• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Notebook Beratung

jack1412

Golden Delicious
Hallo!
Ich bin neu hier und bräuchte eure Beratung beim Kauf eines neuen Notebooks.
Derzeit bin ich im Besitz eines alten Dell Vostros (4 Jahre) mit Ubuntu.
Daher ich nächstes Jahr an eine neue Schule gehe mit Schwerpunkt Informatik (hab da um die 9 Stunden Informatik in der Woche) bräuchte ich einen neuen Laptop da auf den Dell kein Verlass mehr ist.
Also da ich Internat geh und sehr viel mit dem Zug fahren werde muss es definitiv etwas mobiles sein (1-2kg).
Bei der Größe wären 13" optimal.
Nun zu meinen Anforderungen:
Programmieren
Hin und wieder ein paar Filme ansehen
Er soll sehr schnell aus dem Sleep-Modus rauskommen
Und ein paar aktuellere Spiele sollten drauf laufen (mw2 oder so)
Lange was aushalten (mind. 4 Jahre)

Ich weiß, dass das mit Spielen etwas problematisch wird da ja die meisten mobileren eine Onboard Grafikkarte haben aber irgendwie sollte das zu schaffen sein.
Mein Budget wäre so 800-1100 Euro.
Meine derzeitigen Favoriten sind:
Macbook pro
Macbook air
Asus Zenbook
Und kommende andere Ultrabooks.
Was denkt ihr welches das Beste für mich ist?
Bzw. gibt es noch andere in dieser Preisklasse?

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Was willst du programmieren? Das ist ja so die Frage :) Und warum ist auf Dell kein Verlass???

jack1412

Golden Delicious
Nein auf meinem alten Dell da da hin und wieder die Grafikkarte spinnt.
Manchmal wenn ich ihn zu und wieder auf klappe dann ist Bildschirm so schön blau :D
Naja mir werden dort diverse Programmiersprachen beigebracht (C++, javascript usw.) viel genauer kann ich im Moment auch nichts sagen aber die verschiedenen Editoren sollten doch nicht so anspruchsvoll sein oder?
Mfg: jack1412

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Ich würde mich an deiner Stelle zwischen „möglichst mobil“ und „aktuelle Spielen sollen darauf laufen“ entscheiden. ;) Die zwei Punkte lassen sich schwer kombinieren, da Spiele hohe Ansprüche an die Grafikchips stellen und dadurch entsprechende Leistung (Stromverbrauch, Akkulaufzeit <-> Akkugröße) und Kühlung (Lüfterlautstärke, Größe) benötigt werden.

Nach deiner Beschreibung würde ich auf Spiele verzichten und das MacBook Air nehmen. Viel Unterwegs, längere Strecken laufen, Schule (d. h. du hast wohl nicht nur das Notebook dabei sondern evtl. auch Bücher, Schreibzeug, etc.) – da kommt es auf jedes Kilo an. Wenn man vor der Tür parken kann, dann kann man auch ein 17" Notebook nehmen, aber sobald man das Ding länger tragen muss, ist man froh wenn es leicht ist. Hat man dann noch einen schwachen Akku, darf das Netzteil auch noch mit in die Tasche.

Programmieren ist mit dem Mac kein Problem. Es stehen die selben Tools (Toolchain, Compiler, Libraries) bereit, welche unter Linux auch zum Einsatz kommen. Auch gern behandelte Dinge wie Prozesse, Threads, RPC, Sockets, etc. können genauso programmiert werden wie unter Linux. Java ist ohnehin plattformübergreifend, genauso wie Webtechnik ala Javascript. Die IDE ist dann sowieso dein Ding, also ob du mit vim oder xCode programmierst darfst du dir aussuchen. ;) Bei Lehrveranstaltungen (gerade bei Java) wird gerne Eclipse verwendet, was ebenfalls unter Mac OS X, Linux und Windows gleichermaßen zur Verfügung steht.

Was den Schulbedarf betrifft (Programmieren) sollte es kaum Ansprüche an Leistung geben. Bei 9 Stunden / Woche wird es wohl bei Konsolenanwendungen und kleineren GUI-Applikationen bleiben.

• Like
Reaktionen: Mirco1337

jack1412

Golden Delicious
Danke mal für die ausführliche Antwort.
Vorallem, dass du so stark auf die Programmkompatibiliät unter Mac OSX eingegangen bist hat mir einige Fragen beantwortet.
Das Problem ist, dass ich 5 Tage die Woche im Internat bin und alle anderen dort auch zocken.
Es gibt ja einige Videos auf Youtube wo Leute mit einem Macbook Air Spiele wie Cryrsis 2 oder eben COD flüssig spielen, wie bekommen die das dann hin?
Ein paar weitere Fragen habe ich noch:
-Was sind eurer Meinung (bitte objektiv) die Vorteile des Macbook Airs gegenüber den Asus Zenbook
-Ich habe einen Bericht über eine "GUS 2 von MSI" gehört. Das ist eine Art externe Grafikkarte die man über Thunderbolt anschließt. Denkt ihr mit sowas ist noch 2012 zu rechnen.
-Mit den neuen Ivy Prozessoren kommt ja eine neue Onboard Grafikkarte (Intel hd 4000) denkt ihr die wird sich merkbar verbessern?

