• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Nostalgie: Probleme bei SSD Einbau in Macbook 1.1 (bei der Installation von Mac Os)

hsvrules999

Golden Delicious
Hallo,

am Wochenende bin ich auf Videos gestoßen die zeigen, wie extrem sich ein Macbook 1.1 noch verbessert, wenn es mit einer SSD bestückt wird :) Meine Mutter fand das weiße schon immer ganz schön und ich möchte es für sie alltagstauglich(er) machen. Die Rechenleistung ist an sich noch echt OK, 2 GB Ram tuen ihr übriges. Wenn Programme jetzt noch schnell geöffnet werden ist das ganze ein Traum.

Ich habe die alte HDD ausgebaut und durch eine Samsung 840 mit 128 GB ersetzt. Mir ist direkt aufgefallen, dass die HDD 3, die Samsung aber nur 2 Anschlüsse hat. Ich dachte mir aber "Versuch macht klug" und habe sie eingesetzt. Liegt da schon der Fehler?
Nachdem das Macbook nicht von einer DVD starten wollte habe ich einen Snow Leopard Stick erstellt. (Also DMG von der DVD und das dann per Dienstprogramm auf den Stick). Dieser erscheint sofort beim Drücken der ALT-Taste während des Startvorgangs und lässt sich auswählen. So weit so gut. Es erscheint das Apfellogo und ein Kreis. Leider wird dieser nach wenigen Sekunden abgelöst von einem Kreis mit einem Strich durch (Parkverbot...) und einem Ladekreis darunter.

Was sagt mir das ganze? Wird die Festplatte gar nicht erkannt?

Ich bin an diesem Punkt doch etwas ratlos und würde mich über Tipps sehr freuen!

wakel

Bismarckapfel
Hallo,

an den Anschlüssen liegt es nicht. Der zusätliche "Anschluss" an der alten Platte ist vermutlich zum jumpern, das hat die 840 garnicht. Was für eine DVD war das denn? Die graue die mitgeliefert war, die Update DVD mit dem Schneeleoparden drauf oder eine andere graue, die nicht beim MacBook dabei war?

hsvrules999

Golden Delicious
Ich habe es geschafft :) Der Stick war nicht ganz richtig eingestellt. Beim Partionieren ist etwas schief gelaufen, beim erneuten Versuch lief es. Das 2006er Macbook ist jetzt nur unwesentlich langsamer als mein 2012er air!

qorosmoros

Fießers Erstling
Ich habe es geschafft :) Der Stick war nicht ganz richtig eingestellt. Beim Partionieren ist etwas schief gelaufen, beim erneuten Versuch lief es. Das 2006er Macbook ist jetzt nur unwesentlich langsamer als mein 2012er air!

schnell ist relative. Es ist und bleibt ein single-core.

ps. ich hätte eine crucial 4 oder eine Samsung 840 pro genommen.
die samsung 840 macht es nicht lange...leider

wakel

Bismarckapfel
Naja ich bezweifle, dass die Mutter so ein Hardcore-User ist und die SSD in einem Jahr kaputt bekommt :D