• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nimmt sich der Grafikchip, was er braucht?

Kochsalami

Allington Pepping
Hey,
mich würde mal folgendes interessieren: Beim MacBook Pro (mid 2010) steht ja, dass er 256 MB VRAM gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher hat. Jetzt würde mich interessieren, wenn eine Anwendung mehr als diese 256 MB benötigt und und noch genügend vom Hauptspeicher zur Verfügung steht, nimmt sich der Grafikchip dann noch mehr vom Hauptspeicher, also das was noch benötigt wird, oder ist das wirklich auf diese 256 MB VRAM beschränkt?
Ich hoffe ich konnte das jetzt einiger Maßen verständlich erklären :)

Gruß Kochsalami

archibald

Kaiser Wilhelm
Nabend!
Wenn einer Grafikkarte der Speicher ausgeht, muss sie immer aus dem RAM nachholen. Dadurch wurde auch mit der Zeit der Anschluss der Grafikkarten immer schneller. Jedoch nimmt sich der Grafikchip im 13" MacBook/ Air/ Pro den Speicher immer vom Arbeitsspeicher, d.h. das zwar nur 256 MB reserviert sind, jedoch der Rest des Speichers auch genutzt werden kann, jedoch müsste in diesem Falle der Inhalt in den speziellen Speicherbereich des Grafikchips verschoben werden. Ob das stark ausbremst, kann ich dir jedoch nicht sagen. Jedenfalls bremst dieser geteilte Speicher eh immer aus.
Grüße

Kochsalami

Allington Pepping
Also würde es sich schon lohnen, wenn ich von 4GB RAM auf 8 GB aufrüsten würde, was die Grafikleistung angeht?

Snoopy181

Roter Astrachan
Also ich denke, dass 256 MB das höchste sind, was sich die Grafikkarte genehmigt. Wenn die Grafikkarte mit mehr als 256 MB arbeiten könnte/würde, würde Apple das auch so vermarkten und die Karte nicht nur als 256er in den Datenblättern angeben.

Aufrüsten kann natürlich trotzdem einen Vorteil bringen, wenn man den vorhandenen Speicher durch Grafikchip und speicherintensive Anwendungen schon ausgereizt hat.

Marco.87

Jonagold
Also würde es sich schon lohnen, wenn ich von 4GB RAM auf 8 GB aufrüsten würde, was die Grafikleistung angeht?

Da selbst mit 8 GB RAM die Graka die Daten im Arbeitsspeicher zwichenlagert und dann wieder drauf zugreift, wird sich die
Grafikleistung um genau 0 % verbessern.

Ganz korekt ist das zwar nicht, da je nachdem ob der neue RAM die Daten schneller oder langsamer lesen/schreiben kann, ist bei 3D Anwendungen
je nachdem ein Leistungsgewinn oder Verlust von 1 FPS drin.
Da man sich hier aber in einem Bereich befindet der sich kaum messen läst wird sich die Grafikleistung um 0% verändern.

Ums kurz zu sagen eine 3D Anwendung die mit 4 GB RAM sch.... nicht so gut läuft, wird mit 8 GB nicht besser laufen.:)