• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Notebookständer sinnvoll; ja oder nein?

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Du must eben nicht so nach unten schauen sonder das Notebook kommt auf eine angenehme Monitor Höhe. Habe schon seit langem diesen Ständer und bin zufrieden.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Meine Frau nutzt einen, weil sie daneben noch einen 24"-Monitor nutzt, also das Macbook Pro dann daneben steht. Mal auf-, mal zugeklappt mit externer Tastatur und Maus. Durch die erhobene Position hat der Mac eine bessere Umflüftung (wenn nicht wieder diverse Sachen drunter liegen :) ) und kann gut zurückgeschoben werden. Aber eine entspanntere Position?!? Nein, zumindest nur bedingt. So ein Ständer kann helfen, etwas Platz zu schaffen, kreiert einen aufgeräumteren Eindruck auf dem Schreibtisch. Bei einem 13" Mac behaupte ich aber, dass man ohne externen Monitor seine Augen ganz schön anstrengen muss, wenn man das ganze dann auf dem Schreibtisch nach hinten rückt. Wenn man direkt davor sitzt, hilfts einem ansonsten auch nicht unbedingt weiter, finde ich zumindest. Dann nimmt so ein Ständer nur Platz weg. Dann könnte man auch gleich direkt und ohne Schnörkel mit dem Mac arbeiten. Vielleicht Geschmackssache. Aber ergonomische Vorteile ohne weitere Peripherie wie einen weiteren Monitor sehe ich da persönlich nicht (abgesehen davon natürlich, dass man wieder so ein Gadget hat, auf dem der Mac hübsch anzuschauen ist ;) ). Bei einem 13"-Mac würde ich aber eher schauen, dass das Gerät nicht noch weiter von einem weggerückt wird, wenn ein weiterer Monitor nicht angedacht wird.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Natürlich braucht man eine Tastatur + Maus. Aber wenn der Ständer recht nah vor einem steht muss eben nicht mehr diesen Buckel machen um auf das Display zu schauen (wenn nur der Laptop auf dem Tisch steht) sondern kann wunderbar geradeaus schauen.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Kommt vermutlich auf die Größe und Sitzposition des Nutzers bzw. Höhe des Schreibtisches an. Wir haben unseren Größen angepasste Schreibtische, so dass 'Buckelmachen' auch bei normal abgestellten Macs nicht vorkommt. Mir kommt dabei sogar stets die Nähe von Tastatur und Mac-Display entgegen. Bei externen Monitoren muss man (empfinde ich zumindest so) stets etwas weiter aufblicken. Den iMac dahinter empfinde ich dann schon immer als zu hoch, zu 'weggerückt'. So hat jeder seine Eigenheiten. ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Bei einem 13"-Mac würde ich aber eher schauen, dass das Gerät nicht noch weiter von einem weggerückt wird, wenn ein weiterer Monitor nicht angedacht wird.

das klingt ja so, als ob 13" zwergenhaft wären und 15" normale Größe. So viel Unterschied bestehen in den 2" doch nun wirklich nicht.

11" ja, aber doch nicht bei 13"?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Individuelle Wahrnehmung. ;)

13" würde ich ebenso nicht als zwergenhaft bezeichnen. 15" auch nicht als ausreichend in dieser Szenerie. Aber 'nur' 13" auf einem Schreibtisch und zudem noch weiter von sich gerückt finde ich weniger ergonomisch als ein 15" im direkten Vergleich. Die Unterschiede sind bestimmt nicht gewaltig, aber bei längerer Arbeit durchaus merklich. Wenn dann noch ein 24"-Display drangehängt ist und einem ein großflächiges Bild beschert, ist es perfekt, finde ich persönlich. Egal ob mit 13 oder 15"-Mac.
 

jaanib

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
46
Also wenn ich auf ein Notebook runter schau, mach ich nie einen Buckel :-D
Ich sitz bequem im Stuhl und beweg nur meine Augen. Komisch komisch wie manche Leute arbeiten :p

Aber ich hab trotzdem einen Macbookständer, weil es so direkt neben dem 22" Monitor steht und ich mehr "Desktop" habe.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Aus meiner persönlichen Erfahrung bringt der Griffin nur beim Arbeiten am Couchtisch eine deutlich angenehmere Sitzposition. Bei der Arbeit an einem Schreibtisch steht das Gerät zu hoch.