• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Nicht genügend freier Speicher -> Endlosschl Neustarteife

Basti8000

Bismarckapfel
Moin, nach dem Download startete die Installation, dabei kommt jetzt die Meldung, dass nicht genug freier Speicher vorhanden ist und ich neu starten soll. Vorher soll ich das Installationsprogramm beenden.

Leider gelingt das nicht, da es kein Startvolume gibt, zumindest wird nichts angezeigt. Und damit bin ich in einer Endlosschleife gefangen. Gibt es ne Idee dazu?

doc_holleday

Signe Tillisch
Aus dem Time Machine Backup von vor dem Installationsversuch wiederherstellen, mehr Platz schaffen und dann noch mal probieren.

Basti8000

Bismarckapfel
Ich komme überhaupt nicht mehr an einen Punkt, wo ich was einspielen könnte. Nach der o. g. Anzeige erfolgt der Neustart zu o. g. Anzeige. Deshalb „Endlosschleife“.

Wenn ich das Installationsprogramm beende und normal neustarten möchte, kann ich keine Festplatte auswählen.

Basti8000

Bismarckapfel
Das teste ich mal kurz aus.

Ergebnis siehe Anhang:

Anhänge

• B3E1F07E-F7C2-43AA-99CC-56D586BC0059.jpeg
    B3E1F07E-F7C2-43AA-99CC-56D586BC0059.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 11

doc_holleday

Signe Tillisch
Alternativ kannst du mal zum Gong CMD+R oder ALT+CMD+R drücken, um in die (Internet) Recovery zu kommen; bevorzugt mit Kabelverbindung zum Internet.

Ggf. hilft auch ein NVRAM/PRAM-Reset, um die Voreinstellung für das zu startende Volume zu löschen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Gerne. Vielleicht meldet sich ja zwischenzeitlich auch noch jemand mit einer konkreteren Idee.

Basti8000

Bismarckapfel
Ansonsten habe ich für Samstag noch ein Telefondate mit Apple, aber eigentlich brauche ich das Ding täglich für die Arbeit...

doc_holleday

Signe Tillisch
Tja, was soll ich sagen.

So oder so, wird dich die Tüftelei und ggf. zu absolvierende Wiederherstellvorgänge voraussichtlich noch ein gewisses Maß an Zeit kosten...

Wenn's wirklich dringend ist, versuche Hilfe vor Ort zu finden. Das geht im Zweifel schneller als über's Forum.

• Like
Reaktionen: Basti8000

Basti8000

Bismarckapfel
Morgen puffer ich mit dem iPad, morgen Abend werde ich dann wieder an das Problem gehen. Ist auch nur ganz ein bisschen nervig

Yebo

Erdapfel
Moin - würde mich auch sehr über Hilfe zu diesem Thema freuen.

habe aus Mojave das Catalina Update gestartet und bin in der selben Endlosschleife gefangen. Neustart mit Shift produziert Fehlermeldung, über CMD+R komme ich in die Recovery - kann da aber nicht a) das Update abbrechen oder b) auf die Festplatte zugreifen, um Platz zu schaffen.

Es sollte doch sein, wieder in Mojave zu Booten, wenn das Update wegen Platzmangel nicht gelaufen ist?

VG
Andreas

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn man in die Recovery reinkommt, sollte man von dort ein Time Machine Backup zurückspielen können.
Oder auf einem externen Volume per Internet Recovery das mitgelieferte System installieren und von da aus auf dem internen Platz schaffen. Oder zumindest die Bootschleife unterbrechen. Oder erstmal weiterarbeiten können.
MACareer hat da eine gute Anleitung gepostet: #15 in http://www.apfeltalk.de/community/t...icht-installiert-werden-speicherplatz.545306/

• Like
Reaktionen: doc_holleday