• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Not-again-another-stupid-Macbook Air-Thread

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Hallo liebe AT-Gemeinde,
wie der Titel vielleicht schon verrät ist dieser Thread wieder einer der typischen Entscheidungsfindungs-Threads. Aber dieser hier ist ein wenig anders. :p
Ich habe vor ein Macbook Air 13" zu kaufen, das einzige Manko was ich bis jetzt habe, ist die Facetime-Kamera welche leider nicht in der HD-Fassung verbaut ist. Jetzt lese ich allerdings, dass im ersten Quartal 2012 eine neue Generation vom MBA erscheinen soll. Auf Ivy-Bridge Basis. Jedoch erscheint dies wahrscheinlich erst im März/April, was noch ziemlich hin ist und Ihr wisst ja vielleicht wie mir es in den Fingern juckt, erster Mac und so.:-D;) Soweit zur Vorgeschichte, hier einige Fragen:

-Wichtigste Frage, würdet Ihr warten oder jetzt kaufen?
-Wird es ein riesen Schub von Sandy-Bridge auf Ivy-Bridge, wie es einer von Core2Duo zu Core i5 war, geben?
-Gibt es hier jemanden, der schon mal mit einem iPhone 4(s)-Teilnehmer videotelefoniert hat?
-Merkt man dabei die Unterschiede zwischen HD-und Standart-Facetime-Kamera?

Ich hoffe hier könnt einem verwirrten Mac-Neuling helfen, der fremdes Land betritt. :eek:

Gruß

MACaerer

Charlamowsky
"Intel ruft die Chip-Revolution aus", so hieß es vollmundig bei der Vorstellung der neuen Notebook-CPUs mit der Tri-Gate-Technik und dem Code-Namen Ivy-Bridge. Aber was tatsächlich an Revolution dahintersteckt kann im Moment wohl niemand beantworten. Eines sollte aber klar sein: Ein MacBook besteht nicht nur aus CPU sondern auch aus sehr vielen anderen Komponenten, von denen die Leistung ebenfalls beeinflusst wird. Und die werden sich eben nicht oder nur teilweise ändern Möglicherweise kommt noch als Speicher der PC3-12800 mit 1600MHz, das war es dann wahrscheinlich schon.
Es ist halt die Frage ob man die zweifellos vorhandene höhere Performance der neuen MacBooks überhaupt ausnützt. Bei Arbeiten mit Office-Programmen und Internetsurfen bzw. dem was man mit einem so kleinen Notebook normalerweise macht wird man ziemlich wahrscheinlich keinen wirklich entscheidenden Unterschied bemerken.

MACaerer

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Jetzt lese ich allerdings, dass im ersten Quartal 2012 eine neue Generation vom MBA erscheinen soll.

Sind das die gleichen, die das iPhone5 für dieses Jahr prognostiziert haben oder die ein 4,x" iPhone mit höherer Auflösung angekündigt haben? Oder einfach nur eine der Seiten, die auch nicht mal was von iTunes Match wussten?

Schau dir die Gerüchteküche an - und stell fest: außer Apple weiß niemand etwas.

Jedoch erscheint dies wahrscheinlich erst im März/April,

Aha. Zusammen mit dem iPad 4, schätze ich?

-Wichtigste Frage, würdet Ihr warten oder jetzt kaufen?

Vollkommen unerheblich. Die Frage ist: Hast du heute, morgen, nächsten Monat oder erst in sechs Monaten den konkreten Bedarf zu wechseln? Wenn du warten kannst, warte. Wenn du das Gerät brauchst, dann kaufe es dir.

-Wird es ein riesen Schub von Sandy-Bridge auf Ivy-Bridge, wie es einer von Core2Duo zu Core i5 war, geben?

Nö. Aber selbst wenn, ist die Frage, was es konkret bringt. Ich habe knapp 0,5 Sekunden über den Umstieg auf ein neues MBA nachgedacht, wobei da eher die beleuchtete Tastatur interessant gewesen wäre. Der Prozessor langweilt sich bei 99% aller Aufgaben und gibt irgendwas bei 0,5% CPU-Auslastung an. Schnellerer Prozessor wäre also bestenfalls ein schneller idlen geworden.
Wenn du wirklich jeden Benchmark-Punkt der machbar wäre umsetzen willst oder musst, solltest du dir ohnehin eher Gedanken über ein MBP machen.

-Gibt es hier jemanden, der schon mal mit einem iPhone 4(s)-Teilnehmer videotelefoniert hat?
-Merkt man dabei die Unterschiede zwischen HD-und Standart-Facetime-Kamera?

Nein. Aber es spielt für mich auch keine Rolle, ob mein Gegenüber mich in HD, 320x200px oder in schwarz-weiß sieht - das ist ja "sein Problem". Ab davon braucht es dafür ja auch noch - auf beiden Seiten - eine geeignete Leitung (vor allem im Upload...). Insofern halte ich eine HD-Webcam, wenn man sie nicht gerade jeden Tag für Ü18-Dienste nutzt, für ziemlich unnütz. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ragnir

Adams Parmäne
Nun, im Gegensatz zum iPhone 5 sollte der Wechsel zu Ivy Bridge nicht mehr allzu fern sein.

