• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Noch so ein Thread: Welches Apple Produkt ist das richtige für mich?

sfluck

Golden Delicious
Hallo miteinander!

Ich weiss, das wird schon der tausendste Thread sein in dem gefragt wird, welches Produkt das richtige Produkt sei, aber da doch immer jedes Individuum individuelle Ansprüche hat, mache ich trotzdem nochmals einen auf (sorry) ;)

In naher Zukunft will ich studieren gehen, daher denke ich, dass ein Laptop nicht verkehrt wäre (Feststation + Netbook finde ich nicht so komfortabel). Folgende Dinge sollten erfüllt sein:

• Es sollte viel Platz für Fotos, Videos und Musik da sein.
  • nicht zu schwer sein (eben portabel)
  • ganz wichtig: Videoschnitt. Ich bin aktiver Modellflieger, und ich mache sehr gerne Videos. Im Gymnasium habe ich den Umgang mit iMovie gelernt und so die Freude am Schneiden entdeckt. Also sollte Videoschnitt gut machbar sein (natürlich nicht xxxGB grosse Filme, keine Kinoqualität).
Ich habe schon ein bisschen umgeschaut, gefallen tun mir das Macbook Air 11" und 13" und das Macbook pro 13". Aber ich denke, für den Preis für das Macbook Air 13" kann man gleich das Macbook Pro 13" kaufen, also entweder das Macbook Air 11" oder Macbook Pro 13". Welches würdet ihr nehmen und in welcher Ausstattung? Budget habe ich etwa 1500SFr (=ca. 1300 Euro). Oder vergleiche ich mit diesen zwei MB zwei verschiedene paar Schuhe (kann ja sein)?

Liebe Grüsse
Stefan

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Naja wenn es um viel Speicherplatz geht, den man immer dabei haben will scheiden die MacBook Air Modelle mit maximal 256 GB (und einem Preis, der dann über dem liegt, was du ausgeben willst) eigentlich schon aus. Das ist eher ein MacBook Pro mit großer Festplatte (man kann ja auch selber eine 750 GB oder 1 TB Platte verbauen http://www.ifixit.com/Guide/Install...body-Early-2011-Hard-Drive-Replacement/5119/1 oder vom Händler einbauen lassen) geeignet.

Für bequemen Videoschnitt ist ein externer Monitor mit höherer Auslösung deutlich besser geeignet als die kleinen spiegelnden Display der Apple-Notebooks.

toi

Fießers Erstling
Ich denke auch, dass ein Macbook Pro 13" für dich besser sein wird. Nach dem Kauf am besten wegen dem Videoschnitt noch 8GB Ran verbauen (gibt's sehr günstig - um die 60€). Von dem Geld, dass du dir gegenüber dem Macbook Air mit 256GB (Was du ja definitiv brauchen würdest) kannst du dir noch eine Platte einbauen und dann auch vlt. noch ein Display Adapter. (Natürlich nur, falls du schon einen Bildschirm hast.) Mobil ist es trotz dem höherem Gewicht und der Dicke immer noch und stört nicht großartig beim Rumtragen.

Hoffe ich konnte helfen! Grüße!

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Das Budget wird nicht reichen !

MB Air 13/256 mit deiner Wunschausstattung kostet rd. 1500 EUR
MB Pro 13 /2,7GHZ mit deiner Wunschausstattung kostet mind. 1500 EUR

Kann man drehen und wenden wie man will.
Videoschnitt auf einer 11er Display - na viel Spass.

Dafür bevorzuge ich einen iMac mit mind. 21,5 Zoll; oder zumindest einen ext. Monitor.
Aber wenn du den auch noch anschaffen musst, was dein Budget noch mehr sprengt, solltest du dir die Frage stellen ob dann nicht sinnvoller wäre sich gleich einen iMac 21,5 mit 2,7GHZ zu kaufen.
Das ginge allerdings zu Lasten der Mobilität.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Der i7 beim MacBookPro 13" lohnt sich IMHO nicht - ist auch nur ein Dual-Core. Und die Taktfrenquenz kann niemand unterscheiden.

sfluck

Golden Delicious
Hallo, Danke für die Antworten!

Ja, bezüglich des Videoschnitts habe ich schon gedacht dass das Macbook Pro 13" besser wäre. Würde denn das MacBook Pro 13" mit i5 2.3Ghz und 320GB Speicher meinen Ansprüchen gerecht werden? Ich arbeite im Moment auch an einem HP Probook mit Dual Core 2.2Ghz und 3GB RAM. Da wird der Unterschied ja wohl nicht allzu gross sein, und das Probook befriedigt mich leistungsmässig eigentlich.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Von wann ist das Book denn?

Du wirst auf jeden Fall einen Leistungsschub erfahren, allein wegen des Arbeitsspeichers (8GB)

sfluck

Golden Delicious
Ich meine das 2011er Book, aber das hat ja noch keine 8GB RAM (serienmässig) ?!?

Magineer

Riesenboiken
Na ja, die 40-50 Euro, die dich 8GB RAM im Aufpreis kosten, sind in Relation zur Gesamtausgabe aber wieder vernachlässigbar.

sfluck

Golden Delicious
Naja, im Apple Shop kosten die 4GB RAM mehr 240 SFr (=210 Euro), da muss man den RAM schon selbst einbauen, doch ich bin nicht so ein Computerschrauber (Erdung usw habe ich keine Ahnung). Aber würde das mit 4GB RAM auch meinen Asprüchen gerecht werden?

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich weiß nicht, warum ihr alle son Drama wegen dem Videoschnitt macht. Sofern man nicht Kinofilme in Full-HD schneidet, gehen stinknormale Amateurvideos auch mit iMovie auch bei meinem 2010er MBA mit 1,4 Ghz und 2 Gig Ram ...

Reservist

Stahls Winterprinz
Naja, im Apple Shop kosten die 4GB RAM mehr 240 SFr (=210 Euro), da muss man den RAM schon selbst einbauen, doch ich bin nicht so ein Computerschrauber (Erdung usw habe ich keine Ahnung). Aber würde das mit 4GB RAM auch meinen Asprüchen gerecht werden?

Also ich bitte dich. RAM einbauen sollte wohl jeder schaffen. Erdung einmal an diese Metallklinke an der Steckdose fassen.

Und wenn man nicht weiß wie es geht, dann lernt man es eben!

sfluck

Golden Delicious
Ich weiß nicht, warum ihr alle son Drama wegen dem Videoschnitt macht. Sofern man nicht Kinofilme in Full-HD schneidet, gehen stinknormale Amateurvideos auch mit iMovie auch bei meinem 2010er MBA mit 1,4 Ghz und 2 Gig Ram ...

Danke, das wollt ich hören :)

Und bezüglich Erdung: in der Schwiz gibts keine Erdungs-Klinke an der Steckdose :D, aber das ist weniger das Problem. Aber so ein Macbook ist ein heidengeld für einen Schüler, und dann ohne zu wissen was man macht ("schaun mer mal") im Laptop herumstochern ist mir persönlich zu riskant. Ich hoffe du kannst das verstehen.