• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

nseltsamer Rechnername in Terminal

Maral

Golden Delicious
Registriert
04.04.23
Beiträge
6
Hi,

der Name meines MacBook Air M1 ist Jadzia. Dieser wird in den Systemeinstellungen unter Allgemein auch angezeigt. Der Rechner ist Bestandteil meines Prompts im Terminal. Dort wird er aber nicht immer so angezeigt, wie ich es erwarte. Gerade eben, als ich diesen Beitrag begann, sah der zsh-Prompt (oh-my-zsh in iTerm2) ungefähr so aus

maral@<irgendeine uuid>.fritz.box

Das Kommando hostname gab das hier aus
<irgendeine uuid>.fritz.box

natürlich mit der jeweils gleichen UUID. In der Web-Oberfläche meiner Fritz!Box 7590 wurde aber unter Heimnetzgeräte mein MacBook mit dem Name Jadzia angezeigt. Dann begann ich mit dem Schreiben dieses Beitrag. Ich wechselte kurz zurück ins normale Apple-Terminal, das musste ich aber neustarten, weil ich es wahrscheinlich beendet hatte. Im Apple-Terminal erschien jetzt wieder der erwartete Rechnername im Prompt:


Das Kommando hostname lieferte jetzt im Apple-Terminal:


Ich habe dann iTerm2 beendet und neugestartet und dann auch in iTerm2 den erwarteten Rechnernamen bekommen, den ich auch im Apple-Terminal bekam. Der eigentliche Grund für diese Frage ist der umgekehrte Fall, nämlich dass erst der erwartete Name Jadzia angezeigt/ausgegeben und nach einiger Zeit aus welchen Gründen auch immer, z.B. nach Aufwecken aus längerer Ruhephase, dieser UUID-Name erscheint.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden, welches Verhalten ich auf meinem MacBook beobachtet. Kann mir jemand erklären, woran das liegt und wie ich dieses Verhalten verhindern kann?

Ciao

Maral
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Ein Mac hat immer drei verschiedene Namen:

1) den Apple-Gerätenamen, der in der Regel nur für Apple-Dienste verwendet wird,
2) den DNS-Hostnamen, der normalerweise in einem TCP/IP-Netzwerk verwendet wird,
3) einen Bonjour-Namen, der behelfsmäßig automatisch eingerichtet wird, wenn (2) nicht korrekt konfiguriert wurde. Dazu wird der Name (1) verwendet, verbotene Sonderzeichen korrigiert und daraufhin ein DNS-Domain-Name erstellt, der auf ".local" endet.

Das Terminal zeigt immer nur den Namen (2) an. Wenn der Name auf "fritz.box" endet, hast Du eine Fritz!Box als Router und DNS-Server. Wenn der Name wie eine UUID aussieht (wahrscheinlich ist es keine), dann ist es ein Behelfsname, der von der Fritzbox vergeben wurde, weil Du noch keinen richtigen Namen vergeben hast.

Normalerweise musst Du immer, wenn ein neues Gerät hinzukommt, einen Namen in der Fritz!Box einstellen. Dann löst sich das Problem von selbst. Die Lösung wäre also, in der Fritz!Box den gewünschten Namen "jadzia" einzustellen. Der lokale Domain-Name wird dann "jadzia.fritz.box" und der Bonjour-Name "jadzia.local" lauten.

Wenn sich der Name unerwartet ändert, bist Du wahrscheinlich über eine andere Schnittstelle (z.B. Wechsel zwischen Ethernet und WLAN) verbunden oder Du hast die Fritz!Box so eingestellt, dass die IP-Adressen der jeweiligen Schnittstellen nicht beibehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

Maral

Golden Delicious
Registriert
04.04.23
Beiträge
6
Ich verstehe es noch nicht.

Ich habe bei mir Zuhause ein privates MacBook Air und ein MacBook Pro M2, das ich von meinem Arbeitgeber bekommen habe. Wenn ich ich für das MacBook Pro im Terminal das Kommando hostname aufrufe, wird immer nur der Rechnername ausgegeben, den mein Arbeitgeber konfiguriert hat, also immer `firmenrechner` und nicht `firmenrechner.fritz.box`. Für mein privates MacBook Air aber immer `jadzia.fritz.box` oder wie seit heute wieder `45ac69b8-dc65-486e-bc1c-3b386ece35dd.fritz.box`. In der Mesh-Übersicht der Fritz!Box werden beide nur mit `firmenrechner` und `Jadizia` angezeigt. Die Fritz!Box weist beiden immer die gleiche IPv4-Adresse zu. Das Pro wird in der Übersicht als einziges aller Geräte in meinem Heimnetz als Link angezeigt und in der Detailansicht steht;
Dieses Gerät ist im Heimnetz adressierbar mit: http://firmenrechner
Das wird bei meinem privaten Air nicht ausgegeben. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie ich diese Ausgabe bei meinem Air aktivieren kann oder ob ich sie überhaupt brauche

Es muss also zwischen den Konfigurationen des Air und des Pro Unterschiede geben, die zur unterschiedlichen Behandlung durch meine Fritz!Box und zu dem unterschiedlichen Verhalten des Kommando hostname führen. Nur welche?

Ach ja, noch was: Mein Air und mein Pro sind immer nur über WLAN mit Fritz!Box verbunden'
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Die Fritz!Box weist beiden immer die gleiche IPv4-Adresse zu.

Nachfrage wegen etwas unklarer Formulierung: Du meinst, jeder Rechner behält seine jeweilige IPv4-Adresse? So wie Du das geschrieben hat klingt das, als würden beide Rechner nur eine IPv4-Adresse teilen müssen - das wäre ein schwerer Fehler, der normalerweise nicht auftreten sollte.

Zu dem http://-Link:
Offenbar läuft auf dem Firmen-MacBook Pro ein Webserver, was die Fritzbox erkennt. Das ist für Firmencomputer (wenn es ein Office-Rechner sein soll) einigermaßen unüblich, finde ich, aber ich kenne weder das Geschäft, noch die Firma, noch die Gründe. Auf einem Mobilrechner würde ich es erst recht nicht machen; wenn überhaupt, dann auf einem loopback-Interface oder per VM intern.

Computer aus Firmenumfeldern sind meist auch auf Firmen-DNS konfiguriert und mDNS absichtlich abgeschaltet. Ich würde dem Unterschied daher nicht zuviel Gewicht beimessen; Firmen können personalseitig ganz andere Aufwände treiben, um solche Dinge und die Infrastruktur dafür vernünftig zu administrieren.
 

Maral

Golden Delicious
Registriert
04.04.23
Beiträge
6
Natürlich meine ich, dass jeder seine eigene IP-Adresse bekommt, die jeweils immer gleich ist.