• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Nix geht mehr...

Natascha246

Golden Delicious
Registriert
27.09.18
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Riesenproblem: nicht geht mehr.
Mein macbook pro (2010) habe ich formatiert und anschließend die Start CD mit dem Betriebssystem von 2010 wieder drauf gespielt. Das hat auch noch alles geklappt. Dann wollte ich aus dem Internet über den App Store ein aktuelles Betriebssystem laden, El Capitan oder Sierra. Beides ging nicht, es kamen tausende von verschiedenen Fehlermeldungen, die immer besagten, dass diese nicht auf meinem mac nicht installiert werden könnten - dabei war vor der Formatierung ja El Capitan drauf. Dann habe ich die Installation neuerer Betriebssysteme über USB Sticks versucht - auch hier wieder das selbe Problem- es klappt einfach nicht.
Auch das Hochfahren mit Tastenkombinationen (z.B.. um automatisch aus dem Internet das aktuellste BS zu laden, was technisch möglich ist) geht nicht mehr. So komme ich auch noch nicht mal mehr in den Modus, um mit dem Festplattendienstprogramm zu starten (um ggf, Festplatte zu reparieren?)

Was ist hier los, hat jemand von Euch eine Idee?? Ist das ein Hardwareproblem? Bei google finde ich absolut nichts darüber.
Wäre sehr dankbar für Hilfe, weil ich den Rechner dringend beruflich brauche..
Danke und LG Natasha
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Ich bin mir nicht ganz sicher nach dem lesen deines Textes, also er startet nicht mal mehr das OS?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Versuche mal einen pram reset. Hilft oft.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Start CD mit dem Betriebssystem von 2010 wieder drauf gespielt. Das hat auch noch alles geklappt. Dann wollte ich aus dem Internet über den App Store ein aktuelles Betriebssystem laden,
Hast Du die notwendigen Updates von 10.6.3 auf 10.6.8 auch vorher durchgeführt, damit der AppStore überhaupt funktioniert?

Auch das Hochfahren mit Tastenkombinationen (z.B.. um automatisch aus dem Internet das aktuellste BS zu laden, was technisch möglich ist) geht nicht mehr.
Nur, wenn Dein Mac ein sog. EFI Update erhalten hat, was durch die Installation von El Capitan geschehen sein sollte.
Hast Du auch die richtigen Tastenkombinationen gewählt?

upload_2018-9-28_14-17-17.png

Da Du El Capitan installiert hattest, sind die Fußnoten für Dich auch interessant für die Wahl der "richtigen" Tastenkombination.
Ich schlage vor, Du probierst es damit noch einmal aus.

Dann habe ich die Installation neuerer Betriebssysteme über USB Sticks versucht - auch hier wieder das selbe Problem- es klappt einfach nicht.
Hier ist auch die Frage, ob die USB-Sticks mit den neueren Systemen richtig vorbereitet sind.
USB-Stick einstecken und Rechner mit gedrückter ALT-Taste starten ist hier die Vorgehensweise.

Ansonsten verrate uns doch bitte, um welches Modell es sich bei Deinem MID 2010 handelt. 13'', 15'' oder 17''. Denn tatsächlich könnte es auch ein Defekt, z. B. an der HDD oder dem entsprechenden Kabel der Festplatte sein.
 

Natascha246

Golden Delicious
Registriert
27.09.18
Beiträge
6
Doch OS wird noch gestartet, aber eben nur Lion, damit laufen aber meine ganzen Programme nicht (die wollen aktuelleres Betriebssystem)... was ist ein Premier reset? Danke !
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein PRAM Reset meint er. Der nutzt Dir nur leider nix.

Hast Du jetzt Lion aufgespielt?
Wenn ja, Klick mal oben links auf den Apfel und dann auf „über diesen Mac“.
Welche Softwareversion wird Dir angezeigt?

Wenn es nicht 10.6.8 ist, musst Du zuerst eine Softwareaktualisierung machen. Geht auch über das Apfelmenü.
 

Natascha246

Golden Delicious
Registriert
27.09.18
Beiträge
6
ich habe die Version OS X 10.9.5 drauf. Von dort geht es wirklich auf keinem Weg weiter, auch über die Softwareaktualisierung nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.431
Bei 10.9.5 ist mit der Softwareaktualisierung auch Schluss, hoher geht nicht.
Neueres gibt es dann nur über den AppStore
 

Natascha246

Golden Delicious
Registriert
27.09.18
Beiträge
6
Ja, aber das funktioniert nicht! Es kommt immer die Meldung, das dieses BS momentan nicht verfügbar sei oder das es nicht galten werden könne..oder dass es nicht kompatibel sei... Immer mal was anderes ;)
einmal habe ich es geschafft, und er hat SIERRA vollständig geladen.. dann aber nicht installiert, da kamen dann auch nur wieder Fehlermeldungen.
Nach dem Hinweis der Apple Hotline habe ich dann die Installation von einem USB versucht, das klappt auch einfach nicht!! Ich weiß wirklich nicht, was da defekt ist...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Achse und 13 zoll Bildschirm

Ich gehe davon aus, dass Du dann das 13“ MacBook Pro aus Mid 2010 hast.
Hier kann es sein, dass tatsächlich ein Defekt am Festplattenkabel vorherrscht, der vorher nicht aufgefallen ist, sich aber jetzt durch die Installationsversuche zeigt.

Ansonsten schreibst Du immer, dass Du alles versucht hast, beschreibst aber die Vorgehensweise nicht weiter, so dass es schwer fällt, eventuelle fehlerhafte Handlungen zu erkennen und zu korrigieren.

Mit welchen Tastenkombinationen hast Du den Rechner gestartet und was passiert bei welcher?

Wie startest Du die Installation vom USB Stick, was ist da drauf und woher, und wie hast Du den vorbereitet?

Etc.p.p.
 

Natascha246

Golden Delicious
Registriert
27.09.18
Beiträge
6
genau, Mitte 2010. Ich habe die Tastenkombinationen Alt+Wahltaste+R probiert, auch alt+R, Wahltaste + R, nur d.
Laden vom USB -Stick ebenfalls mit alt, ein gekaufter Stick mit Betriebsystem El Capitan.
Wie gesagt, die Fehlermeldungen variieren, und für mich ist das ganze zum Verzweifeln.
Was könnte ich denn machen, wenn das Festplattenkabel defekt ist? Kann man das austauschen ? Danke!!