• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Northbridge Chip temperatur um die 90 °C, ist das Normal

hesi

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
11
Hallo geschätztes Forum,

habe mir vorkurzem die Softwear "Macs Fan Control 1.0.7" hochgeladen um die Temperatur zu überprüfen und war doch etwas erschrocken zu sehen, dass der Northbridge Chip bei normaler Benutzung (keine rechenintensive Programme) immerhin ein wert um die 90 °C aufweist, ist das Normal. Die andern Werte sind soweit, meiner Meinung nach, alle OK. Mein System ist auf dem aktuellen Stand, alle Lüfter laufen einbandfrei, kein Staub und keine Abstürze. Habe schon im Netz geschaut, dort wird schon bei über 60-70 gefachsimpelt ob das schon zuviel ist. Darum brauche ich nochmal eine Rückmeldung von einem Profi der da bescheid weiß. Danke!

ScreenSnapz2.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Wenn der Rechner gerade nicht wirklich werkelt, ist der Wert tatsächlich etwas hoch (aber nicht so hoch, dass das Gerät Schaden nehmen könnte). Schau mal in die Aktivitätsanzeige was für Prozesse die CPU so belasten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Fehlmessung ist. Meines Wissens haben die Intel Xeon-CPUs gar kein Frontend mehr mit einer NorthBridge, sondern der Speicher-Controller ist in der CPU integriert. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber vielleicht ist das nicht die passende Version für Macs Fancontrol deines MacPro.

MACaerer
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wenn MacPro 1,1 bis 3,1 - dann Northbridge .

Anzeige Celsius oder Fahrenheit?

Falls Celsius:
Folgende Möglichkeiten:
- Rechner innen säubern / wärmeleitpaste am NB cooler neu
- Lüfterdrehzahl beide Frontlüfter um 50% erhöhen.
- NB cooler gegen Produkt mit größerem Kühlkörper austauschen
Damit kommst du auf etwa 50 Grad Celsius.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die NB Temp hängt kaum von der Rechenlast ab - im Gegensatz zu den CPU.
 

hesi

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Antworten. Mir ist nicht so ganz klar gibt es ein auf meinem Rechner einen "Northbridge Chip"?
Und wenn Ja wo liegt dieser? Mir fällt ein ich habe während des putzens ein kleines Teilchen (evtl. Halterung) unter einem der Kühlrippenblöcke gefunden (siehe Foto), hat es vieleicht damit etwas zu tun? Liegt der Northbridge Chip unter diesem Kühlblock? Es könnte sein das das eventuell eine Halterung für diesen Chip ist und dadurch die Kühlung nicht richtig funktioniert.

Kühblöcke-apple-mac-pro-2x2-4-quad-core-intel-xeon.jpg Kühlblöcke

Teilchen.jpg Teilchen (sieht aus wie eine Halterung)
 

hesi

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
11
So ich habe mich mal im Netz umgeschaut und habe etwas gefunden, das dem Teilchen sehr nahe kommt, wahrscheinlich dient es der Befestigung eines Lüfters oder ähnlichem. Dann werde ich den Kühlblock wohl öffnen müssen. Weiß jemand wie ich die Kühlblöcke lösen kann?. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man dafür einen langen Imbus braucht.

ScreenSnapz5b.jpg
 

hesi

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
11
So, ich habe das Problem gefunden: Die Halterung hatte sich gelöst und damit hatte ein kleinerer Kühlkörper wahrscheinlich keine Verbindung mehr zum Chip, um diesen wieder zu befestigen mußte ich die großen Kühlkörper lösen, was zur Folge hatte, dass ich die Prozessoren wieder neu mit Wärmeleitpaste einsetzen mußte, da sie unter den Kühlkörpern klebten und ich si so nicht wieder einpassen konte. Ich bin kurz gestorben, habe es aber alles hinbekommen, dank einiger YouTube Anleitungen. Die Temperatur des Northbridge Chip hat sich jetzt auf 65°C eingependelt, damit kann ich leben.

ScreenSnapz6.jpg Neue Werte
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Prima, dann sei doch stolz, dass alles geklappt hat und trink nen kühles Bier drauf! ;)