• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Notwendige Programme für Mac

Mr.Higgins

Jonagold
Ein herzliches HALLO in die Welt!

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines MacBook Pro und Umsteiger von PC. :-D

Nachdem ich mich etwas in die Materie meines Gerätes eingefuchst habe, musste ich feststellen, dass einige Features und Programme, die ich so lieb gewonnen hatte, gar nicht in Standardrepertoire von Mac und auch nicht (jedenfalls zu einem erschwinglichen Preis) im Store zu finden sind. o_O

Ich vermisse (vielleicht zu Unrecht) u.a.

- einen leicht zu bedienenden intuitiven DVD-Ripper/Brenner (á la Ashampoo vielleicht)
- ein Homepageprogramm (Warum habe ich in meinem iLive keine iWeb; was sind günstige und für einen User, der kein IT-Spezialist ist, beherrschbare Alternativen?)
- ein Virenprogramm (Brauche ich eins? Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander.); habe mal Sophos und ClamXav geladen
- ein Aufräumprogramm wie z.B. TuneUp (Ist überhaupt eins notwendig?)

Gibt es evtl. eine Liste mit empfehlenswerten Programmen, die man einfach haben sollte?

Vielen Dank schon im Voraus allen meinen Helfern in der Not!

Österliche Grüße

Mr.Higgins

SomeUser

Winterbanana
Moin!

- einen leicht zu bedienenden intuitiven DVD-Ripper/Brenner (á la Ashampoo vielleicht)
Keine Ahnung.

- ein Homepageprogramm (Warum habe ich in meinem iLive keine iWeb; was sind günstige und für einen User, der kein IT-Spezialist ist, beherrschbare Alternativen?)
Editoren gibt es es wie Sand am Meer - vom "Textedit" über "TextWrangler" bis hin zum "vim". Ich schätze aber, dass du einen WYSIWYG-Editor meinst, oder? Dann bin ich raus.

- ein Virenprogramm (Brauche ich eins? Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander.); habe mal Sophos und ClamXav geladen
"Prinzipiell" brauchst du keinen Virenscanner. Es gibt einfach keine tatsächlich in der Realität sich rumtreibenden Viren für Mac OS. Allerdings ist das auch ein wenig vom Anwender abhängig: Gehst du gerne auch "nicht vertrauenswürdige" Sites und gibst auf Wunsch dann auch gerne mal dein Admin-Passwort ein, dann können dir Sophos und ClamXav etc. im Nachhinein den ein oder anderen Trojaner entfernen. Gleiches gilt, wenn du aus sonstigen beliebigen Quellen Software beziehst und dir über die Vertrauenswürdigkeit der Quelle keine Gedanken machst. Dennoch ist die Situation selbst dann nicht mit Windows vergleichbar. Ich persönlich habe u.a. ClamXav laufen, jedoch nicht permanent, sonder lasse immer wieder mal die Dateien scannen, die ich insbesondere von Windows-Nutzern bekomme - um die dann ggf. zu säubern.

- ein Aufräumprogramm wie z.B. TuneUp (Ist überhaupt eins notwendig?)
Nein. Brauchst du nicht.

Mr.Higgins

Jonagold
Wow! Das ging ja schnell mit den Antworten! Bin begeistert! :)

Für einen wichtigen Teil meiner Fragen habe ich nun eine Antwort. Vielen Dank!

Jetzt hänge ich nur noch mit meinen Homepageprogramm (ja, Wysiwyg; hatte am PC WebEasy und NetObjects Fusion am Start, da brauchte man keine Programmierkenntnisse) und mit einem vernünftigen DVD-Verarzter in der Luft. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es kein Programm für den Mac geben soll, mit dem man ohne viele Umstände eine Film-DVD brennen kann.

Was ich gerade beim Arbeiten mit iPhoto festgestellt habe ist, dass auch hier so Einiges zu fehlen scheint. Wie kann ich z.B. damit ein Bild in seinen Dimensionen verkleinern (ich meine nicht zurechtschneiden). Aber das ist wohl eher eine Frage für eine andere Stelle im Forum. Sorry!

Viele Grüße

Mr.Higgins

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Schau dir mal Rapidweaver an, zwecks Homepage und zwecks dem DVD Brenner Toast Titanium (ist ein universell einsetzbares Brennprogramm) Rippen kannst du mit Handbrake (aber nur DVDs ohne Kopierschutz).

implied

Melrose
Beim Punkt DVD-rippen gehe ich mal davon aus, dass Du gekaufte DVDs archivieren willst.
Also DVD einlegen und den VIDEO_TS-Ordner einfach kopieren.
Geht´s net ist ein Kopierschutz drauf, und den darfst Du nicht umgehen - Und Nachfragen dazu im Forum auch nicht gerne gesehen.
;)
Kostenfrei erhältlich ist z.Bsp. "MacX DVD-Ripper", hab ich selber noch nicht getestet.
Weiß es zwar nicht, aber DVD-rippen könnte auch mit "Handbrake" klappen, zumindest kann man in viele Formate umwandeln, oder auch mit "MPEG Streamclip".

iWeb hast Du deswegen nicht, weil Du wahrscheinlich einen Rechner mit Lion gekauft hast (Neugerät?) - und bei Lion ist iWeb und (leider auch iDVD) nicht mehr dabei, kann man in der iLife-Boxversion aber noch kaufen und läuft beides auch unter Lion.

