Notruf SOS via Satellit - Zwei Frauen gerettet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Notfall-SOS-The-Rescue-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple setzt immer mehr auf Notruffunktionen - die neueste wäre Notruf SOS via Satellit. Die Funktion soll zwei Frauen gerettet haben.

Es sind die schönen Geschichten rund um Apple Hardware - die tatsächlich Leben verändert bzw. sogar gerettet haben. Was mit der Erkennung von Herzproblemen begann, setzte sich in der Sturzerkennung fort und führte zu Notruf SOS via Satellit. Eine neue Geschichte spielt in Kanada, dort haben sich zwei Frauen nach einem Malheur mit Google Maps in der Wildnis verlaufen.

Notruf SOS via Satellit - zwei Frauen gefunden​


Laut Times Colonist verirrten sich die beiden Frauen am Heimweg in der Nähe von McBride, einem kleinen Dorf in British Columbia. Die beiden suchten nach einer alternativen Route via Google Maps. Google ist hier nichts vorzuwerfen - aufgrund von Schneestürmen war die Nebenstraße nicht geräumt und erkennbar. So blieb das Auto vor einer "Schneewand" stecken - ohne Mobilfunkempfang. Dank Notruf SOS konnte eine Nachricht an das Apple-Callcenter abgesetzt werden, dieses wiederum kontaktierte das Norther911-Callcenter. Als besonders wichtig wird die Weitergabe der GPS Daten unterstrichen:
„Hätten sie das nicht gehabt, hätte die Familie oder ihre Arbeit irgendwann gesagt: «Hey, sie sind nicht aufgetaucht», und das Suchgebiet hätte sich von dem Ort, an dem sie zuletzt gesehen wurden, bis zu dem Ort erstreckt, an dem sie vermutet werden, und das hätte mehrere hundert Kilometer betragen können.

Das ist eine Sache, die ihnen möglicherweise das Leben gerettet hat. Das ist ein Wendepunkt. Diese Technologie hat das Potenzial, uns wirklich dabei zu helfen, Leben zu retten und die Zeit zu verkürzen, die wir dafür benötigen.“

Via Times Colonist

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Antwuan

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Bei solchen Berichten bin ich immer skeptisch. Apple bringt die Erkennung von Herzproblemen, keine zwei Wochen später gibt es Berichte, dass ein Mann durch seine Apple Watch auf seine Herzprobleme aufmerksam wurde und zum Arzt lief. Wie durch ein Wunder konnte dem Mann in letzter Minute geholfen werden. Es gibt die Unfallerkennung und weil die Apple Wacth das erkannte, konnte man eine Frau aus dem Gaben ziehen und retten, weil das die vorbeifahrenden nicht bemerkt hatten.
Und jetzt: SOS-Funktion rettet zwei verirrte Frauen im Schneestrurm.
 
  • Like
Reaktionen: St.Manger

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Soll heißen? Die Berichte stimmen nicht? Ich glaube nicht, dass Apple sich der Gefahr aussetzen würde, erfundene Geschichten in die Welt zu setzen. Wenn das auffliegt wäre das ein enormer Image Schaden. Das hat Apple m.M. n. gar nicht nötig bei dem Wert und den Umsätzen.

Und warum soll das nicht sauber funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Bei solchen Berichten bin ich immer skeptisch. Apple bringt die Erkennung von Herzproblemen, keine zwei Wochen später gibt es Berichte, dass ein Mann durch seine Apple Watch auf seine Herzprobleme aufmerksam wurde und zum Arzt lief. Wie durch ein Wunder konnte dem Mann in letzter Minute geholfen werden. Es gibt die Unfallerkennung und weil die Apple Wacth das erkannte, konnte man eine Frau aus dem Gaben ziehen und retten, weil das die vorbeifahrenden nicht bemerkt hatten.
Und jetzt: SOS-Funktion rettet zwei verirrte Frauen im Schneestrurm.
Ich bin bei ganz anderen Berichten skeptisch. Wenn über was gutes berichtet wird, wie hier, dann eher weniger bis gar nicht.
Das iPhone 14 Pro gibt es jetzt schon ein paar Monate, die SOS Funktion auch. Jetzt wurden zwei Frauen gerettet.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Alarmierend für Apple sollte aber sein, dass die beiden Frauen lieber auf Google Maps gesetzt haben.;)

Dass von solchen Fällen relativ zeitnah nach dem Erscheinen der jeweiligen Features berichtet wird, finde ich nicht ungewöhnlich. Immerhin wurden ja nicht gerade wenige der entsprechenden Apple Devices verkauft.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Warnt das iPhone nicht auch vor extremen Wetterlagen? Wie naiv muss man sein, sich bei angekündigten Schneestürmen auf eine Reise zu begeben? Aber gut, es müssen ja auch in schöner Regelmäßigkeit Skifahrer gerettet werden, die trotz Warnungen vor Lawinengefahr unbeirrt Arbeits der Pisten unterwegs sind. Manche Leute sollten besser nicht ihre DNS weitergeben...

@dtp seit zehn Jahren hechelt Apple Google bei Karten hinterher, da wundert mich das gar nicht.

