• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nikon D5100/D7000 oder Canon 60d

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hi !

ich möchte mir eine DSLR zulegen, mit der ich im Urlaub oder bei Events filmen kann. Die Filmfunktion ist neben dem Fotografieren schon auch wichtig.

Ich würde eigentlich zur Nikon tendieren. Die 7000er kann bei 1080p aber nur 24f. Da ist die Canon besser. Die macht bei 720p sogar 60f.

Ist das schon das Killerkriterium?

Die Nikon hat auch einen automatischen Autofocus beim Filmen. Allerdings pumpt der oft relativ stark und je nach Objektiv ist das auch recht laut ..

Was meint Ihr? Ich kann mich nicht entscheiden? Oder einfach ein Jahr warten und hoffen dass noch etwas besseres rauskommt!?

Gruss
Achim
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Ich habe mir die Canon 600d gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hatte zuvor die 400d, die aber noch nicht filmen konnte.

Die Farben der 600d sind sogar gegen die der 60d noch brillanter und ich hatte kein Kriterium gefunden, warum ich für die 60d noch mehr ausgeben sollte (außer dem hochwertigeren Gehäuse, wofür mir der Preis nicht angemessen erscheint).

Ich stand vor der Entscheidung 600d, 60d oder 5d mk2.

Ein Kriterium für Canon war, dass ich meine Objektive der 400d weiterverwenden kann. Ich denke, wer nicht gerade Sportfotograf ist, braucht auch keine höhere Bildfolge als die der 600d. Der 24p-Modus (23,976) ist übrigens äußerst genial für die BluRay-Erstellung, wo das Material als Kino-Format durchgeht. Der 720 50p-Modus ist für Zeitlupen ein echter Gewinn.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Danke für die Info .. und wie kommst Du mit dem Schärfenachziehen so klar? Da gibt's ja keine Automatikfunktion..

Nutzt Du den Focusknopf oder filmst Du kpl. manuell?
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Schärfe nachregeln muss ich doch nur, wenn was auf mich zu kommt oder sich von mir entfernt. Ich bin jetzt nicht der Streckenposten neben dem Nürburgring, wo alles quasi auf mich zurauscht. Das ist ehr selten der Fall. Meistens habe ich eine Schärfeebene, die ich im Quickmodus einmal fokussiere, dann war es das. Oft fokussiere ich aber manuell. Das funktioniert ganz gut, wenn man ein gutes (schweres) Videostativ mit Stativkopf benutzt. Da kann man mit dem Schwenkarm steuern und mit der Hand den Fokus bedienen, ohne das es zu arg wackelt. Je nach Objektiv und Aufnahmesituation kann man Einstellungen auch erstmal "eingezoomt" scharfstellen, auszoomen und dann nur noch mit dem Zoom einzoomen bei der Aufzeichnung. Die Scharfstellung bleibt dann immer gleich. Außer das Objekt bewegt sich wirklich auf einen zu oder von einem weg.

Das Herein- und Herauszoomen ins und aus dem Bild sehe ich ehr als "Spielerei" für den Hobbybereich an. Ich arbeite mehr mit festen Einstellungen und Schwenks. Wählt man ein Objektiv mit angemessener Brennweite, ist die Fokussierung weitgehend mit unendlich erledigt. (Der Profi benutzt sogar Objektive mit festen Brennweiten)
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Danke für Deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr..

Letzte Frage noch .. Kit Objektive ja/nein? Ich bin noch ein relativer Anfänger und hab jetzt auch nicht wirklich zu viel Geld übrig..aber andererseits was Gescheites sollte es schon sein. Daran sollte man ja nicht sparen, oder?
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Gerade bei der Canon EOS 600d habe ich in einem Test gelesen, dass das Objektiv des Kit der super Qualität des Body hinterherhinkt, aber ich schätze mal, dass da ehr Profiansprüche bei der Bewertung im Hintergrund stehen.

Betrachtet man es mal anders, dann ist man mit einer DSLR-Kamera qualitativ gleich besser gestellt als mit den Snapshot-Kameras oder Handy-Kameras. Von daher wird für den Anfänger ein Kit allemal ausreichen. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass im Profibereich der Body ehr günstiger als ein hochwertiges Objektiv ist. In sofern ist eine Kit sicher ein guter Kompromiss.

Der Vorteil der DSLR-Kameras ist ja der, dass die Objektive austauschbar sind. D.h. mit wachsenden Ansprüchen kann man nach und nach auch noch "Aufrüsten", wenn man möchte. So habe ich es z.B. gemacht. Ich habe mit der 400D als Kit angefangen und mir von Sigma noch Objektive 24-70 und 70-200 mit großer Lichtstärke (2,8) gekauft und jetzt mit wachsenden Ansprüchen (Video und mehr Pixel) die neue Canon EOS 600D als Body hinzu.

Die Kits sind vom Preisleistungsverhältnis eigentlich gemessen am Aufpreis unschlagbar. Man kann die Kit-Objektive bei Bedarf sogar mit Gewinn weiterverkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Achim74

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Danke nochmals .. so eine tolle Beratung bekommt man ja nicht mal im Fachgeschäft :)

Mir ist jetzt noch was eingefallen .. ich hab mir bei Amazon diverse Canon Objektive angeschaut. Bedeutet "Canon Anschluss" dass ich das Objektiv auf jede Canon draufmachen kann? Was ist denn das mit dem Filtergewinde 52mm, 58mm, 72mm .. sind das unterschiedliche Anschlüsse?

http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309011921&sr=1-3

Krieg ich das Objektiv auf eine Canon 60d, 600d drauf?
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Die aktuellen Kameraserien von Canon arbeiten alle mit Canon EF und Canon EF-S Objektiven zusammen.
Die Größe des Filtergewindes ist vorne am Objektiv, wo man noch UV-, Polarisations- oder Farbfilter ans Objektiv schrauben kann. Das ist vom jeweiligen Objektiv abhängig, welche Größe das sein muss.

Ich verwende lieber Sigma Objektive als Original Canon. Bis auf eine Ausnahme, das Weitwinkelzoom Canon 16-35mm. Das ist von Canon mit einer Lichtstärke von 2,8 sehr gut. Meine anderen sind wie gesagt von Sigma. Die haben eine sehr gute Abbildung (weitgehend ohne Farbränder/Aberration auf den Bildern) und sind preislich günstiger als Canon.

In Sachen Objektiv kann man aber kein Pauschalurteil sprechen. Du solltest Dir die Herstellerseiten im Internet durchlesen und unabhängige Tests.

Das Objektiv passt, weil es ein Canon EF-Objektiv ist. Was anderes wäre, wenn es einen Nikon-Anschluss hätte, dann passt es nicht.

Übrigens würde ich vor teure Objektive immer einen guten UV-Filter machen. Der Schützt das Objektiv vor Kratzern. Lieber ein Kratzer am 50 Euro Filter als am 700 Euro Objektiv.

Noch was Staub putzt man nicht mit dem Tuch weg (Staub sind Partikel, die kratzen. Staub bläst man mit Druckluft weg. Allerdings auch nicht mit so viel Druck, dass man einen "Sandstrahleffekt" hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.459
Als Ersatz gibt es außer den Objektiven von Sigma auch noch welche von Tamron.