich auch nicht, dass ein x-beliebiger Fernseher den lesen kann!

Probiere es doch einfach mal mit exFAT und urteile dann! Für alle weiteren technischen Details gibt es einen sehr guten Wikipedia-Artikel.

Kurzum: Wenn ein TV NTFS kann, kann er auch exFAT!

rstle

Großer Irrtum Deinerseits

Rate mal was ich vor NTFS getestet habe, eben weil exFAT keine Beschränkung hat.
exFAT wird auf den verwendeten Geräten nicht erkannt und das sind einige von unterschiedlichen Herstellern.
Da ist ein Luxustyp von Philips dabei, der kann nicht mal .ts lesen.
Mag sein, daß es bei nagelneuen Geräten oder einzelnen Herstellern anders ist.

rootie

Filippas Apfel
Wieso sollte ein Fernseher NTFS nativ unterstützen, der nicht von MS gebaut wurde? Das wäre mir wirklich ganz neu! Warum glaubst Du denn, gibt es so schlechte 3rd Party Software? Weil MS das Format nicht Open Source macht. Also ich bleib dabei - entweder Du holst Dir eine VM mit Windows, damit Du das Gerät beschreiben kannst (wie @Rastafari schon korrekt gesagt hat) oder Du holst Dir einen gescheiten TV [emoji57]

rstle

Es geht dabei nicht um meine TVs, die laufen über LAN oder WLAN.

NTFS wird von allen mir bekannten Fernsehern gelesen, nur zum Bleistift der Philips
kann dann xx.ts nicht dekodieren. Das ist was ganz Kluges, avi und sowas läuft aber.
Warum ich VM mit Windows nicht will steht weiter oben.
Geht ja nicht nur um Fernseher sonst hätte ich den Spaß schon abgeblockt.
Paragon läuft sauber, aber ich sehe nicht ein 4 Lizenzen zu kaufen.
Tuxera wäre da anders, aber das hat nunmal geschrottet.
Mach Dir mal um mich keine Sorgen, ich krieg das schon gebacken.
Im E-Fall einfach mit Geld. :) Ist ja dann nicht meins.

Wollte nur wissen ob Tuxera oder Paragon.
Hat sich im Selbstversuch ja auch geklärt.
Thema also abgehakt.

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn ein TV NTFS kann, kann er auch exFAT!
Unsinn. NTFS beherrscht heute fast jede Medienkiste, exFat dagegen nur wenige.
Allerdings gibt es für alles immer eine noch bessere Lösung.
Beispielsweise einen RasPi oder einen ähnlichen Kampfzwerg, mit WLAN-Modul und eigener Festplatte, der von überall aus mit wirklich allem beschickt werden kann - und der für seine Inhalte auch noch eine schicke Oberfläche mitbringt, die denen von typischen TV-Geräten weit überlegen ist.

• Like
Reaktionen: Doppelpass