• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Notfall: vermutlich im Festplattenmodus nach Problem beim Update

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte "nur noch kurz" bei meinem MacBook Pro mit Touchbar das Update durchfuehren. Waehrenddessen wurden mir Speicherprobleme angezeigt und ausschließlich die Option, den Festplattenmodus zu aktivieren - soweit ich das gesehen hatte, war da keine Moeglichkeit mehr, das Update abzubrechen und eine externe Festplatte anzuschliessen. Jetzt ist mein Bildschirm schwarz abgesehen von zwei Symbolen und mein Puls rast... meint Ihr, der PC und die Daten sind noch zu retten?

Edit: das links ist ein Kreis mit Blitz durch

Er wird so schrecklich warm :( gibt es eine Moeglichkeit, ihn wenigstens auszuschalten?

Traurige Gruesse
Nathalie
 

Anhänge

  • 1613348048402670487248.jpg
    1613348048402670487248.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
meinem MacBook Pro mit Touchbar
welches? Das Macbook Pro mit Touchbar gibt es aus den Jahren 2016-2019.
Ich nehme an, es handelt sich um ein 15"?
Waehrenddessen wurden mir Speicherprobleme angezeigt
Hier wird es interessant. Wie war die Fehlermeldung?
Hattest Du weniger als 45GB Platz auf der SSD?
meint Ihr, der PC [] noch zu retten?
kommt darauf an, woran es liegt. Es gibt einen bekannten Bug in Big Sur, aber ich rate ja mangels Infos nur drauf los - das wäre ein "relativ" einfaches Problem. "Speicherprobleme" könnten aber auch auf eine defekte SSD hindeuten - das ist bei den Bautypen ein Logicboardwechsel für um die 700 Euro, wenn keine Garantie oder Versicherung oder Gewährleistung vorliegt.
meint Ihr, [...] die Daten sind noch zu retten?
soll das heißen, es existiert kein Backup? Nicht an wenigstens einen weiteren Ort gesicherte Daten sind als nicht gespeichert anzusehen. Ken Backup, kein Mitleid.

Sollte es sich um den verlinkten Bug mit fehlender Speicherplatzprüfung in Big Sur handeln, so erfordert die Datenrettung gem. Link einen 2. Mac mit Mojave oder High Sierra und ein Thunderbolt3-Kabel (ggfls. TB3-auf-TB2-Adapter, falls der 2. Mac ein älteres Gerät mit nur Thunderbolt oder Thunderbolt 2 sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Vielen Dank für Deine Antwort, @Wuchtbrumme ! Also es ist der mit 15.5 Zoll, gekauft habe ich ihn Ende 2019. Die wichtigsten Sachen liegen auf meinen externen Festplatten, aber um die Sachen aus dem taeglichen Gebrauch waere es auch schade. Es duerfte mit höher Wahrscheinlichkeit der Big Sur Bug sein, nach dem, was ich mit meinem Halbwissen aufgeschnappt habe. D.h. es geht nur mit einem zweiten Mac, aber dann vermutlich problemlos? Was ist mit dem Geraet? Also nicht mit den Daten, sondern den Einstellungen etc.?

Problematisch ist auch, dass er furchtbar warm wird. Er steht schon die ganze Nacht auf seinem Ventilator, aber fuer den Anschluss an einen anderen Mac muss er eine halbstuendige Fahrt ueberleben. Bin nicht sicher, ob unter diesen Umständen das normale Abschalten aufgrund Hitze noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
das Gerät hat ein internes Thermikmanagement. Er kann (eigentlich) nicht überhitzen.
Ich denke aber, dass Du ihn auch ausschalten könntest, damit Du im Fahrstuhl mit dem Gebläse nicht so auffällst! :)

Das habe ich noch gefunden (da sind auch möglicherweise neuere Informationen als in dem Link oben, aber noch nicht validiert):

