• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

"Notebookprozessor" im iMac ?

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Hi!

Neulich sagte mir ein Bekannter, dass in den iMacs bis 2007 oder 2008 (er war sich da nicht sicher) "Notebookprozessorn" verbaut seien, die deutlich Leistungsschwächer sind als die CPUs die heute verbaut werden.

Ich habe von so etwas gar keine Ahnung und konnte auch nicht wirklich was finden.

Also: Stimmt es?
Und wenn ja, um wie viel ist so eine CPU schwächer?


Danke,

Brattwurst
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Soweit ich weiß war das in den 20" und 24" Geräten die nach dem weißen kamen der Fall.
Bin mir aber nicht 100% sicher.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
...an sowas kann ich mich auch erinnern. Ich habe einen solchen iMac, aber 10.7 schafft der locker.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die von 2007 bis Ende 2009 in den iMacs verbauten Penryn-CPUs (Core 2 Duo) wurden sowohl in einfacheren Desktops auch in Notebooks verbaut. In den aktuellen iMacs sind die CPUs auf Basis der Nehalem-Baureihe mit vier Kernen verbaut. Dass die mit ihren vier Kernen und mit den Features TurboBoost und HyperTreading um eine ganze Größenornung leistungsfähiger sind als die alten Core 2 Duo steht ausser Zweifel. Bemerken wird man das allerdings nur bei sehr CPU-lastigen Anwendungen (Video-Schnitt und -Konvertierung, 3D-Rendering etc.)

MACaerer
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich glaube ab den iX CPUs werden/wurden Desktop CPUs verbaut. Dass die aktuellen Prozessoren mehr Power haben als ihre Vorgänger ist wohl selbstverständlich - wäre schlimm wenn es nicht so wäre;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das ist zwar der Fall, allerdings ist dies ebenso bei einem Großteil der Consumer Desktops aus der Zeit der Fall. Der i7 aus den 15" Macbook Pros ist ja auch so stark wie so manche CPU aus einem aktuellen Desktop
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.519
Ich glaube ganz allgemein, dass die wenigsten selbst die Notebook CPUs bis zum Maximum ausreizen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der iMac ist aber ja ein "All-in-one" und da ist nunmal in mancher Hinsicht schon eher allein aus Platzgründen Hardware drin die sonst eher in Notebooks zum Einsatz kommt. Trotzdem hat das Ding ordentlich Leistung, also was solls...
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.412
@Thaddäus:

Geht ja auch nicht, wenn sie aktuell bei Last runtergetaktet werden

*SCNR*