Die Wärme wird über die Tastatur und obere Gehäuseseite (vor allem links oben am Netzteil-Port) abgeleitet.
Außer dass die warme Luft über die Tastatur abgeleitet wird, gibt's eigentlich keine Kühlprobleme.
Das ist denke ich nicht ganz richtig.
Ihr meint vermutlich, das es an diesen Stellen einfach ein bisschen heißer wird. Ohne ausreichenden Luftzug wird die Hitze allerdings keineswegs abgeleitet, Luft ist ein relativ guter Isolator.
Bei meinem Unibody Macbook wird Luft über die Tastatur und die Portöffnungen angesaugt und die warme Luft über die Gebläse nach hinten durch den Spalt bei dem Bildschirm-Scharnier abgeleitet.
Hier ist auch das Problem der Unibody Macbooks.
Bei vorhergehenden Generationen war im zugeklappten Zustand immer noch ein Spalt zwischen Mainboard-Teil und Bildschirm-Teil. Bei den Unibodys ist dieser Spalt komplett abgedichtet, Luft kann also nur noch durch CD- und Portöffnungen angesaugt werden. Das ist strömungsmechanisch aber eigentlch kein großes Problem, bei saugendem Luftstrom wird der Luftstrom durch die verbleibenden Öffnungen einfach verstärkt.
Weiterhin besitzen die Unibodys (zumindest meines - late08) ein Abdeckung am Bildschirm-Teil der den Lüfterschlitz am Gelenk im zugeklappten Zustand verdeckt. Nur bei geöffnetem Bildschirm kann die Abluft gut herausgeblasen werden.
Das ist schon eher ein Problem, denn bei blasendem Luftstrom kommt es leichter zu einem Abluftstau.
Nichtsdestotrotz wird der Clamshell-Mode immer noch von Apple unterstützt:
Link
Auch die realen Temperaturen im zugeklappten Zustand liegen noch im grünen Bereich. Bei mir habe ich im Office- und Surf-Betreib immer etwa 55°C (bei 2000 U/min), wenn es draußen heiß wird vielleicht mal 60°C. Aufgeklappt läuft mein Notebook bei etwa 45°C. Wenn man bedenkt dass alte Macbooks aufgeklappt teilweise immer bei 60-70°C liefen (der Begriff "LAPTOP" wurde bei Apple ja anscheinend mal verboten. War einfach zu heiß um die Teile auf den Schoß zu stellen) ist das noch ein vertretbarer Wert. Falls es trotzdem mal heißer wird, unter Last, dreht natürlich das Gebläse schneller und die Temperaturen werden trotzdem nicht heißer als 70 °C.
Ich muss zugeben, bei mir liegt die Rückseite des Macbooks auch frei, So kann die Wärme auch ungehindert über die Rückseite abgegeben werden:
Meiner Meinung nach sind Unibody-Macbooks bedenkenlos auch zugeklappt verwendbar. Vor allem wenn man bedenkt, dass das die kühlsten Macbooks sind, die es bis jetzt gab.
Wer sich wegen den etwas höheren Temperaturen in die Hose macht, soll das natürlich nicht ausprobieren.
Das schont dann die Nerven und verlängert auch das eigene Leben.
Eine Frage in die Runde: meint ihr, man kann die Gebläseabdeckung (die den Lüftungsschlitz im zugeklappten Zustand verdeckt) mehr oder weniger leicht abbauen? Das ist meiner Meinung nach das Nadelöhr an der ganzen Sacheund sollte die Temperatur nochmal um etwa 5-10°C senken.