• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizapp gesucht

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich bin derzeit intensiv auf der Suche nach einer für mich passenden Notizapp für Alltagsnotizen, Ideensammlung, Tagesplanungen für den Unterricht, …. Fix im Einsatz ist Ulysses für das Schreiben von (Blog)Artikeln, größeren textlastigen Lernumgebungen so wie für Rollenspiel-Kampagnen.

Bis vor ein paar Jahren war ich mit Evernote zufrieden, wurde mir aber zu aufgebläht und altbacken vom Interface.
Die aktuelle Version stimmt für mich in Sachen preis/Leistung schlichtweg nicht. Zudem ist so viel SchnickSchnack dabei, den ich überhaupt nicht benötige.

Die vergangenen ca. 3 Jahre habe ich viel mit Bear gearbeitet. Ich mag die App nach wie vor sehr gerne - typografisch sehr schick, schlank, perfomant … die Haken sind für mich hier a) Die Kategorisierung anhand von Hashtags - da würde ich eine klassischere (verschachtelte) Ordnerablage wünschen. Zudem finde ich b) die Darstellung der Markdown-Formatierungen sehr nervig. Das soll zwar mit dem neuen Panda-Editor besser werden, nur leider ist der in unbestimmter weiter Ferne.

Weitere Kandidaten die ich mir angesehen habe sind:

- Joplin und Nimbus: finde ich optisch recht plump
- OneNote: Kann ich mich in Sachen Bedienungskonzept nicht anfreunden. Schon mehrfach versucht.
- Mem: Trifft es nicht so wirklich auf den Punkt. Interessantes Konzept, aber wäre mir auch zu unsicher, ob und wie es sich auf dem Markt etabliert, wenn es aus dem Alpha-Status rausgeht.
- Notion und Craft: Bei letzterer App bin ich aktuell seit 2 Monaten hängen geblieben. Ich mag viele Features davon. Leider werde ich mit einem strukturellen Kernelement davon nicht warm: Dem Block-Ansatz. Ständig verschiebe ich Blocks versehentlich wenn ich nur Text markieren will. Das Auswählen mehrerer Absätze, Copy & Paste sind mühsam… Sync über AWS ist zumindest nichts was mich jubeln lässt. Devon Think besitze ich auch, sehe das aber klar nicht zum Erstellen von Notizen. Zu guter Letzt macht mir die Block-Beschränkung pro Workspace etwas Bauschschmerzen. Ich möchte da ungern in viele verschiedene Spaces aufgliedern, da mir das dann zu zerklüftet ist.

Nun suche ich also wieder nach einem Editor in klassischem Inline-Stil ohne Blockaufbau.

Was die App bieten sollte:
  • Ansprechendes User Interface (klar subjektiv, Richwert: Bear, Craft, Ulysses,…)
  • Markdown-Unterstützung (allerdings versteckte Markdown-Symbole)
  • Optionale Offline-Speicherung der Daten
  • Klassische Inline-Formatierung. Keine Blocks.
  • Native Apps für macOS und iOS

Was die App nicht bieten muss/soll:
  • Windows-Support
  • Kollaborative Features
  • Aufgaben-Management (Checkboxes setzen aber schon!)
  • Keine reine Online-Soeicherung

Habe ich da eine exotische Schönheit übersehen?
Momentan tendiere ich zu einem Dreigespann an Notizanwendungen:

- Ulysses (für längere Artikel)
- Roam Research (für ein Jahr gesetzt. Bidirektionale Netzstruktur zum Aufbau einer themenspezifischen Wissensdatenbank. Ich überlege aber ob ich da nicht stattdessen mit Craft auskommen würde, mit aufeinander gelinkten Artikeln/Blöcken. Für diesen Anwendungsfall könnte ich mich auch mit Blöcken anfreunden. Ist halt nur 1/4 des Preises)
- Mister X: Für die oben beschriebenen Alltagsnotizen. Tendenz geht zurück zu Bear, aber eine Alternative wäre super.

Besten Dank euch!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Interessantes Thema. Ich schaue auch schon länger in dem Bereich nach etwas, das mir durchgängig gefällt. Eigentlich ist es schon fast ein Hobby ;)

Sync über AWS ist zumindest nichts was mich jubeln lässt.

Bei Craft kann man über iCloud Drive synchronisieren, indem man einen externen Space dort erzeugt.

Habe ich da eine exotische Schönheit übersehen?
Vielleicht ja (ohne wirkliche Berücksichtigung aller deiner Anforderungen):

- Keep It
- Obsidian

Etwas speziell wegen der Verknüpfung mit Datum/Terminen/ToDos, aber vielleicht für Unterrichtsplanung interessant:
- Agenda
- NotePlan.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke schonmal für die schnelle Antwort. :)

Agenda habe ich sogar auch schon mal ein Jahr lang verwendet. Fand es nett zum Dokumentieren von Unterrichtsbeobachtungen, ansonsten fand ich es aber hinsichtlich der Bedienung sehr “fummelig“ (Aufklappen/Schließen von Notizen, typografisch keine schöne Vorgaben für H1/h2/Listen etc)… Hinsichtlich Verknüpfung von Notizen mit bestimmten Terminen (Tagen, nicht Ereignissen) finde ich Craft fast noch besser/einfacher zu bedienen.

Obsidian ist ja eher so eine Variante zu Roam Research, wie ich mir das recherchiert habe und weniger für Alltagsnotizen.

Keep it und NotePlan schaue ich mich nochmals genauer an. Ersteres hatte ich sogar schonmal auf dem Zettel aber irgendwie nicht weiter verfolgt. Hole ich nach. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane