• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Normaler Fernseher und Apple TV als Alternative zu Smart TV?

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen. Nun stellt sich die Frage, ob ich mir einen normalen Fernseher oder ein Smart TV mit Internet kaufen soll. Smart TVs sind momentan ja noch ein bisschen teurer als normale Fernseher. Für den Preis bekommt man dann oft schon einen normalen Fernseher mit Full HD Auflösung und zusätzlich ein Apple TV.

Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich unbedingt Internet direkt auf dem Fernseher brauche. Normalerweise müsste es doch auch möglich sein, das Bild von meinem MacBook Pro mit Apple TV auf den Fernseher zu streamen und den Fernseher sozusagen als externen Monitor zu benutzen, oder? Dann wäre doch ein Fernseher mit Internet gar nicht mehr nötig, oder? Dann könnte ich doch auch YouTube Videos auf dem MacBook Pro öffnen und sie werden auf dem Fernseher wiedergegeben.

Was haltet ihr für sinnvoller? Die Kombination aus normalen Fernseher ohne Internet und einem Apple TV oder gleich ein Smart TV? Ach ja, ein weiterer Vorteil am Apple TV wäre natürlich, dass ich auch meine anderen Apple Geräte mit dem Fernseher verbinden könnte.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Geht es Dir nur ums Internet auf dem Fernseher? Oder doch um "smartere" Sache wie Mediatheken, zeitgesteuerte Aufnahmen von Sendungen, Filme von diversen Medien (USB, Speicherkarten, Netzwerk) und Internet-Streams gucken?

Internet ist mit einem Smart-TV nicht so toll, wie es sich anhört. Die Steuerung mit einer Tasten-Fernbedienung ist halt nicht die optimalste. Auch ist eine Full-HD-Auflösung eigentlich für ein über-40"-Display für Internet von der Couch schon fast zu gering.

Was hast Du eigentlich vor? Was erwartest Du von einem internetfähigen-Smart-TV?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der AppleTV ist prima um iTunes-Inhalte darauf wiederzugeben oder vom Mac/iOS-Gerät hin zu streamen. Außerdem kannst du Dienste wie zb Watchever nutzen.

Wenn du aber einen Internetbrowser oder installierbare Apps oder Streaming unabhängig von iTunes und Wiedergabe unüblicher Formate wie mkv erwartest, dann ist der ATV nichts für dich.
 
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Hi,

kommt drauf an was du machen willst. Streamen vom Laptop aus kannst du mit jedem Smart Tv, der an deinem Router hängt. Zum steuern musst du auch nicht mehr die Fernbedienung nehmen, dafür kann man auch ein Smartphone oder Tablet verwenden.

Willst du Bibilotheken verwenden oder nur dein eigenes Material streamen?
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
NobodyisPerfect, verstehe ich das richtig: Wenn mein Fernseher WLan hat und sich im selben Netzwerk befindet wie mein MacBook oder meine iOS Geräte, kann ich diese auch ohne Apple TV mit dem Fernseher verbinden (auch Screen Mirroring)?

Und geht das nicht, wenn ich am MacBook eine Seite aufrufe, dass die dann auf dem Fernseher mit Apple TV auch angezeigt wird? Dann hätte ich doch schon einen Browser in groß. Der Fernseher als externer Monitor, das würde mir eigentlich schon ausreichen. Also, dass man nicht ständig auf die kleinen Bildschirme von MacBook, iPhone oder iPad schauen muss.
 
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Hi,

wir sind erst vom biken gekommen, bei uns liegt der halbe Wald in der Wohnung ;)

So, wir haben einen Smart Tv (Philips 7606k 42"), der per Kabel an unserem Router hängt. Am Router hängt noch eine externe 2,5" Festplatte. Alle Filme, Music, eigener privater iCloud, Pc Sicherungen... liegen dort drauf. Selbst iTunes holt sich meine Bibilothek/ Daten von der Platte. Ich habe fast nichts auf meinen Pc´s oder Handys liegen.

Man kann die Daten über den Tv selbst steuern. Ich benutze aber meist die App iMedia Share. Dies gibts für iOS ( iPhone/iPad) aber auch für Android Geräte (zb S2/oder halt Tablet).

Schritt für Schritt:
Ich öffne die App und gehe auf Personal. Ich habe dort Videos/Fotos/Musik aus eigener Aufnahme (Tablet, Smartphone) und noch Lokales Netzwerk (alle Pc´s die an sind + meine Router HDD). In der App kann ich einstellen was der Ausgabebildschirm ist (das ausführende Gerät oder Tv). Klick auf die Datei und ab gehts. Man kann aber auch zb Youtube, mit dieser App auf den Tv Streamen.

Zum Beispiel könnten auch Freunde/Verwande auf deinen Tv streamen (Voraussetzung sie sind bei dir @Home mit im gleichen Netzwerk/Router eingeloggt sind).

Da ich sehr viel im Ausland und in ganz Deutschland unterwegs bin, ist es die optimale Lösung für mich. Die HDD ist im Router eingetragen mit einer kostenlosen dyndns. Somit kann ich weltweit auf meine Daten zugreifen. Und dafür muss kein Pc Zuhause Tag/Nacht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Falls Du noch an einen ATV2 herankommen kannst : da kann man auch Plex und XBMC drauf machen und alle gängigen Formate von beliebigen Netzwerk-Shares abspielen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dafür gibt es dann aber keine Wiedergabe in Full-HD, das macht nur der ATV3.
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Okay, NobodyisPerfect, muss der Smart TV dafür per Kabel mit dem Router verbunden werden? Dann wäre dein Vorschlag nämlich schon hinfällig, weil der Router ein Zimmer weiter steht. Und braucht man dafür eine externe Festplatte am Router? Gibt's da keine App oder ähnliches, die einfach so über WLAN mit dem Smart TV Kontakt aufnimmt und mit der man z.B. auch Screen Mirroring vom MacBook Pro auf den Smart TV OHNE Apple TV machen kann?