• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Nikon Coolpix L100 und iMac 21,5" MC309D/A

Ede42

deaktivierter Benutzer
Hallo,
habe mir eine gebrauchte Coolpix L100 gekauft und habe den Ärger, dass diese über USB-Port an meinem XP-System (aktuell) die Bilder nicht übertragen will.

Schon seit geraumer Zeit strebe ich den Kauf eines gebrauchten iMac 21,5" MC309D/A an. Wäre an diesem iMac die Übertragung von Bildern per USB möglich, also ohne irgendwelches Nikon-Kamera-Software-Gedöns?

Dann stünde mir noch eine (mit der Kamera gekauft) Speicherkarte "SanDisk UltraII SD/HC 4GB" zur Verfügung, die von älteren Cardreadern nicht akzeptiert wird. Wäre diese Speicherkarte mit dem genannten iMac zu verwenden?

Freue mich auf Antworten. Vielen Dank!

MfG Ede42

MacAlzenau

Golden Noble
Also ich habe noch nie spezielles Kamera-Software-Gedöns benutzt, immer nur das mitgelieferte Programm "Digitale Bilder".
Hängt natürlich von Betriebssystem und Programm ab, nicht von der Hardware - aber wenn es mit 10.5 und 10.6 funktionierte, wird es mit den neueren wohl erst recht klappen.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Ist schon seltsam, aber anscheinend benötigt die Nikon ein Transferprogramm. Nennt sich Nikon Transfer. Siehe Handbuch Seite 65 (habe ich mal schnell für dich in der Suchmaschine gesucht). Funktioniert aber nur bis OS X 10.5.5. Schau mal bei Nikon selbst nach. Vielleicht gibt es Updates zu dem Programm oder neue. Wobei ich noch immer nicht glauben kann, dass man dazu ein Programm benötigt.

Ede42

deaktivierter Benutzer
Ja, ist wirklich seltsam. Und die Sache mit dem Nikon Transfer kenne ich. Selbst mit dem Gedöns hat es nicht geklappt. Bin extra mit der Kamera zu Bekannten gefahren, die noch ältere PCs haben mit XP Home SP3 und allen Updates. Hier war noch niemals etwas von Nikon installiert. USB-Verbindung hergestellt, mein Schätzchen wird erkannt und direkt der XP-eigene Scanner- und Kamera-Assistent gestartet. Die Bilder von der Kamera werden aufgelistet und können übertragen werden.

So funktioniert das ja auch mit meiner alten Concord-Digi. So muss und soll es sein, wünsche ich mir.

markthenerd

Cellini
An Deiner XP-Kiste ist was faul. Mit der Nikon Software, die im übrigen gratis runterladbar ist, funktioniert das.

Und am Mac sowieso. Die von Nikon werden ihre Software garantiert nicht "einschlafen" lassen. Dazu sieht "man" zu viele Nikons auf TV-Standbildern von Reporterhorden. ;)

PS: Ich habe die Nikon Software sowohl unter XP, 7, 8, 10.5 und 10.6 in Betrieb. In Photoforen nutzen andere auch 10.7 und höher.

Ede42

deaktivierter Benutzer
An Deiner XP-Kiste ist was faul. Mit der Nikon Software, die im übrigen gratis runterladbar ist, funktioniert das.QUOTE]
Ja, das bringt mich auf Apple-Gedanken. Wie oben schon beschrieben, funktioniert die L100 auf anderen XP-Kisten auf Anhieb, ohne extra Nikon-Software.

Auf meinem System funktioniert ja auch meine alte Concord-Digi mit dem XP-eigenen Scanner- und Kamera-Assistent. Zur Gegenprobe habe ich jetzt ein ähnliches Concord-Modell von einem Bekannten hier angeschlossen, ließ sich problemlos installieren (ohne besondere Software) und funktioniert genau so wie meine Concord.

Habe auch in einem XP-Forum die Problematik eingebracht, leider ohne hilfreiche Ergebnisse.