Im Notfall musst Du den Target Disk Mode aktivieren. "T" beim Einschalten drücken und gedrückt halten.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Bei 3D Programmen kam er mir kuehler vor... hab jetzt nach einer vormittagsfuellenden Odyssee einen Termin im Apple Store bekommen, sieht echt so aus als waere es nur der Big Sur Bug. Das Brataepfelchen ist nach einer Dreiviertelstunde ohne Ladegeraet aufgrund Akkumangels widerstrebend ausgegangen, selbst abwuergen konnte man ihn kaum. Sein Ventilator war mit dabei. Hoffentlich kann ich am Mittwoch mit einem funtionierenden Computer nach Hause
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
Du hast den dagelassen? Mit welchem Auftrag? Die Rettung der Daten wäre mit einem 2. Mac unter den genannten Umständen kein Ding.

Jetzt hoffe ich für Dich, dass da alles klappt und sie das Ding nicht löschen und Dir dann noch einen Logicboardaustausch für knapp 1k berechnen.

Ich bin gespannt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.538
Sie hat doch offenbar am Mittwoch einen Termin vor Ort, also nicht gleich das Schlimmste annehmen.

Drücke dir die Daumen Nathalie.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
dann habe ich das falsch verstanden. Ich drücke jedenfalls auch die Daumen!
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Was sie auch feststellen werden, er geht wieder mit nach Hause. Eventuell hole ich mir dann ein Leihgeraet, falls es vor Ort nicht gleich klappt, weil mit Eurer Hilfe wuerde ich es mir zutrauen, es erst einmal alleine zu loesen, bevor ich ihn dortlasse. Sie werden leider nur 15 Minuten Zeit haben, den Fall in meinem Besein zu loesen, wegen Corona. Aus Datenschutzgruenden duerften sie ohne meine Anwesenheit kein Backup machen, aber sie duerften mit meiner Erlaubnis Daten loeschen. Ich fahre hin, werde dann sehen, ob bei mir der einfache Fall vorliegt und mein Rechner dem fremden Rechner erlaubt wuerde, seine Daten umzusortieren, und wenn das der Fall ist und es ist nach 15 Minuten je noch nicht erledigt, werde ich mir ein Leihgeraet organisieren und meinen Mac wieder einpacken und mit heim nehmen (hoffentlich laesst er sich ausschalten, meine Autoheizung schafft das Waermemanagement ganz gut allein).

Danke fuer Eure guten Wuensche, ich halte Euch auf dem Laufenden!
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
So, der Mac und ich sind wieder zu Hause... im Laden hat sich mein Computer leider nicht entsperren lassen, auch wenn er nie ein anderes Passwort hatte als dieses eine. D.h. ich konnte nicht einmal sehen, ob er mich prinzipiell an seine Daten ranlassen wuerde oder nicht. Nach einigem Suchen habe ich jetzt ein Leihgeraet in Aussicht (dass allerdings bisher als Neuware laeuft, d.h. ich wuerde ziemlich zum Wertverlust beitragen, was ich schon traurig finde). Per Windows oder iPad ist es ja wahrscheinlich nicht moeglich, dem Spuk ein Ende zu setzen, oder? Sorry fuer die bloede Frage, aber der Wertverlust von dem anderen Geraet tut mir irgendwie leid.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.368
Hallo,

und Nathalie, du tust mir leid. Es spricht ja alles dafür, dass du von dem angesprochenen "Bug" betroffen bist.

Das war ein schlimmer grober Schnitzer von Apple (der mittlerweile allerdings behoben wurde).
Ja, wenn man sich vor dem Update durch-klickt, kann man lesen, dass es so und soviel freien Speicherplatz braucht... aber wer macht das schon. Aus diesem Grund wird dieser ja normalerweise geprüft, bevor das Update gestartet wird, und es kommt eine Warnmeldung, wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Das war beim Rollout von 11.2 nicht der Fall.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Benutzer davon betroffen waren....