Ich bin bei ganz anderen Berichten skeptisch. Wenn über was gutes berichtet wird, wie hier, dann eher weniger bis gar nicht.
Das iPhone 14 Pro gibt es jetzt schon ein paar Monate, die SOS Funktion auch. Jetzt wurden zwei Frauen gerettet.
Die SOS-Funktion gibt erst seit 16.2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Macht es für mich nicht schlechter.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.941
Apple bringt die Erkennung von Herzproblemen, keine zwei Wochen später gibt es Berichte, dass ein Mann durch seine Apple Watch auf seine Herzprobleme aufmerksam wurde und zum Arzt lief.
Naja, wäre aber auch ein Wunder, wenn die Geräte das schon erkannt hätten, bevor es eben auf dem Markt verfügbar gewesen wäre…

Wie hast Du dann den ersten Notruf, der von einem Mobiltelefon ausgegangen ist, kommentiert?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ein System erfüllt seinen Zweck, ist ja jetzt nichts Besonderes…Man muss diesen Zweck ja nicht gleich hinterfragen, nur weil eine Meldung auch zu Werbezwecken verwendet wird.
Volvo baut als erstes Sicherheitsgurte in ihre Autos ein; nur wenig später gibt es Berichte, dass Sicherheitsgurte Leben gerettet haben. Wer hätte das gedacht 😂
Die Frequenz dieser Zwecke mag auseinandergehen, aber das Prinzip ist das Selbe.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wer bist du, dass du dir solche Urteile über wildfremde Menschen erlaubst? Manchmal (bei manchen öfters als bei anderen) wäre es klug, wenn man sich seine Gedanken für sich behält.
Wenn man mitbekommt, wie manche Leute völlig unbedarft oder gar verblödet sich und andere - nämlich die die sie retten müssen - in Gefahr bringen, könnte ich access durchaus zustimmen - allerdings bezweifle ich, daß das eine reine Frage der DNA ist.
Und obwohl solche Notfall-Alarm-Systeme natürlich toll sind, ermutigen sie halt viel Volk zu Risiken. Kann ja nix passieren, irgendwer ist immer so doof und holt uns raus.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
@MacAlzenau genau das meinte ich. Genau diese Mentalität: "Toll, ich habe ja einen Notsender im Lawinenairbag, die werden mich schon retten wenn ich verschüttet werde." ist das Gegenteil von "oh, da droht Lawinengefahr, da gehe ich mal lieber im Stadtpark joggen als in den Bergen rumzuhampeln". Rücksichtslos, egoistisch und dumm.

Wer seine DNS nicht vererben kann, kann auch keine Kinder erziehen, die dann genau das selbe dumme Verhalten an den Tag legen wie ihre Vorbilder.
Außerdem kann man sich für Geld alles kaufen, insbesondere Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn man mitbekommt, wie manche Leute völlig unbedarft oder gar verblödet sich und andere - nämlich die die sie retten müssen - in Gefahr bringen, könnte ich access durchaus zustimmen - allerdings bezweifle ich, daß das eine reine Frage der DNA ist.
Und du meinst, das anhand eines kurzen Artikels beurteilen zu können? Das wären schon fast hellseherische Fähigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Hundoggo

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wir verbieten ab sofort jedem Menschen, einen dummen Fehler zu begehen und sich absichtlich unabsichtlich in Gefahr zu begeben. Abschaffung aller sinnlosen technischen Hilfsmittel, die ob ihrer seltenen Anwendung ohnehin nur Werbung für die Hersteller sein können. Menschen zu retten, die aus eigener Dummheit in eine lebensgefährliche Situation geraten sind, wird ab sofort unterlassen und jenen, falls sie es überleben, die Fortpflanzung verboten.

Als Hüter und Kontrollorgan schlage ich die DNA\DNS-Profis und Hellseher @MacAlzenau und @access vor, welche mit ihren eigenen erblichen Anlagen schon immer wild, berechtigt fortpflanzend und fehlerfrei durchs Leben rauschen und deren Unfehlbarkeit ein leuchtendes Beispiel für die restlichen dummen Menschen sein kann, nein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Das gute an Dummheit, manche Individuen sind so dumm, die merzen sich selbst aus. Aber leider bauen intelligente Menschen Dinge, damit genau dies verhindert wird. Darwin dreht derweil seine Runden im Grab.
 
  • Angry
Reaktionen: walnuss

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Am letzten Tag im Januar,
noch ein schönes Beispiel für Projektion erleben dürfen, danke dafür.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@access
Na dann. Wenn Dir solche Gedanken bei der Betrachtung eines simplen Sicherheit-Features kommen und zu Menschen, die dieses vielleicht in Anspruch nehmen könnten, um ihren Hintern zu retten…dann muss Dir ja der Kopf platzen ob der ganzen Dummheit um Dich herum, vor allem verglichen mit Deiner eigenen Genialität, gepaart mit Fehlerlosigkeit und dem von mir schon öfters bewunderten Phänomen, dass Du immer Recht hast.

Realsatire pur…😊 Over and out…also für mich. Bin überfordert. 😁