• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nix geht mehr.

Norei

Granny Smith
hallo.
Also ich versuchs mal:
1 Es handelt sich um einen MacPro 3.1 mit 16 GB Speicher und 250 SSD und 750 normal.
2 Dort ist High Sierra installiert.
3 Ich will Logic Pro nutzen und also das hierfür empfohlene Mac OS 10.6.3. Snow Leopard installieren.
4 Ich habe Mac OS 10.6.3 von hier : https://macintoshgarden.org/apps/apple-osx-snow-leopard #2 gedownloadet und als Image auf eine DVD gebrannt am Mac Pro.
5 Ich habe eine HFS+ Partition eingerichtet.

6 Weder von High Sierra aus noch durch Tastendrücken funktioniert die Instalation. Das Laufwerk macht mehrere Bemühungen mit drehen und ratern - aber es passiert nichts. Bildschirm bleibt schwarz. Kein Signal.
7 Ohne Tasten drücken beim Starten wurde High Sierra geladen.
8 Dann über Systemeinstellungen eingestellt das er über DVD Mac OS 10.6.3 starten soll.
9 Macht er nicht - Laufwerk versucht irgendetwas bzw. durch Drücken der Eingabtaste immer wieder etwas ohne Erfolg. Bildschirm bleibt schwarz Kein Signal.
10 laufwerk lässt sich auch nicht öffnen.
11 jetzt komme ich auch nicht mehr zum High Siera OS.
12 Bin macNeuling/Umsteiger und fühle mich grad irgendwie an meinen ersten PC mit Win 95 erinnert.
mfg

MacAlzenau

Golden Noble
Hast du den Inhalt des Images auf die DVD gebrannt als startfähige Installationsdatei oder hast du die dmg-Datei einfach rüberkopiert?

MACaerer

Charlamowsky
Irgend etwas kann mit der ID-Angabe deines MacPro nicht stimmen. Der MacPro3.1 kann lt. MacTracker maximal mit mit macOS 10.11.6 (ElCapitan) betrieben werden. Es ist also entweder ein MacPro 5.1, der kann maximal mit 10.14.x betrieben werden, benötigt aber minimal macOS 10.6.4 und nicht 10.6.3, oder du hast einen Patch installiert. Dann wird aber 10..6.3 auch nicht mehr laufen.
Übrigens, ein System downladen und als Image auf eine DVD brennen wird wird wohl prinzipiell nicht funktionieren. da die DVD auf diese Weise nicht bootfähig ist. Die originale System-DVD von Snow Leopard hatte nicht nur den Systeminstaller drauf, sondern auch noch ein bootfähiges Notsystem. Für das Downgrade eines Systems benötigst du aber ein zwingend ein bootfähiges Medium, weil du das Laufwerk mit dem bisherigen System komplett löschen musst.

Norei

Granny Smith
möglicherweise das zweite. Angezeigt wurde sie im High Siera als OS 10.6.3 mit einem Kreis plus Strich drüber. Also in Richtung : Geht nicht. Übers klicken kam auch eine Nachricht a la gehtnicht. Ich war aber daon ausgegange, das dies an er Stelle am APFS liegt.
Wenn ich nun wenigstens ans High Sierra wiee ran käme ode die DVD auswerfen könnte. Gibt es beim MacPro keine andere Möglichkeit das Laufwerk zu öffnen als über die Tastatur ?
mfg

Wuchtbrumme

Golden Noble
in höheren OS kann man man niemals eine kleinere OS X-Version installieren, nur höher (Upgrade).

Du musst zwingend booten.

Norei

Granny Smith
Der MacPro3.1 kann lt. MacTracker maximal mit mit macOS 10.11.6 (ElCapitan) betrieben werden
[/QUOTE]
ja darauf wurde ich schon woanders hingewiesen. Aber es läuft tatsächlich High Sierra und es ist ein 3.1 (2008). Die Vorbesitzerin kann mir da an dieser Stelle auch nicht weiterhelfen, da sie ihn auch übernommen hat und wenig Ahnung hat.
oder du hast einen Patch installiert
Keine Ahnung - aber selbst wenn ich wüßte was das bedeutet - Im Moment kann ich es nicht überprüfen. Falls das überhaupt überprüfbar ist.
Gibt es keine Möglichkeit wieder an das System ranzukommen ? Wie läßt sich das mit dem Patch übeprüfen ?
Was ist das denn für eine Scheiße !
mfg

Du musst zwingend booten.
das ist genau das was ich versucht habe und was ncht geht.

na wenigstens habe ich nun die DVD wieder rausbekommen und er startet wieder.

Für das Downgrade eines Systems benötigst du aber ein zwingend ein bootfähiges Medium, weil du das Laufwerk mit dem bisherigen System komplett löschen musst.
Ich will nicht downgraden - Ich will auf eine unabhängigen Partition installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Gibt es beim MacPro keine andere Möglichkeit das Laufwerk zu öffnen als über die Tastatur ?