Mitglied 129448

Gast
Ich glaube du hast die falsche Herangehensweise an dein "Problem". Deine primäre Frage sollte nicht lauten "welches Notebook taugt zum zocken" sondern "welche Plattform (OS-X oder Windows) will ich zukünftig nutzen"! Damit wäre die Frage ob Zenbook oder MacBook Air schon geklärt und das MacBookPro scheidet auch aus, da dein Buget bei 1100,- Euro endet.

Von der neuen integrierten Grafikeinheit von Intel wird sich nicht merkbar etwas verbessern und eine externe Grafikkarte... da war etwas mit mobilität beim Notebook oder? ;) Ganz zu schweigen davon das diese nicht günstig sein dürfte. Der Preis MBA zuzüglich externer Grafikeinheit würde dann wahrscheinlich auch gleich ein MacBook Pro mit dedizierter Grafikkarte rechtfertigen.

Aber wie gesagt... erstmal solltest du dir über die Betriebssystemplattform sicher sein!

Sawtooth

Langelandapfel
-Was sind eurer Meinung (bitte objektiv) die Vorteile des Macbook Airs gegenüber den Asus Zenbook

–> Mac OS X. Ansonsten hier lesen –> http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/3/72_kiosk

Mit Sicherheit aber nicht die Einstandskosten für ein 13" MBA. Bei Deinem eingeschränkten Budget würde ich mir noch mal Gedanken machen, ob ein Systemwechsel wirklich sinnvoll ist, zumal Thunderbolt-Peripherie auch alles andere als ein Schnäppchen ist (sein wird).

-Ich habe einen Bericht über eine "GUS 2 von MSI" gehört. Das ist eine Art externe Grafikkarte die man über Thunderbolt anschließt. Denkt ihr mit sowas ist noch 2012 zu rechnen.

–> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Externe-Thunderbolt-Grafik-von-MSI-1407340.html

Oder 2013 oder 2014 ... wer weiß das schon? Nur die Leutchen bei MSI.

-Mit den neuen Ivy Prozessoren kommt ja eine neue Onboard Grafikkarte (Intel hd 4000) denkt ihr die wird sich merkbar verbessern?

–> http://gadgetmix.com/intel/intel-hd4000-gpu-benchmarked/

MfG, Peter

jack1412

Golden Delicious
@Atriòr
Das Macbook Pro scheidet nicht aus da es nur 50 Euro darüber liegt und wenn ich es mir generalüberholt hol ist es in meinem Budget.
Das mit der externen Grafikkarte werde ich so lösen das ich sie einfach dann immer in meinem Internats Zimmer lasse und immer nur meinen Laptop hin und her trage.
Ich denke, dass das Betriebssystem nicht so das Problem sein wird denn selbst wenn ich mir ein Win-Notebook nehme habe ich immer noch die Möglichkeit Ubuntu rauf zugeben.
Für mich steht erstmal die Hardware und der Preis im Vordergrund und der ist nunmal beim Macbook air im Vergleich zu anderen Ultrabooks nicht so schlecht und deswegen habe ich es ja auch in Betracht gezogen.
MFG: jack1412

Mitglied 129448

Gast
Na wenn das Betriebssystem und die damit verwendbare Software keine Rolle spielt dann weiß ich nicht wie dir geholfen werden kann. Man wird dir hier überwiegend nur Fragen beantworten und Tipps geben können zum Umgang mit dem Mac oder OS X. Wenn aber nun die Plattform keine Rolle spielt dann kannst du wirklich rein nach den technischen Daten und dem Preis entscheiden. Und dabei kann dir wohl niemand die Entscheidung abnehmen.

jack1412

Golden Delicious
Es wurde doch bereits erklärt, dass die Software die ich brauch ohnehin sowohl unter Windows als auch unter Mac OSX funktioniert.
Im Moment stehen noch andere Fragen offen und wenn Sie mir diese nicht beantworten können dann bitte ich Sie nichts mehr in diesen Thread zu posten denn nichts von ihren Posts hat mir bis jetzt weiter geholfen.

lebemann

Spartan
Schau Dir mal die Thinkpads von Lenovo an, bspw. bei Cyberport. Besonders die T-Serie ist sehr robust, ausgereift und mobil.
Die haben eigentlich nur einen Nachteil - kein OSX:)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Um es kurz zu machen.
Wenn Mac, dann würde ich zum 13" MBP raten.
Mit dem Kauf würde ich noch ein zwei Monate warten, bis die neue Macbook Pro Generation erscheint.
Die Intel HD 4000 wird sicherlich keinen gewaltigen Unterschied machen, aber die Vorzüge des neuen Prozessors, USB 3.0
und die möglichen anderen Updates kann man bei lediglich 1-2 Monaten Wartezeit doch mitnehmen oder?

