Notruf SOS via Satellit startet in sechs neuen Ländern

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Notfall-SOS-The-Rescue-700x400.jpg


Gast-Autor
Mit der Veröffentlichung von iOS 16.4 heute Abend führt Apple die Funktion "Notruf SOS via Satellit" in sechs weiteren Ländern ein.

Gute Nachrichten für unsere Nachbarn: Notruf SOS via Satellit ist seit heute Abend in sechs weiteren Ländern verfügbar. Auch wenn kein Notfall vorliegt, könnt ihrdie Funktion als Demo auf eurem iPhone 14 testen. In Deutschland ist die Funktion übrigens seit Dezember 2022 verfügbar.

Anfang dieses Monats kündigte Apple an, dass "Notruf SOS via Satellit" Ende März in sechs weiteren Ländern eingeführt wird. Heute ist es so weit und die Funktion wird in Belgien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und Portugal eingeführt.

Apple beschreibt die Funktion selbst so:

"Das iPhone kann schnell und unkompliziert einen Notruf absetzen, wenn man Hilfe benötigt, auch wenn man nicht dazu in der Lage ist 112 zu wählen, indem man lange gemeinsam die Einschalttaste und die Lautstärketaste oder fünfmal schnell die Einschalttaste drückt. Mit Notruf SOS über Satellit, das mit dem iPhone 14 eingeführt worden ist, können Anwender, die keine Notdienste erreichen können, weil kein Mobilfunk- oder WLAN-Empfang verfügbar ist, über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche auf dem iPhone Hilfe über eine Satellitenverbindung anfordern. Ein paar kurze Fragen helfen mit wenigen Fingertipps lebenswichtige Informationen zu liefern, die in der ersten Nachricht an die Disponenten übermittelt werden, damit diese sich schnell ein Bild von der Situation und dem Standort des Anwenders machen können. Apple hat eng mit Experten zusammengearbeitet, um Standardfragen und -protokolle zu überprüfen und die häufigsten Gründe für einen Notruf zu ermitteln."

Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie in diesem Apple-Support-Dokument.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.