Doch, das geht auch mit Festhalten der linken Maustaste beim Einschalten oder über die Not-Auswurffunktion des DVD-Laufwerks.

Das Laufwerk macht mehrere Bemühungen mit drehen und ratern - aber es passiert nichts. Bildschirm bleibt schwarz. Kein Signal.

Wenn dies auch passiert, wenn Du die Taste "alt" beim Start festhältst, würde das darauf hindeuten, dass an diesem Mac herumgebastelt wurde und keine Mac-Grafikkarte im System steckt, sondern eine PC-Grafikkarte.

PC-Grafikkarten funktionieren zwar, nachdem Mac OS X gestartet ist, aber nicht vorher, wenn noch kein Betriebssystem läuft und das Gerät über die Firmware betrieben wird. Die Firmware ist aber zur Installation eines neuen Betriebssystems erforderlich.

Mit viel Erfahrung könnte man das Betriebssystem "blind" installieren. Im späteren Verlauf des Installationsvorgangs wird irgendwann ein Treiber für die Grafikkarte geladen, so dass sie sich einschaltet …

Bin macNeuling/Umsteiger und fühle mich grad irgendwie an meinen ersten PC mit Win 95 erinnert.

Nun ja, wenn die Vermutung zutrifft, ist das kein richtiger Mac mehr, sondern eine Art umgebauter PC mit manipuliertem Betriebssystem.

Du solltest wie gesagt prüfen, ob beim Festhalten von "alt" beim Start in etwa dieses Bild erscheint:

BootPicker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Wie groß ist eigentlich die runtergeladene Snow Leopard Datei Datei? Ich habe mal versucht das entsprechend dem von dir gerosteten Link nachzuvollziehen.Aber der Download wird bereits nach 56MB beendet. Eigentlich sollten es 6,2GB sein. Ich weiß nicht was da schief läuft, aber ein vollständiges System-Update ist das natürlich nicht.

Norei

Granny Smith
keine Mac-Grafikkarte im System steckt, sondern eine PC-Grafikkarte.
es ist eine AMD Radion HD 6xxx 1024 MB

Wie groß ist eigentlich die runtergeladene Snow Leopard Datei Datei? Ich habe mal versucht das entsprechend dem von dir gerosteten Link nachzuvollziehen.Aber der Download wird bereits nach 56MB beendet. Eigentlich sollten es 6,2GB sein. Ich weiß nicht was da schief läuft, aber ein vollständiges System-Update ist das natürlich nicht.
Ich habe den ganzen Download. 5,69 GB. Über den #2 www Link

Doch, das geht auch mit Festhalten der linken Maustaste beim Einschalten oder über die Not-Auswurffunktion des DVD-Laufwerks.

Wenn dies auch passiert, wenn Du die Taste "alt" beim Start festhältst, würde das darauf hindeuten, dass an diesem Mac herumgebastelt wurde und keine Mac-Grafikkarte im System steckt, sondern eine PC-Grafikkarte.

PC-Grafikkarten funktionieren zwar, nachdem Mac OS X gestartet ist, aber nicht vorher, wenn noch kein Betriebssystem läuft und das Gerät über die Firmware betrieben wird. Die Firmware ist aber zur Installation eines neuen Betriebssystems erforderlich.

Mit viel Erfahrung könnte man das Betriebssystem "blind" installieren. Im späteren Verlauf des Installationsvorgangs wird irgendwann ein Treiber für die Grafikkarte geladen, so dass sie sich einschaltet …

Nun ja, wenn die Vermutung zutrifft, ist das kein richtiger Mac mehr, sondern eine Art umgebauter PC mit manipuliertem Betriebssystem.

Du solltest wie gesagt prüfen, ob beim Festhalten von "alt" beim Start in etwa dieses Bild erscheint:

Anhang anzeigen 185756
nix zu sehen. Nur ein Kein Signal Hinweis des Monitors und dann erst wieder die Oberfläche vom OS. Sch... Das würde ja bedeuten, das ich auf meinen "umgebauten PC" kein Betriebssystem instalieren kann ? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin doch mit Sicherheit nicht der Einzige, der in seinem MacPro eine bessere Grafikkarte drin hat. Was kann man da machen ?

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
es ist eine AMD Radion HD 6xxx 1024 MB

OK, dann kommt noch als zweites Problem hinzu, dass diese Karte vom Betriebssystem nur ab Version Mac OS X 10.6.7 oder höher unterstützt wird. Mac OS X 10.6.3 ist zu alt. Selbst wenn man es "blind" installieren würde, kann es mit dieser Karte kein Bild anzeigen.

Was kann man da machen ?

Mögliche Lösungen sind unter anderem:
- eine gebrauchte, "echte" Mac-Grafikkarte vorübergehend einbauen
- oder über einen zweiten alten Mac eine unterstützte Systemversion zwischen Mac OS X 10.6.7 und OS X 10.11.6 auf einer Platte installieren und diese in den Mac Pro einbauen.

