• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacBook Pro] Nicht identifizierbares Geräusch

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Hallo alle miteinander,

im Juli habe ich mir ein Macbook Pro Retina 13" 2016 in der einfachsten Konfiguration gekauft. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, wäre da nicht ein kleines Problem, was sich so langsam zu einem größeren entwickelt und beginnt, an mir zu nagen.
Es handelt sich dabei um ein Geräusch - ein leises, elektronisch klingendes vibrieren, klackern oder auch rattern. Wie man es auch nennen mag. Es lässt sich in der oberen rechten Ecke am Klinkenstecker am besten verorten, aber ist es auch am USB-C Eingang merklich wahrzunehmen. Es wird mitunter auch lauter, sodass man es auch hören kann, ohne das Ohr auf das Gerät zu legen. Besonders stört mich das Geräusch beim arbeiten in stille und deutet eventuell auch auf ein größeres Problem hin.

Mit der leider vagen Schilderung des Problems habe ich den Weg zu Gravis angetreten. Das Gerät wurde eine Woche für die Reparatur einbehalten und ausgiebig getestet. Dabei wurde ein CPU Lasttest, Grafiktest, Lüftertest und -reinigung durchgeführt - leider kam der Techniker auch nicht auf den Grund des Problems und nahm keine Maßnahmen vor.

Jetzt sitze ich hier die ersten 20 Minuten mit dem Laptop nach Entgegennahme des Geräts bei leichter Beanspruchung wie surfen, Word/Excel etc. und das Geräusch ist wieder da!
Ich habe das Geräusch mal hochgeladen, vielleicht kennt einer das Problem oder es gibt Tipps, die ich beim nächsten Besuch (diesmal geht es direkt zum Apple Store) an den jeweiligen Techniker weitergeben kann, damit das Problem behoben wird. Mittlerweile verdächtige ich auch irgendwas am Motherboard/Prozessor. Ich bilde es mir wohl nur ein, aber hier und da stottert das Gerät mit der Leistung und das kann ich mir eigentlich unter moderater Last nicht vorstellen.

Hier der Link zu Dropbox: https://www.dropbox.com/s/m4e0u7q7xsd6xn7/Geräusch Macbook Pro.m4a?dl=0
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Klingt, als wäre ein Fremdkörper nah am Lüfter und würde "flattern" oder vom Lüfter laufend gestreift werden.
Vielleicht sitzt ein Lüfter nicht richtig in der Halterung und "schleift" irgendwo oder das Lager eines Lüfters ist nicht in Ordnung und der "eiert" hörbar (Unwucht) - da würde wohl nur Erneuern der Lüfter helfen.... Da würde ich im Rahmen der Garantie drauf bestehen, ein MBP kostet ja nicht grade wenig, da darf es nicht sein, dass man durch nicht normale Nebengeräusche "gestört" wird.
Good luck
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Hey,
danke für deine Antwort. Ein ausgiebiger Lüftertest wurde durchgeführt. Hierbei wurde der Lüfter unter Volllast, niedriger Last und anschließender Geräuschuntersuchung geprüft.
Ich habe natürlich auch sofort an den Lüfter gedacht.. aber das müsste etwas anderes sein.
Gerade jetzt ist das Geräusch wieder zu hören, ich installiere parallel Matlabs, was den Prozessor u.U. hochtakten lässt. Allerdings hat der Lüfter keine Geräusche von sich gegeben und blieb still.

Es ist zum verrückt werden! :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Ist das Geräusch weg, wenn du einen Kopfhörer einsteckst? Dann käme es ggf. aus den Lautsprechern und ist evtl. mit Software zu begründen.

Ansonsten würde ich das Ding bei Apple versuchen umzutauschen und mir keine weiteren Gedanken machen.
 

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Update:
Gestern habe ich das Gerät bei Apple abgegeben. Der Mitarbeiter konnte mir nicht versprechen, dass das Problem gefunden und letztendlich behoben wird. "Nur was diagnostiziert wird kann auch repariert werden", auf Verdacht werden keine Geräteteile ersetzt. Ich war dementsprechend unzufrieden und rechne wieder mit dem Schlimmsten. Nebenbei darf ich eine weitere Woche auf das Macbook verzichten.
Außerdem bekam ich die für mich neue Information, dass das Gerät bereits im Dezember letzten Jahres aktiviert wurde und ich noch gute 90 Tage Garantie habe... Das ist für mich unerklärlich. Das Gerät wurde vor 2 Monaten neu bei der Metro erworben, telefonisch konnte man meine Bestellung bei Metro auch nachvollziehen und mir bestätigen, dass es sich hierbei um kein Gebrauchtgerät handelt... Ich bin mittlerweile sehr frustriert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Gegen den Verkauf als Neugerät würde ich vorgehen. Das geht nicht in Ordnung. War die OVP verschweißt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nun ja, die volle Jahresgarantie kannst du, wenn auch nicht bei Apple, aber doch auf jeden Fall beim Verkäufer, also Metro einfordern. Wie der Verkäufer das dann mit Apple abhandelt kann dir letztendlich egal sein. Ich habe das schon mehrfach gehört, dass gewisse Großhändler zurückgegebene Geräte wieder als neu verkaufen. Das ist meiner Meinung nach rechtlich nicht zulässig. Bei Apple beispielsweise landen solche Geräte im Refurbished-Store und werden entsprechend günstiger, aber trotzdem mit voller Garantie abgegeben. Ich würde also auf jeden Fall mit dem Verkäufer sprechen. Möglicherweise wurde das Gerät ja genau wegen dem von dir angesprochenem Problem zurückgegeben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Kleines Update:
Ich habe Rücksprache mit Metro gehalten. Die haben wiederum den Kontakt zu Apple aufgenommen. Nach einigen Telefonaten, E-Mails und versenden der Rechnungsbelege an Apple konnte schließlich das Registrierungsdatum auf das Kaufdatum gesetzt werden. Alles in allem war es natürlich mit Aufwand verbunden, aber dennoch wurde mir auf allen Seiten Verständnis gezeigt und sich bemüht, das Problem zu klären.
Die grundsätzliche Situation hat sich natürlich nicht verändert. :D ich warte auf eine Nachricht des Apple Stores. Am Wochenende sollte es Neuigkeiten geben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Nach einigen Telefonaten, E-Mails und versenden der Rechnungsbelege an Apple konnte schließlich das Registrierungsdatum auf das Kaufdatum gesetzt werden.

Das ändert aber nichts daran, dass du scheinbar ein gebrauchtes Gerät bekommen hast. Ich würde das nicht akzeptieren, zumal du damit das beschriebene Problem hast.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Das Gerät ist nicht gebraucht. Das wurde mir auch seitens der Metro bestätigt. Das Registrierungsdatum entsprach dem Lieferzeitpunkt an Metro.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Ach so, ich dachte es wäre eine Aktivierung auf eine bestimmte Apple ID.
 

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Ich durfte eben das Gerät vom Apple Store abholen. Es wurde der Lüfter getauscht und bislang ist das Gerät flüsterleise. Ich bin endlich zufrieden und lege das Kapitel zu den Akten. :) Danke für euren Beistand :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane