• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nikon D200 Batteriegriff (MB-D200) --- "Must have" oder "so lala"?

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Hallo liebe Leute!

Ich habe nun schon n bisschen was über den Batteriegriff für die D200 gelesen und gehört und wollte hier auch nochmal fragen:

Lohnt sich das Teil?

Ich merke, dass ich mittlerweile mit einer Akkuladung oft nur grade eben so hinkomme.
Ich fotografiere hauptsächlich im Bereich der Porträts und der HDR-Fotografie. Grade beim HDR-Shooting ists besonders ärgerlich, wenn mitten in einer Belichtungsreihe der Akku versagt. Für Porträts wären sicherlich die zusätzlichen Räder und der Auslöser gut...
Aber der Spaß kostet ja leider auch nicht wenig...

Kann mir jemand vielleicht bei der Entscheidung etwas helfen?

Liebste Grüße,

niky
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wenn du mit einer Akkuladung nicht hinkommst ist ein Batteriegriff eine Lösung. Dazu brauchst du dann natürlich auch einen Akku mehr, den du dann sowieso kaufen musst. Wieso also nicht einfach einen 2. Akku kaufen und den dann zwischendurch einfach wechseln? Im Vergleich mit meiner D3 hat der große Stabakku eindeutig die Nase vorn, d.h. 2 miteinander verschaltete EN-EL3e bringen nicht dieselbe Leistung wie ein großer EN-EL4. Man sollte also keine Wunder erwarten.

Der Batteriegriff für die D200 erscheint mir persönlich zu klobig, ich benutze ihn nie. Weil er fast vollständig aus Plastik ist, ergibt sich bei Stativmontage ein bisschen Spiel, es knarzt und wackelt mir einfach zu sehr. Die D200 mit Batteriegriff ist für Porträts im Hochformat ganz brauchbar, aber eben sehr klobig.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Okay, das ist schon mal gut zu wissen.

Ich kann aber doch im Batteriegriff auch AA-Zellen (AA-Akkus) benutzen oder ist dieses Plastikteil was da dann rein gehört nicht mit dabei? Mir war so...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja, da ist ein Plastikschuber dabei, mit dem du AA-Zellen verwenden kannst. Sollte auch beim mitgelieferten Zubehör stehen.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Auch wenn es die Kamera klobiger macht, ich habe an meinen beiden 5Ds II beim Arbeiten die Griffe immer dran.
Bei mir gehts in erster Line um den zweiten Auslöser, da man so erheblich bessere Kontrolle im Hochformat hat.

Im Consumerbereich ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, kann aber auch unter Umständen durch die Einsatzmöglichkeit von AA-Akkus/Batterien ein Lebensretter sein.