• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Norton Internet Security for Mac

Schofsäckel

Granny Smith
Registriert
04.10.10
Beiträge
17
Hey Guys,

ich wollte mir beim nächsten Update des Mac Book Pro 13" ein solches zulegen (brauch es nicht so dringend, deswegen kann ich noch etwas warten). Dies wäre dann auch mein erster Mac, nach 16 Jahren Windows. Nun ja, da mir als Windows User immer wieder eingetrichtert wurde, wie wichtig Firewall und Virenprogramm sind, hätte ich auf dem Mac ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich diese Programme dort nicht nutzen würde, alleine schon, weil man per Mac ja auch Viren an Windowsrechner verteilen kann.

Wie dem auch sei, ich möchte mir gerne Norton Internet Security for Mac holen, möchte vorher allerdings wissen, wie gut diese Suite ist, bzw. ob man mit großen Leistungseinbußen rechnen muss. Mit der Suite habe ich auf meinem jetzigen Windows 7 Rechner (Intel Core 2 Duo 2,0 GHZ, 4 GB Ram) gute Erfahrungen gemacht und die Performance-Einbußen hielten sich auch schön in Grenzen. Also, hat jemand Erfahrung mit dieser Suite, oder eventuell Erfahrungen mit anderen guten Suiten gemacht und kann mich dahingehend etwas beraten?

Besten Dank im Voraus, ich hoffe jemand kann mir helfen!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Mein dringender Tip:
Norton auf keinen Fall installieren. Aus bisherigen Erfahrungen kann man sagen das Norton auf dem Mac allgemein mehr kaputt macht als es nützt, da es sich unnötig tief ins System einpflanzt.
Auf meinem Windows-System nutze ich es auch - dort ist es auch wirklich gut, aber unter MacOs wirst du damit nicht glücklich werden.

Wenn du eine Möglichkeit haben möchtest den Rechner auf Viren zu überprüfen um diese nicht unbemerkt an Windows-Nutzer weiterzuleiten kannst du dir das kostenlose Programm Antivirenprogramm ClamXav zulegen. Das ist soweit unbedenklich.
Falls du mal ein paar Stunden Zeit hast und dir einmal ein Pladoyer auf die Sicherheit von MacOsX durchlesen möchtest kann ich dir das hier empfehlen.
Ist vielleicht ein bisschen "patriotisch" geschrieben aber zeigt doch ganz gut wie, und vor allem warum, dieses Betriebssystem so sicher ist.

Außerdem gibt es hier im Forum auch schon diverse Beiträge die dieses Thema behandeln. Werde mich gleich mal auf die Suche machen und mal ein paar Links nachlegen.


Nachtrag:
So, hier hab ich dann nochmal was für dich:
1. OS X und Viren
2. Virenscanner/Firewall unter Mac OSX
3. Anti-Virensoftware und Firewall?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ergänzender Hinweis: Eine Firewall ist bei Mac OS X dabei (ipfw) und ein Virenscanner ist eben nicht nötig.
 

Schofsäckel

Granny Smith
Registriert
04.10.10
Beiträge
17
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Hm, vielleicht sollt ich wirklich einfach meine Angst überwinden und einfach anfangen mit dem Mac Spaß zu haben! Werde mir aber wohl ClamXav holen um mein Gewissen ein wenig zu beruhigen und ich denke Little Snitch in Verbindung mit der Betriebseigenen Firewall wird´s auch noch geben!
Danke für die Hilfe!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Little Snitch habe ich auch oder neu als Alternative Hands Off. Aber eine wirkliche Firewall ist es nicht, nur gut um den Traffic zu überwachen und Kontrolle darüber zu haben, welche Programme mit dem Netzwerk verbinden dürfen — sprich das "nach hause telefonieren" unterbinden.

ClamXav ist nicht schlecht, wird allerdings nicht wirklich etwas finden. Es ist höchstens dazu zu gebrauchen, die Windows-Kollegen nicht zu verseuchen — aber wann kommt das schon vor?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du nicht ständig Daten mit Windowsusern austauscht, lass das ganze Brimborium erstmal weg. Die Systemeigene Firewall ist absolut ausreichend.

Lies in diesem Artikel den Abschnitt „Sicherheit“ durch, zur Ergänzung der obigen Links.
 

Schofsäckel

Granny Smith
Registriert
04.10.10
Beiträge
17
Es geht mir auch hauptsächlich darum die Windows User zu schützen. Ich werde denk ich eh gut genug abgesichert sein (Time Machine in Verbindung mit ner Time Capsule).
Danke für die Infos!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Unnützer Schrott, wie der Imperator schon sagte : Bei Mac OS nicht nötig. Und Norton ist wirklich ganz schlimmer Murks, das Onyx der Virenscanner. Wenn du dir so was installierst ist eines sicher : Es wird keine Viren brauchen, um dein System zu schrotten.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Schofsäckel

Granny Smith
Registriert
04.10.10
Beiträge
17
Okay okay, ich nehm euren Rat ja an! ;)
Ich hab übrigens noch ne Frage zur Time Machine. Ich erstelle damit jetzt ein vollständiges Backup auf der TimeCapsule. Angenommen es passiert jetzt irgendwas und mein System wird total geschrottet. Kann ich dann von dem Backup booten und das dann wieder auf meinen Mac klonen, oder macht die Time Machine nur eine reine Datensicherung, mit der ich nur ein Backup wieder einspielen kann, solange das Ursprungssystem noch läuft?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du musst mit der System-DVD starten, Mac OS X installieren, dieses fragt dich dann ob du Time Machine Backups wiederherstellen möchtest. Je nach Auswahl, ist dein System auf dem Stand des letzten Backups.