• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Notiz/Zeichen-App mit Ebenen und Schere

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
691
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Notiz- bzw. Zeichen-App, die einige wenige Anforderungen erfüllt:

1. Möglichkeit als Hintergrund ein Foto zu verwenden (ohne dass die Deckkraft automatisch verringert wird)
2. Möglichkeit, in verschiedenen Farben Markierungen/Skizzen vorzunehmen
3. Radieren und vor Allem leichtes Verschieben von aufgemalten Elementen (mit dem Finger Auswahl drum herum erzeugen und dann direkt verschieben)
4. Mehrere Ebenen möglich (bzw. das importierte Bild im Hintergrund muss einfach vom Löschen/Verschieben der aufgemalten Elemente verschont bleiben)

Kurz zum Zweck: Ich spiele recht viel Pen&Paper Rollenspiele bei denen ich häufiger Lageplanskizzen verwende, auf denen ich Positionen von Personen und Dingen einzeichne, die sich ständig ändern (nur die Umgebung, z.B. Grundriss eines Gebäudes, bleibt gleich). Auf normalem Papier geht das zwar auch, wird aber mitunter recht unübersichtlich vor durchgestrichenen Kreuzen und Punkten.

Ich habe bereits folgende Anwendungen ausprobiert. Vielleicht habe ich auch hier und da was übersehen. Ich habe mich nicht stundenlang mit jeder App beschäftigt:
  • Penultimate (Hintergrundbild wird zu stark ausgeblasst)
  • Adobe Sketch (Keine Möglichkeit gefunden, Elemente zu verschieben)
  • Adobe Draw (Keine Möglichkeit gefunden, Elemente zu verschieben)
  • Tayasumi Sketches (Keine Möglichkeit gefunden, Elemente zu verschieben)
  • ProCreate (Grundsätzlich möglich, aber mit Auswahl und Verschieben etwas zu umständlich für schnelle Bedienung, da zwei Werkzeuge ausgewählt werden müssen)
Die App muss nicht zwingend kostenlos sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Philip
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
691
Nun habe ich doch noch etwas gefunden. Mit Paper geht es recht gut. Hatte ich so garnicht mehr auf dem Schirm.