• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] Not mounted

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe einmal EtreCheck auf meinem IMac laufen lassen. Dabei bin ich, auf die Partition Tabelle gestoßen ( denke ich). Sind diese nicht gemounteten Partitionen die die ich vermutlich erst bei Problemen beim Systemstart aktivieren kann?



Disk Information: ⓘ
APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / [Startup]: 998.98 GB (857.48 GB free)
Core Storage: disk0s2 999.35 GB Online

Und dies ist dann die genaue Modell Bezeichnung?


iMac - model: iMac16,2
1 3,3 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Und was genau ist deine Frage dazu?
Die EFI-Partition wird nur beim Start des Mac gemounted und dann wieder abgemeldet und die Recovery-Partition nur beim Start in dieselbe. Das was bei dir angezeigt wird ist also der ganz normale Zustand beim Betrieb deines Mac.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: xardas555

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Genau das hat mich interessiert. Das habe ich vermutet aber nicht gewusst. Und ich möchte gerne das alles in Ordnung ist an meinem 1 Woche alten ersten iMac. :)

Und das "Model:iMac16,2 " heißt das jetzt Februar 2016 oder was ganz anderes ?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.681
Und das "Model:iMac16,2 " heißt das jetzt Februar 2016 oder was ganz anderes ?

Das heißt was ganz anderes … "iMac16,2" ist der sogenannte Apple-Modellbezeichner oder Modellcode. Hier in diesem Fall bedeutet es quasi "2. Variante der 16. Generation des iMac".

Solche Modellcodes werden im Betriebssystem und in Programmen dazu genutzt, verschiedene Baureihen kurz und eindeutig zu identifizieren. In der Öffentlichkeit verwendet Apple aber in der Regel nur die sogenannte Marketing-Bezeichnung, in diesem Fall wäre das "iMac (Retina 4K, 21,5 Zoll, Ende 2015)".

Dann gibt es noch ein für Anfänger verwirrendes Sammelsurium von weiteren Nummern, die aber immer nur für ganz bestimmte Zwecke zum Einsatz kommen. Die Apple-Modellnummer (hauptsächlich für Reparaturen genutzt) wäre hier im Beispiel A1418, die Apple-Bestellnummer des Modells mit deutschsprachiger Ausstattung (für den Vertrieb) ist MK452D/A. Dann gibt es noch die Zulassungsnummer für elektromagnetische Verträglichkeit EMC 2833, die aber nur den Gehäusetyp angibt und sich auf mehrere Baureihen beziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: xardas555

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Danke für die Antwort. Das war ja herrlich ausführlich und erhellend. Danke schön. :)