• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ntfs mounter

crytec

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und bin bisher leider weder selbst, noch via Google auf die Lösung gekommen.

Es geht dabei um das kleine aber für mich sehr nützliche Tool ntfsmounter (http://ntfsmounter.com/).
foto.png

Ich muss in letzer Zeit immer wieder eine Imagedatei eines SQL Servers zwischen meinem Mac System und Windows Rechnern hin und her schieben. Nachdem FAT32 dafür leider nicht in Frage kommt (9,33GB Filegröße) habe ich mir eine schöne 2,5 Zoll Platte zugelegt und diese in NTFS formatiert damit die Windows Welt mit mir kommunizieren kann.

Der Lesevorgang ist sowieso kein Problem aber für das Beschreiben des Datenträgers musste ich bisher immer mein virtuelles Windows 7 starten und darüber die NTFS-HDD beschreiben.
Um den Zeitaufwand etwas zu minimieren habe ich nach etwas googeln dieses Tool entdeckt.

Nach dem ersten Installieren und Connecten der Festplatte hat auch alles einwandfrei funktioniert. Ich konnte die Festplatte direkt unter Snow Leo beschreiben. Nachdem ich die Festplatte jedoch das erste mal an einem Windows Rechner angestöpselt hatte und danach wieder versuchte sie mit meinem Mac zu beschreiben trat das Problem auf.

ntfsmounter jammert nicht oder dergleichen, sondern laut dem Programm hat der mount-Vorgang funktioniert aber die Schreib-Funktion via Finder bleibt leider aus.

Meine erste Vermutung war, dass der Windows-User die Platte nicht ausgeworfen hat, jedoch tritt das Problem leider auch mit allen anderen NTFS Geräten auf, von der HDD bis zur SD-Karte.

Folgender Hinweis ist alles was ich bisher als Spur in der Hand habe:
You will have to eject the volume first if it has been automatically mounted by your system. NTFS Mounter won't eject the volume by itself to avoid any other applications to crash if they are accessing files on the volume.
Once you have ejected the volume, you can try to select it again from the menu.
Eventuell greift noch irgend eine andere Systemfunktion auf die HDD zu, was ich bisher jedoch nicht identifizieren konnte.

Ich habe das Programm auch noch einmal deinstalliert (mit Hilfe von cleanmymac) und erneut Installiert was leider zu keinem Erfolg führte.

Hat jemand vllt. Erfahrung mit dem Tool oder eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
Schöne Grüße

crytec

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
NTFS Mounter hatte ich auch mal ausprobiert, allerdings hat das Ding einfach nicht so funktioniert wie es sollte. Das ging einmal sogar soweit, dass ich die Festplatte (ext. 500 GB 3,5 Zoll) mit Windows und CHKDSK überprüfen und wiederherstellen musste.

Ich kann dir für diesen Fall nur Tuxera NTFS empfehlen. Kostet zwar was, tut aber das was es verspricht echt gut.
Es gibt noch die kostenlose Version NTFS 3G genannt auch auf der Webseite, allerdings ist die etwas lahmarschig. Wenn's dir nicht auf Geschwindigkeit drauf an kommt, kannst du das natürlich auch verwenden.

Kurze, andere Frage: Wie entfernst du die Festplatte vom Windows-Rechner? Einfach abstöpseln oder wirfst du die vorher aus?

crytec

Erdapfel
Meine Datenträger werfe ich immer über das Kontextmenü der Taskleiste aus bevor ich die USB-Verbindung trenne.

Von NTFS 3G habe ich auch schon gelesen. Allerdings ist mir das Installieren von Dateisystem-Treibern auf meinem Mac nicht ganz geheuer. Das war der große Vorteil von ntfs Mounter. Ein kleines Programm das die eigentlich schon integrierte Funktion für ntfs bei Snow Leo "freischaltet" und wenn ich es nicht mehr benötige kann ich es schnell und problemlos deinstallieren.

Tuxera NTFS ist soweit ich das beurteilen kann auch eine Treiberlösung oder?
Kennst du zufällig irgendetwas was vom Prinzip her wie ein App fungiert und keine Treiber auf meinem Mac installiert?

Der Zeitfaktor ist mir schon sehr viel wichtiger als der Kostenfaktor.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Von NTFS 3G habe ich auch schon gelesen. Allerdings ist mir das Installieren von Dateisystem-Treibern auf meinem Mac nicht ganz geheuer.
MacFUSE-basierte Dateisystemtreiber laufen komplett im Userspace - daher auch der Name. Noch vorsichtiger geht nicht.

Das war der große Vorteil von ntfs Mounter. Ein kleines Programm das die eigentlich schon integrierte Funktion für ntfs bei Snow Leo "freischaltet"
Das ist aufgrund des unvollständigen Schreibsupports im Kerneltreiber weitaus problematischer als die MacFUSE Lösung.

und wenn ich es nicht mehr benötige kann ich es schnell und problemlos deinstallieren.
Das trifft auch auf MacFUSE/NTFS-3G zu.

Tuxera NTFS ist soweit ich das beurteilen kann auch eine Treiberlösung oder?
Tuxera bietet die kommerzielle und etwas weiter entwickelte Version von NTFS-3G
NTFS-3G hat dabei das prinzipelle Problem geringer Durchsatzraten (weil-> Userspace).
Die Tuxera-Variante mildert das durch einen verbesserten Software-Cache etwas ab, kann das grundlegende Problem jedoch auch nicht beseitigen.
Einen richtig schnellen (und rock-solid laufenden) Kerneltreiber gibt es dagegen für einen geringen Obulus bei Paragon.

crytec

Erdapfel
Paragon hört sich recht gut an!

Das werde ich mal testen! Danke euch!