Aber ganz im Ernst: iWeb-Webseiten? Na ja! Lieber mal in ein ordentliches CMS einarbeiten. Ohne HTML-Kenntnissse kann man glaub ich heutzutage nix mehr machen - Außer halt die komischen Baustein-Systeme die man bei seinem Provider bestellen kann oder eben kostenpflichtige Software (wie vcr empfiehlt).

Antivirusprog braucht der User mit Brain 2.0 eher nicht. Wenn Du aber auf einschlägigen Seiten unterwegs bist ab und zu mal scannen - Denn Du könntest rein theoretisch auch einen Virus/Trojaner/Wurm... an Windowsuser weitergeben, auch wenn Du selber nicht infiziert bist. Und bei Flash/Java sowie Makroviren für Office ist eh Vorsicht angesagt.
Immer schön updaten, nicht alles wild anklicken und Eingabe des Admin-Passwortes nur nach Überprüfung der Meldung dann funzt das.

iPhoto isteine Bilddatennbank mit verlustfreier Bildbearbeitung, mann kann immer wieder zurück zum Original. Verkleinern: Bild anwählen, dann gehe auf "Ablage-exportieren", da kannst Du alles einstellen ;)

Willkommen in der Mac-Welt.

Mr.Higgins

Jonagold
Danke Leute!

Habt mir sehr erstmal sehr geholfen! Aller Anfang ist halt schwer! Werde Eure Tipps mal ausprobieren. Gebe Rückmeldung!

Übrigens: Natürlich will ich nur DVDs rippen, die frei jeglichen Kopierschutzes sind. Alles andere wäre wirklich böse böse böse! :innocent:

Bis bald! Einen schönen Gruß bis dahin in die (Apfel-)Welt

von Mr.Higgins

Mr.Higgins

Jonagold
So, ich nochmal! Hatte ja versprochen, nach der Sichtung Eurer Vorschläge ein kurzes Feedback zu geben.

Also:

Erst einmal bin ich schon erstaunt (will nicht gleich "enttäuscht" am Anfang meiner Mac-Karriere sagen), dass es so wenige gute kostenlose bzw. kostengünstige Programmangebote für meine Bedürfnisse gibt. Hier punktet meines Erachtens der PC (noch) deutlich.

Bei den Homepage-Programmen bin ich leider nicht weiter gekommen. Die Vorschläge sehen zwar gut aus, sind aber auch sehr teuer (z.B. Rapidweaver 63€). Das Programm kostenlose Programm NVU läuft leider unter Lion nicht mehr.

Beim Rippen/Brennen von DVDs habe ich mich erst mal für Burn entschieden. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. MacX DVD-Ripper Standard ist wirklich nur zum Anfüttern, die Pro-Version kostet auch wieder 35€ (bereits im Angebot). Da warte ich mal auf eine noch attraktivere Aktion des Herstellers. Handbrake habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, werde es aber auch noch testen. Toast Titanum ist für 99€ auch nicht gerade ein Schnäppchen und fällt für mich damit auch aus der engeren Wahl.

So, das war's erstmal von mir für heute. Danke noch einmal allen Helfern. Apfeltalk ist wirklich eine super Plattform für Fragen und Hinweisen rund um die Apple-Produkte. Werde es rege nutzen und vielleicht kann ich irgendwann einmal auch anderen ein paar Tipps geben (das wird aber wohl noch etwas dauern).

Viele Grüße an alle

von Mr.Higgins

Mr.Higgins

Jonagold
Hallo!

@landplage (krasses Alias ;))
Du meinst KompoZer! Ja, habe das Programm geladen. Sieht ganz brauchbar aus. Test steht noch aus. Ist dem Anschein nach ein ganz einfacher WebDesigner mit Wysiwyg. Aber besser als nichts (oder unverschämt teuer). Danke für den Tipp!

@Redcloud
Danke auch Dir. Die Liste ist jedoch auch schon ziemlich betagt. Läuft leider auch nicht mehr alles auf Lion (z.B. Max).

Suche mal noch ein wenig. Bin für weitere Tipps dankbar!

Viele Grüße von

Mr.Higgins

landplage

Admin
AT Administration
Hallo!

@landplage (krasses Alias ;))
Du meinst KompoZer! Ja, habe das Programm geladen. Sieht ganz brauchbar aus. Test steht noch aus. Ist dem Anschein nach ein ganz einfacher WebDesigner mit Wysiwyg. Aber besser als nichts (oder unverschämt teuer). Danke für den Tipp!
Ich meinte eigentlich BlueGriffon, so heißt das Programm hinter meinem Link.

Mr.Higgins

Jonagold
Cool! Eine weitere Alternative! Hast Du schon Erfahrung mit dem Programm? Gibt es eine deutsche Anleitung dafür? Fragen über Fragen!

Mr.Higgins

Jonagold
@ landplage:
Das ist wirklich eine super Idee. Da wäre ich allein so schnell nicht drauf gekommen! ;)
Leider ist die Homepage nicht sehr aussagefähig und darüber hinaus noch in ausländisch (war übrigens bereits vor Deinem Tipp mal da drauf). Wie das so ist, der Teufel steckt im Detail bzw. die Wahrheit in der praktischen Anwendung. Und da hätte ich nach dem ersten Test schon so einige Fragen an einen Anwender dieser Software.

Nun gut, werde mich schon durchkämpfen, zur Not allein. Danke trotzdem für den Tipp zum Programm ansich.

Einen erholsamen Abend wünscht in die Apfelwelt

Mr. Higgins