Gründe zum Warten sehe ich momentan nur zwei:

1. Die Hoffnung auf eine höhere Auflösung à la Retina, und / oder
2. Die höhere Leistung der nächsten integrierten Chip-Grafik.

Wer nicht daddelt und keine höheren Ansprüche an die Auflösung stellt, macht mit der aktuellen Version keinen Fehlkauf.

MACaerer

Charlamowsky
Sorry, aber die in den diversen Apple-iOS-Geräten verbauten CPUs von der Fa. ARM haben mit den Ivy-Bridges von Intel absolut nichts zu tun. ARM ist eine 100%-Tochter von Apple liefert daher nur exklusiv für Apple. Die Ivy-Bridges-CPUs von Intel sind reine NoteBook-CPUs und sie werden nicht nur in den MacBooks und iMacs von Apple eingesetzt werden. Irgendwelche zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt kommenden Geräte sind daher rein zufällig.

MACaerer

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Okay, vielen Dank an Euch.
@SomeUser: Du verstehst mich glaube falsch, ich wechsle nicht. Ich steige ein, wird mein erster Mac und mehr als Office, Internet, TV und Musik wird damit nicht gemacht. Die Gerüchte hab ich halt von vielen so gelesen.

Retina-Grafik halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich denke, mit dem jetzigen Air werde ich nichts falsch machen.

Danke an Euch nochmal. :)

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Meinst Du, dass ab und zu einen Film schauen und Musik hören so anspruchsvoll ist, dass sich Ivy-Bridge lohnt? Das einzige was mich drängt ist, dass ich dann mein iPhone 4S mit bestellen könnte, da mein 3GS nicht mehr richtig bedienfähig ist. Und natürlich das Übliche, will einen mobilen Rechner usw.

Inwiefern, kannst Du mir denn logisch für ein Noob wie mich begründen warum für die Zwecke Ivy-Bridge besser geeignet sei? :/

Ragnir

Adams Parmäne
Sorry, aber die in den diversen Apple-iOS-Geräten verbauten CPUs von der Fa. ARM haben mit den Ivy-Bridges von Intel absolut nichts zu tun.

Völlig richtig, aber es hat auch niemand das Gegenteil behauptet. :)

Die Ivy-Bridges-CPUs von Intel sind reine NoteBook-CPUs und sie werden nicht nur in den MacBooks und iMacs von Apple eingesetzt werden. Irgendwelche zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt kommenden Geräte sind daher rein zufällig.

Ivy-Bridge-CPUs werden auf keinen Fall nur für Notebooks erscheinen.

PS: Kann es sein, dass Du mein Beispiel mit dem iPhone 5 missverstanden hast?

Ragnir

Adams Parmäne
Meinst Du, dass ab und zu einen Film schauen und Musik hören so anspruchsvoll ist, dass sich Ivy-Bridge lohnt? Das einzige was mich drängt ist, dass ich dann mein iPhone 4S mit bestellen könnte, da mein 3GS nicht mehr richtig bedienfähig ist. Und natürlich das Übliche, will einen mobilen Rechner usw.

Inwiefern, kannst Du mir denn logisch für ein Noob wie mich begründen warum für die Zwecke Ivy-Bridge besser geeignet sei? :/

Ein logischer Grund wird schwer zu (er)finden sein. Warum man gerade für Büroanwendungen, Internet und Musik auf Ivy Bridge warten sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Wie schon gesagt: Es wird sich vor allem die Spieleleistung verbessern (sicher) und eventuell ein Retina-Display Einzug halten (bisher pure Spekulation). Wem beides nicht am Herzen liegt, der kann beherzt zugreifen.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Das hat sich meinem Verständnis auch entzogen. Aber gut. Für Spiele hab ich die PS3 und Retina brauch ich nicht. Also werd ich wohl im Januar zuschlagen. ;)

Danke für die Hilfe, würde Dich ja positiv Bewerten, aber das hab ich schon für deinen ersten Beitrag der Hilfreich war. :p

Scheich

Osnabrücker Reinette
Das hat sich meinem Verständnis auch entzogen.
Dann verstehe ich den ganzen Thread nicht. Du weißt, dass für deinen Einsatzbereich theoretisch auch ein C2D reichen würde, fragst aber, ob das Warten auf die Ivy-Bridge lohnt.

Tut mir Leid, wenn der Sarkasmus nicht eindeutig rüberkam, ist ja schon etwas später. Aber wie Ragnir es schon deutlich formuliert hat: Nein, zumindest wegen der zu erwartenden Leistungssteigerung brauchst du nicht mal zu überlegen zu warten.

Aber um dich noch etwas anzustacheln: Was ist denn, wenn ein Redesign kommt? Längere Akkulaufzeiten? Besserer Bildschirm? :p

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Wurde grad mit einem Milchkaffee geweckt, mir gehts also gut. :-D
Ja, der Sarkasmus kam nicht so rüber. Ist ja auch nicht so schlimm, ich hab mich jetzt entschieden, nichts dran zu rütteln. :p

Scheich

Osnabrücker Reinette
Das ist doch mal ein Wort :) Dann jetzt schon mal viel Spaß damit, du wirst es nicht bereuen.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Danke Dir! Auch wenns erst Januar bestellt wird. :)