• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

NRW (Nikon RAW) Format in Aperture (Trial) funzt nicht

icebird

Granny Smith
Hallo,

ich wollte Aperture 3 ausprobieren, bevor ich es kaufe. Mit der Trial-Version (3.1) habe ich Bilder meiner Nikon im NRW Format geladen, bekomme aber die Mitteilung, dass das Format nicht unterstützt wird.

Lt. Apple wird dieses Format von Apple mit diesem Update nutzbar.

Nur leider läßt sich das Update nicht installieren, da es "Iphoto11 und Aperture 3" ?! unterstützt. Ich habe Iphoto 09 und wie gesagt den Aperture Trial. Es kann doch nicht sein, dass ich von Iphoto 09 auf 11 upgraden muss um Aperture 3 zu testen - oder mache ich da was falsch ?!

Grüße
Andreas

Snoopy181

Roter Astrachan
Vielleicht geht das einfach mit der Trial-Version nicht. Was mich aber gerade mehr ärgert ist die Tatsache, das Nikon nicht einfach das RAW-Format nutzt, sondern unbedingt ein eigenes Format verwenden musste. Das ist unnötig und führt zu solchen Problem, vor denen Du etwa gerade stehst.
:mad:

icebird

Granny Smith
Hallo Snoopy181,

praktisch alle Hersteller verwenden ein eigenes RAW Format, nur bei Nikon heisst es nicht RAW sondern NRW. RAW ist kein Standard, sondern immer Hersteller- und Modellabhängig http://www.apple.com/de/aperture/specs/raw.html
Aperture oder Photoshop bringen auch regelmäßig Updates heraus , damit man mit den neuesten Kameras aller Hersteller arbeiten kann.

Grüße
Icebird

Zuletzt bearbeitet: