• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

No boot device

Molle

Jonagold
Hallo, bräuchte dringend Hilfe hab gestern wie bei boot camp und teilweise auch hier die Anleitung gelesen und alles genau befolgt, da ich bei neuen Geräten sowieso immer vorsichtig bin. Als die Partition ausgewählt war und er neustartete und von der windows CD booten wollte Stand dann da starting Windows. Bis dahin alles gut. Plötzlich blieb er hängen, ging aus und wieder an und es steht jetzt immer nur ein schwarzer Bildschirm mit no boot device - please insert disc. So in der Art. Komm nichtmal mehr auf mein Schreibtisch. Hat Windows mir nun OS X geschrotet? Krieg ne Meise :( Hilfe

Mitglied 25554

Gast
Starte mal mit gedrückter alt-Taste und schau nach, ob er Dir das OS X-Bootvolume anbietet. Wenn ja, dann dieses einfach mit Return bestätigen.

Molle

Jonagold
Jetzt fällt mir ein stein vom herzen vielen Dank :), Kleinigkeit aber Riesen Wirkung . Aber wen ich jetzt boot Camp Starte steht nur da Windows 7 entfernen? Wie komm ich den nun wieder zu der Installation hab es ja nicht fertig installiert als da Stand starting Windows ist er mir ja ausgegangen?

Mitglied 25554

Gast
Kannst im Prinzip die Win7-DVD einlegen und erneut mit gedrückter alt-Taste booten. Oder, Du entfernst per Bootcamp die Partition und beginnst von vorne. Ist eigentlich egal :)

Molle

Jonagold
Ok aber woran kann es liegen? Nicht das er wieder bei starting Windows abstützt ? Hab eine windows 7 DVD mit sp1 von Dell

Mitglied 25554

Gast
Du kannst mal probieren, hier die ISO-Datei runterzuladen, die Deiner Version entspricht. Das Ganze dann auf DVD brennen und mit dieser mal installieren :)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ok aber woran kann es liegen? ... Hab eine windows 7 DVD mit sp1 von Dell

Kann es sein, dass da das Problem liegt -eine einem DELL-PC beiliegende Version ist abgeändert/an diesen angepasst?
Siehe:
https://discussions.apple.com/thread/4891737?tstart=0

Mit einer regulären Windows-7 DVD (OEM-Systembuilder-Versionen sind günstiger zu haben) müsste es gehen.

Edit: Bzw. mit dem Tipp von Mocsew, den ich jetzt erst sah- es muss die genau gleiche W 7-Version (also Home Premium, Ultimate, etc. und gleiche Bit-Version -32 bzw. 64) sein, die dem Dell beilag, dann diesen Reg-Key verwenden.
Da anzunehmen ist, dass dieses Windows (auf dem Dell?) bereits einmal registriert und aktiviert war, kann es sein, dass du nach erfolgreicher Bootcamp-Installation eine abermalige Registrierungsprozedur via MS-Support vornehmen musst (funktioniert über SMS mit zugesandtem Code, so meine praktische Erfahrung dereinst bei einem Vaio nach Festplattentausch, wo der Reg-Key des ursprünglichen Sony-OEM-Windows wieder verwendet werden konnte.)
Der guten Ordnung halber sei angemerkt, dass dieses Windows dann auf dem Dell nicht mehr genutzt werden dürfte -so jedenfalls die Lizenzbestimmungen von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wheeler

Molle

Jonagold
Danke aber mir wurde diese auch als Windows 7 64Bit oem verkauft. Schaut bei Amazon Windows 7 oem kann man den Bewertungen entnehmen das dort viele eine Dell Version etc. Bekommen haben da diese windows Versionen freigegeben wurden soweit ich richtig informiert bin. Wen ich die umtausche zB bei Amazon kann ich durchaus die selbe wieder bekommen... Also müsste es gehen

Molle

Jonagold
Ganz genau ist es windows 7 64Bit professionell mit SP 1

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hm,

Kann ich -zugegeben auf die Schnelle- nicht bestätigen-sehe keinen solchen Hinweis beim Querlesen in den Amazon-Rezensionen (Link?) und: verkauft wird immer von Microsoft selbst?

Ich denke, eine auf PCs vorinstallierte OEM-Version ist in der Regel an den jeweiligen Laptop/PC des Herstellers angepasst, das betrifft die verbaute Hardware/Treiber etc.- und eben da könnte das Problem liegen, wie es ja auch im von mir verlinkten apple-support-discussions-thread bestätigt wird.

Schließe mich #10 an.

Molle

Jonagold
Ok vielen Dank :) sorry nochmal für dumme aber muss ich das mit nem windows pc runterladen? Oder kann ich das auch an meinem mac runterladen und wen ja wie bekomm ich das auf DVD(bzw welchen Programm)? Beim Mac kenn ich mich wie gesagt noch nicht so aus. Bei meinem alten windows pc hätt ich einfach ein Brennprogramm genommen und alles auf die DVD gepackt.

Mitglied 25554

Gast
Einfach ISO downloaden (egal, ob am Mac oder Win-PC). Wenn am Mac: Per Festplattendienstprogramm das Image auf eine leere DVD brennen. Am Windows-Rechner eben dafür das Brennprogramm Deiner Wahl nutzen.

Molle

Jonagold
Danke danke melde mich nachher :) nette Leute hier :)

Molle

Jonagold
Super vielen vielen Dank hat bestens geklappt, wie starte ich nun eigentlich windows wen ich auf dem Schreibtisch bin? Und wird der mac eigentlich dadurch "beeinträchtigt" das windows dort mit installiert ist oder ist es völlig egal ob das 2t Betriebssystem drauf ist?

Mitglied 25554

Gast
Inmer neu booten und die alt-Taste gedrückt halten. Beeinträchtigungen gibts keine ausser dass Dir eben Festplattenplatz für das Windows abgeht ;)

• Like
Reaktionen: ImperatoR

Molle

Jonagold
Danke habt mir so viel geholfen :) hab nur noch eine Frage, wen ich jetzt bei Windows ein Programm installieren möchte MUSS ich da C: verwenden oder kann ich das auch auf die Macintosh installieren D:. Weil die windows Partition hab ich nur 80Gb gewählt und 69 Gb sind belegt d.h. Ich hätt nur noch 11 Gb für Programme , spiele etc auf der Windows Partition frei?

Molle

Jonagold
Man darf sich nie zu früh freun , jetzt macht Windows wieder Zicken, startet wunderbar usw. Doch nach ca 4-5 min schmeißt er mich aus dem Internet und unten ist dann ein gelbes Ausrufezeichen. Wen ich drauf Klick steht nur da eingeschränkter Zugriff?
Kann das sein das der mich rausschmeißt weil kein virenprogramm auf Windows ist? Bei der Fahne steht immer Wichtig: virenprogramm ...

Schau mal im windows gerätemanager, ob alle Treiber richtig installiert wurden sind, falls nicht solltest du die Treiber aktualisieren