Ansonsten würde ich einfach zur Dosenwelt raten. Selbe Leistung, kleiner Preis, kein OS X

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Um mal zum Thema "MBP ist zu teuer" zurückzukommen. Neulich gabs das Einstiegsmodell (aus Oktober 2011) für 949€ bei meinem örtlichem MM. Amazon hat es regelmäßig für 1029€ im Angebot.
Zudem denke ich, ein MBP ist der bessere Weg. Ein Superdrive kann sinnvoll sein. Wenn ihr CD's braucht, du kein externes Laufwerk mitschleppen möchtest etc.

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Um es kurz zu machen.
Wenn Mac, dann würde ich zum 13" MBP raten.
Mit dem Kauf würde ich noch ein zwei Monate warten, bis die neue Macbook Pro Generation erscheint.
Die Intel HD 4000 wird sicherlich keinen gewaltigen Unterschied machen, aber die Vorzüge des neuen Prozessors, USB 3.0
und die möglichen anderen Updates kann man bei lediglich 1-2 Monaten Wartezeit doch mitnehmen oder?

Ansonsten würde ich einfach zur Dosenwelt raten. Selbe Leistung, kleiner Preis, kein OS X

Wo steht denn, dass das MBP 13" dieses Jahr ein USB 3.0 haben wird?

Ich habe das aktuelle MBA und muss dir sagen - spielen macht nur bedingt spaß, da schon bei kleineren Games der Lüfter so laut wird, dass es echt kein Spaß macht. Ich brauch es aber auch nicht und brauchte die Mobilität. Ich würde mir noch an deiner Stelle wegen der Festplattenkapazität Gedanken machen. 128 ist nicht die Welt (habe ich zwar auch, aber habe einige Daten auf einer TimeCapsule ausgelagert). Im nachhinein, hätte ich auch das MBP13 nehmen können habe mich aber nur wegen des Displays und der Mobilität für das Air entschieden. Wenn bei dir die Nutzung ÜBER 70% unterwegs ist nehme das Air sonst würde ich das Pro nehmen!

Du solltest aber für dich aber noch klären, wie viel du spielen willst und wie wichtig dir das ist - wenn das in der Prio-Liste weit oben ist - Finger weg vom Mac oder MBP und Win-Partition drauf!

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Wie siehts mit einer Mischung aus MacBook und Konsole für dich aus? Die PS3 gibt's doch auch schon zum Spottpreis, die 360 zwischendurch mal für 149€.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
ich würd zuerst einmal klären: "was bringt mir mehr..?"
ein macbook hält sicherlich mehrere Jahre lang. was meiner Meinung auch mit den verwendeten Materialien ( aluminium ) zu tun hat.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass normale Notebooks aus Plastik anfälliger sind. wenn ich jemandem aus meinem bakanntenkreis ein win-notebook empfehle, dann immer noch lenovo, sind zwar auch aus Kunststoff aber sehr gut verarbeitet.

sicherlich laufen auf allen Plattformen die programmierungsumgebungen ohne Probleme, von daher musst du nur wissen ob du ein mobiles oder ein spieletaugliches gerät haben willst..
mit einem MBP oder MB AIR mit Grafik Chip sind aktuelle spiele eigentlich nicht spielbar. ( außer natürlich diablo, starcraft etc )
wenn du neuere Shooter spielen willst kann man dir davon nur abraten weil sie einfach nicht richtig laufen.
da ein MBP 15 zoll dein budget sprengt bleibt nur noch ein normales Notebook, wobei 13 zöller mit dedizierter grafikkarte wohl auch nicht so leicht zubinden sind...
du siehst Mobilität und Spieletauglichkeit sind nur sehr schwer vereinbar..

nur wie siehst mir 2 separaten Systemen aus.. eine lenovo Notebook mit i3 4 gb ram 500 gb fest platte und Intel HD 3000 kostet ca. 600 euro .. ein spielepc mit dem man aktuelle spiele spielen kann kostet ( sofern er selbst konfiguriert wird ) ca 500 euro.. von daher bist du mit deinem Notebook sehr mobil und kannst im Internat zocken..

jack1412

Golden Delicious
Wie siehts mit einer Mischung aus MacBook und Konsole für dich aus? Die PS3 gibt's doch auch schon zum Spottpreis, die 360 zwischendurch mal für 149€.
Ich bin bereits im Besitz einer PS3 und die kann ich dann onehin nicht ins Internat mitnehmen.