• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nicht genug iCloud Speicher

Karsten66

Granny Smith
Registriert
17.03.24
Beiträge
12
Guten Morgen

Seit ca 8 Wochen hab ich ein iPhone 13 und seit ca 3 Wochen das Problem das es keine Backups machen kann weil nicht genug iCloud Speicher vorhanden wäre. Laut Anzeige sind 1,1 GB von 5 belegt im Speicher. Ich habe keine 4 GB an Datenmaterial auf dem Handy und verstehe das Problem deswegen nicht so ganz. Versucht habe ich das Backup manuell anzuschubsen aber das funktioniert auch nicht.
Hatte zwar versucht per Google nach Lösungen zu suchen, bin damit aber nicht wirklich weiter gekommen oder schlauer geworden.
Oder ist das die nette Art mir unbedingt eine Speichererweiterung aufschwatzen zu wollen?
Wäre schön wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

MfG
Karsten
 

Maddez

Granny Smith
Registriert
07.08.24
Beiträge
16
Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Backup lokal zu speichern. Und dann mal schauen wie groß das ist. Da ich bestrebt bin nicht mehr als die 5GB der iCloud zu nutzen mache ich Backups lokal, die sind größer als man denkt.
 

mainzer999

Maunzenapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.363
Hast du dich mal bei der Cloud abgemeldet und wieder angemeldet?
Weitere Möglichkeiten wäre das Backup in der Cloud zu löschen und es dann nochmal zu probieren.
 

Karsten66

Granny Smith
Registriert
17.03.24
Beiträge
12
@mainzer999
Das mit dem an und abmelden habe ich gerade auch gelesen. Probiere ich dann mal aus.

@Maddez
Das teste ich dann auch mal mit dem Lokal speichern.

Dank euch schonmal für die Anregungen.

MfG
Karsten

Andere Frage. Wird den jedes Backup gespeichert oder wird mit jedem Backup das letzte überschrieben? Sonst würde ja kein Speicherplatz ewig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrissCross

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.06.13
Beiträge
243
Es werden inkrementelle Backups angelegt, grob gesagt wird das Backup nur um die neuen Daten seit dem letzten Backup ergänzt. Das ist der Vorteil beim lokalen Backup gegenüber iCloud. Du kannst also mehrere alte Wiederherstellungspunkte haben.
 

Karsten66

Granny Smith
Registriert
17.03.24
Beiträge
12
So habe mich jetzt mal ab und wieder angemeldet von der iCloud, es geht immer noch nicht.
Nun geschaut wieviel Speicher auf meinem iPhone belegt ist. Ca 30Gb.
Dann mal bei meiner Frau geschaut, die hat ungefähr 31 Gb Speicher auf dem iPhone belegt und 4 Gb in der iCloud. Ud bei ihr geht es. Selten bekomt sie die Meldung mit fehlendem iCloud Speicher, dann löscht sie ein paar Bilder und es geht wieder.
Sie hat ca 1500 Bilder auf ihrem Gerät und ich bis jetzt 2 ^^.
Da hakt es doch irgendwo.
 

mainzer999

Maunzenapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.363
Lösch mal das Backup in der Cloud und versuche ob es dann geht. Wenn dann immer noch zu wenig Speicher kommt hast du wohl etwas mehr an Daten auf dem iPhone.
Dein Papierkorb bei Bilder ist auch leer?
Videos/Filme geladen?
 

R1200R

Ingrid Marie
Registriert
11.02.19
Beiträge
268
Was wird denn in den Einstellungen des iCloud-Backups angezeigt? Vielleicht sind die Bilder bei Dir ja gar nicht das Problem und Du kannst weniger wichtige Dinge vom Backup ausschließen.

IMG_1375.jpeg
 

Karsten66

Granny Smith
Registriert
17.03.24
Beiträge
12
@R1200R

Da steht letztes Backup 2.8.25, Backupgröße 826 MB und dann nächste Backupgröße 10,35 GB. Alles klaro das es nicht geht. Aber in der Auflistung darunter komme ich nur auf die 800 paar zerquetschten MB. Jetzt müsste ich nur wissen wo dieses Größe herkommt.
 

au37x

Lord Grosvenor
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.456
Ganz unten ist auch gern mal einiges versteckt.

IMG_2007.jpeg
 

Karsten66

Granny Smith
Registriert
17.03.24
Beiträge
12
Ich habe jetzt nochmal bisl rumgetippt und plötzlich war die Anzeige einer App mit 11 GB angegeben. Ursache wohl gefunden. Habe sie jetzt deaktiviert und ausgeschlossen von den Backups zur iCloud. Mal schaun ob es jetzt funktioniert.

Keine Ahnung was das jetzt aktualisiert hat. Sie wurde die ganze Zeit mit etwas über 700MB angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

Karsten66

Granny Smith
Registriert
17.03.24
Beiträge
12
Guten Morgen
Das mit den Backups klappt jetzt. Danke an alle fürs helfen.
Warum die falsche Größe der App erst angezeigt wurde, keine Ahnung. Ob durchs rumgetippe eine Aktualisierung erfolgte, ich weis es nicht.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Karsten
 
  • Like
Reaktionen: whn und R1200R