• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

No bootable device

SmiLe*

Alkmene
Ich wollte Windows auf meinem Mac installieren und bin auch soweit gekommen, dass das Setup gestartet ist und ich eine Partition bei Windows aussuchen sollte die benutzt werden soll. Leider hat er die "BOOTCAMP" Partition nicht genommen (trotz Formatierung im Windowsmenü, sodass ich den Pc ausgemacht habe. Beim Neustarten kommt jetzt die Meldung

No bootable device -- insert boot disk and press any key

Ich habe das ganze mit einem Externen Laufwerk gemacht, da das MBP Retina kein Laufwerk hat. Meine Tastatur geht beim MacBook zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Habt ihr eine Möglichkeit wieder den Mac zu starten, oder hilft da nur noch einschicken ?

Vielen Dank im Voraus :)

• Like
Reaktionen: casi73

casi73

Raisin Rouge
Servus SmiLe,
halte mal beim Start die "Alt" Taste gedrückt, wähle hier das was du starten möchtest, in deinem Fall das USB DVD Laufwerk und starte das Setup noch einmal.
Bevor du die Installation abgebrochen hast, was hat dir das Windows Setup als Fehler gemeldet?

Zuletzt bearbeitet:

SmiLe*

Alkmene
Vielen Dank ! Ich war schon verzweifelt ^.^
Aber ich glaube das externe Teil schafft die Installation nicht in den nächsten 10 Stunden...Nach 5min immer noch 0% und ich glaube die arbeitet nicht mehr. Im Notfall kann ich über alt auch Mac OS starten ? Oder kommt dann wieder no bootable device ?

casi73

Raisin Rouge
Das geht gerade bei einer externen Verbindung (USB) immer etwas länger, "Leute habt doch auch mal etwas Geduld" ;) Das läuft weiter!!

Wenn du mit der "Alt" Taste gedrückt startest, kannst du dein Mac OS auswählen, hier solltest du in Einstellung> System> Startvolumen dein Mac OS X wieder als Standard Startvolumen festsetzen!

Zuletzt bearbeitet:

SmiLe*

Alkmene
Gut ich warte jetzt einfach ab ! :)
Ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll...:)

casi73

Raisin Rouge
Keine Problem und immer wieder gerne! Jetzt schau mal das es durchläuft, hoffe du hast die Windows Supporttools auf einen USB Stick geladen/gespeichert?! Die wirst du für die Treiber Installation brauchen.
Hier noch mal die Anleitung Made by Apple

Zuletzt bearbeitet:

SmiLe*

Alkmene
Ich habe es auf meiner externen gespeichert. Die ist auf exfat formatiert :D

SmiLe*

Alkmene
Super, hat alles geklappt. Treiber alle installiert und ich starte natürlich Standardmäßig Mac OS X :)
Wie gesagt nochmals vielen Dank :)