Es gibt so eine Faustregel, dass man schon allein aus Performance Gründen wenigstens 10% der System-Festplatte frei lassen sollte... das hätte bei einer 250 GB Platte allerdings auch nicht gereicht.
Ab und zu mal aufräumen und am besten 50 GB frei lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Der von @Wuchtbrumme gepostete Link ist glaube ich wirklich hilfreich, um den Mac wieder zum laufen zu bringen.
Da gibt es auch ein Video und eventuell hilfreiche Kommentare.
Ist halt englisch (und ich bin es auch nur überflogen), und anscheinend mit einigem Aufwand verbunden (bis hin zu einem Thunderbolt Kabel, was nicht jeder besitzt und auch nicht preiswert ist)



Gruß
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Hallo zusammen,

eine liebe Freundin hat mir jetzt die Moeglichkeit gegeben, meinen Rechner bei einem ihrer Geraete anzuschliessen (beide Thunderbolt 2). Voraussichtlich sind das Thunderbolt 2 Kabel und der noetige Adapter am Montag da, mal schauen, ob mein MacBook mich dann an meine Daten laesst. Wenn man ihn jetzt hochfaehrt, bricht er das Hochfahren gleich wieder ab und der Startton kommt wieder und wieder, weil das Geraet die ganze Zeit versucht, doch hochzufahren. Den meisten Abwuergversuchen widersteht er nach wie vor sehr hartnaeckig. Heute stand nichts mehr vom Update auf dem Display und es kam auch nicht mehr der Button, um den Festplattenmodus zu aktivieren. Ich habe dann selbst versucht, ihn mit der T-Taste in den Target Mode zu versetzen, was irgendwann während der zahlreichen Hochfahrversuche auch geklappt hat. Ich habe die Hoffnung, dass meine Bestellungen schon frueher abholbereit sind, sie liegen vermutlich im Laden und der Ansprechpartner ist sehr hilfsbereit... ich hoffe, danach geht es vorwaerts. Meine Begeisterung, Hausarbeiten auf dem Tablet ohne Tastatur zu schreiben, haelt sich arg in Grenzen. Ich hoffe, es macht nichts, dass ich jetzt adaptiere, sonst muss ich wohl doch resetten, das waere sehr schade um die psd-Datei von meinem letzten Projekt. Ich hatte einige Ideen, was ich daran jetzt nach den Klausuren noch verändern wollte :, (

Ich werde auf jeden Fall das Video noch ein zweites Mal anschauen, dass das dann alles klappt. Vielen lieben Dank Euch!!
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Hallo Ihr Lieben,

mein Anschlussversuch ist leider gescheitert... der Host-Computer hat meinen erst ziemlich spaet erkannt und es sah auch anders aus als in Sindelfingen im Apple Store. Dort habe uch morgen noch einen Termin. Ich kann jetzt durch das Video besser nachvollziehen, um was ich den Ansprechpartner dort bitten werde, also was genau er loeschen soll. Weil die Sache mit dem nicht angenommenen Passwort ist ja an sich gar nichts ungewöhnliches.

Von der netten Dame vom telefonischen Apple Support kam noch ein Link dorthin: https://support.apple.com/en-us/HT201372 - was meint Ihr, die Daten sind damit nicht in Gefahr, oder?
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Was meint Ihr, wie schwierig ist das zweite Verfahren, dass im Video von MrMacintosh beschrieben wird? Also das ohne Thunderbolt? Im Moment sieht es so aus, als müsste ich das jetzt alleine mit meinen beschränkten IT Kenntnissen durchführen. Wie viel kann denn dabei schiefgehen? Ich hatte gehofft, ich schaffe es irgendwie schon mit dem Thunderbolt Verfahren, aber es gibt leider keines in meinem Umfeld und im Apple Store würde es den zeitlichen Rahmen sprengen 😔