Norei

Granny Smith
OK, dann kommt noch als zweites Problem hinzu, dass diese Karte vom Betriebssystem nur ab Version Mac OS X 10.6.7 oder höher unterstützt wird. Mac OS X 10.6.3 ist zu alt. Selbst wenn man es "blind" installieren würde, kann es mit dieser Karte kein Bild anzeigen.

Mögliche Lösungen sind unter anderem:
- eine gebrauchte, "echte" Mac-Grafikkarte vorübergehend einbauen
- oder über einen zweiten alten Mac eine unterstützte Systemversion zwischen Mac OS X 10.6.7 und OS X 10.11.6 auf einer Platte installieren und diese in den Mac Pro einbauen.
das mit dem zweiten Mac fällt aus.
Mac OS X 10.6.3 ist insofern nicht das Problem, da es auch eine andere Version sein darf bis 10.11 für Logic Pro 9. (manche sagen bis 10.12).
Oder halt eine kompatible Grafikkarte. Viele scheint es da ja nicht zu geben. https://support.apple.com/de-de/HT201805
(sowas hat es beim PC nie gegeben - wenn eins immer funktioniert hat war es das BIOS)
Habe ich das Problem auch, wenn ich von High Sierra auf El Capitan downgraden will ?? Also das Problem mit Boot Screen ?
Wobei das ja eh nicht geht wenn man nicht auf diese Ebene kommen kann. Gibt es beim mac überhaupt sowas wie BIOS ?
mfg

ATI Radeon HD 4870 512MB
die müßte für beides (booten und 10.6.3) gehen ?

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Viele scheint es da ja nicht zu geben.

Auf dieser Liste sind nur die Karten aufgeführt, die direkt von Apple verkauft wurden. Hersteller wie z.B. AMD haben damals aber auch viele weitere Karten auf dem freien Markt verkauft. Man kann sich z.B. auf dem eBay-Gebrauchtmarkt umsehen.

sowas hat es beim PC nie gegeben - wenn eins immer funktioniert hat war es das BIOS

Ein MacPro3,1 ist eigentlich ein normaler PC. Es gibt nur zwei Unterschiede: Er verwendet die Nachfolgetechnik des BIOS namens EFI (was moderne PCs inzwischen auch machen, allerdings etwas verändert als UEFI) und er enthält einen Management-Prozessor (SMC), der Aufgaben unabhängig vom eigentlichen Computer erledigen kann.

Eine PC-Grafikkarte dieser Zeit enthält ein ROM mit BIOS-Unterstützung, eine Mac-Grafikkarte enthält ein ROM mit EFI-Unterstützung. Bei einigen populären Karten und Anbietern waren Firmware-Aktualisierungen frei im Internet erhältlich, so dass man eine PC-Grafikkarte per EEPROM-Update zur Mac-Version "umflashen" konnte. Das ist offenbar hier nicht gemacht worden.

die müßte für beides (booten und 10.6.3) gehen ?

Der GPU-Chip spielt keine Rolle, solange Treiber dafür im jeweiligen Betriebssystem eingebaut sind. Wichtig ist, dass der Anschlusstyp stimmt (hier: PCI Express 2.0) und dass das ROM der Karte EFI-kompatibel ist.

Norei

Granny Smith
Der GPU-Chip spielt keine Rolle, solange Treiber dafür im jeweiligen Betriebssystem eingebaut sind. Wichtig ist, dass der Anschlusstyp stimmt (hier: PCI Express 2.0) und dass das ROM der Karte EFI-kompatibel ist.
Sie (ATI Radeon HD 4870) ist ja auf der Apple-Liste drauf. Allerdings mit der Anmerkung : als Upgrade-kit angeboten. Könnte eine für 20 € bekommen. Sie war wohl auch in einem Macpro drin.

Norei

Granny Smith
Ja, aber Apple meint damit eben eine ganz bestimmte Karte mit diesem Chip, die sie damals selbst verkauft haben, nämlich das Zubehörprodukt "Apple MB999M/A", Teilenummer 661-5010.
puuuuh ! das bedeutet, das es die Karte Zweifach gibt ? Einmal kompatibel und einmal nicht ? Und das erkenne ich woran ?

1657873559638.png

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären: Auf der Karte muss ein ROM sein, das die EFI-Technik unterstützt.

Da gibt es die Originalkarten von Apple, "Mac-Versionen" von anderen Herstellern, oder von Privatleuten selbstgemachte für den Mac veränderte PC-Karten, bei denen die BIOS-Firmware gegen eine EFI-Firmware ausgetauscht wurde.

Durch die Möglichkeit, das nachträglich selber zu machen, kann man das der Karte nicht ansehen. Der Anbieter sollte bescheinigen, dass die Karte auf einem MacPro3,1 "mit Bild booten" kann.

Zuletzt bearbeitet:

Norei

Granny Smith
Zuletzt bearbeitet: