• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Notruffunktionen

Apfel-Talker-123

Erdapfel
Registriert
30.10.22
Beiträge
3
Moin,
auf https://support.apple.com/de-de/HT206983 hab ich gelesen, dass Notruf auf den LTE-Modellen auch ohne eSIM funktioniert - so wie es früher schon mit allen Handys war - und hoffentlich heute noch ist?
Laut einigen Quellen, soll der Notruf aber trotzdem nicht ohne eSIM funktionieren. Also gut: eSIM muss her

Frage
Was passiert, wenn ich in der Uhr den Stromsparmodus aktiviert oder LTE einfach so deaktiviert habe und ein Unfall registriert wird? Schaltet die Uhr das Funknetz automatisch wieder ein und wählt den Notruf?
Andernfalls müsste ich über eine Automation dafür sorgen, dass beim Verlassen des Wohnortes LTE aktiviert wird. Ist aberzieht im Sinne des Erfinders.

Hat jemand damit Erfahrung?
 

Manou Sakis

Rhode Island Greening
Registriert
17.10.22
Beiträge
482
Wenn Apple selbst schreibt, dass der Notruf auch ohne eSIM-Profil funktioniert kann man dem Glauben schenken. Außerdem funktioniert der Notruf - wie du ja selbst zutreffend anmerkst - auf anderen Smartphones auch ohne eine SIM-Karte. Eine Apple Watch verhält sich diesbezüglich nicht anders.

Die Frage nach der selbstständigen Aktivierung des Mobilfunks im Notfall gab es hier im Forum bereits, evtl findest du das Thema über die Forensuche. Ich meine mich zu erinnern, dass die Uhr nicht von selbst den Mobilfunk aktiviert.

Aber mal etwas drumherumgefragt: Worin besteht dein Bedarf ständig die Mobilfunk-Funktion der Uhr an/abzuschalten? Die Uhr baut ja ohnehin nur eine Mobilfunkverbindung auf, wenn weder das zugehörige iPhone noch ein bekanntes WLAN in der Nähe sind; man also nur mit der Watch in der Natur unterwegs ist. Ist das bei dir oft der Fall?
 

Apfel-Talker-123

Erdapfel
Registriert
30.10.22
Beiträge
3
Danke für ausführliche Antwort.
Deine Antwort und Nachfrage spiegelt mein Problem gut wieder.
Aktuell hab ich eine Watch 4. Und LTE ist/ war immer deaktiviert wegen dem Stromverbrauch - also quasi Standby. Man merkt(e) das an der Laufzeit.
Und wenn es abgeschaltet ist und ein Notfall erkannt wird und es dann nicht automatisch aktiviert wird ….. blöd.

Der use case wäre ja: ich bin lange unterwegs und muss Strom sparen. Und dann passiert was.

Anyway. Erst einmal nochmal Danke.
Schönen Abend.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.240
Aber mal, vielleicht weil Du es nicht weißt, was natürlich nicht schlimm ist:

Warum LTE deaktiviert? Es wird ja nur aktiviert (ohne Automation) auf der Apple Watch, wenn man nicht in einem W-LAN ist, oder es nicht mit dem iPhone verbunden ist.
Sonst ist es generell deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot